Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

ypg

Nein, Du hörst schlecht zu. Du willst nicht verstehen, daß Du nicht einfach so ein Kabel bzw. den Weg dafür vorbereiten und wenn der Sturm sich gelegt hat in aller Ruhe Markisen gucken kannst. Denn dann wird Dir der Markisenverkäufer sagen: die müßten wir in der Ebene der Geschossdecke verankern, und da hätten wir einen Isokorb gebraucht. Frollein, nu´ komm´nse zu spät - jetzt brauchen wir ein monströses Gestell deswegen.
Wir haben keinen Isokorb, die Anbringung der Terra-Überdachung ging auch so (Betondecke)
Und zwei Nachbarn haben auch ihre Markise einfach so nachgerüstet, davon einer mit Porenbeton 36er Außenwand.
 
C

canerol

Unser zukünftiger Nachbar ist schon sehr weit. Er baut eine Garage an seine Grenze. Jetzt hat er uns mitgeteilt, dass die regenrinne 3-4cm auf unserem Grundstück liegen würde und fragt um Erlaubnis bevor er es einfach macht. Was sagt ihr dazu?
Die regenrinne könnte er auch anders machen, aber würde angeblich nicht schön aussehen- auch für uns nicht , wenn wir auf seine Garage gucken. Keine ahnung wie man bei sowas umgeht. Ist vom Typ eh einer, der alles nicht streng nach Vorschrift macht. Also Gartengestaltung usw. Mich nervt das einfach nur.
Hier ist Ihr zukünftiger Nachbar, der nicht alles so genau sieht. Unsere Regenrinne ist auf dem Dach geplant gewesen und ich habe lediglich höflich bei Ihnen angefragt, ob es Sie stören würde wenn die Regenrinne 3cm! auf Ihr Grundstück ragen würde. Das war aber nur eine höfliche Anfarge und keine Mitteilung. Unsere Gartengestalttung kann noch nicht stattfinden, da unsere Nachbarn noch nicht wissen wie sie Ihre Gartengestalttung ausführen möchten.

Schade ist nur das man auf eine einfache höfliche Nachfrage, nicht so nette Kommentare im Forum liest in dem wir zufällig auch sind.

Mit freudlichen Gruß Ihre neuen Nachbaren
 
Y

ypg

Hier ist Ihr zukünftiger Nachbar,
Ja, cool. Wie bekannt, ist das Forum auch bei Mediation sehr engagiert
Unsere Gartengestalttung kann noch nicht stattfinden, da unsere Nachbarn noch nicht wissen wie sie Ihre Gartengestalttung ausführen möchten.
Und wenn Du die Beiträge hier mal alle durch hast, kannst Du ahnen, wann und wie lange die Gartenplanung stattfindet .
Am besten, ihr setzt Euch mal mit ner Flasch Bier an die Garage, bevor der Winter anbricht
 
11ant

11ant

Wir lernen also: wenn einer der beiden Bebauungsplanausschnitte ein bißchen sparsam ist (Original-Fundstellen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung.33680/page-73#post-391295 und https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissentwurf-stadtvilla-mit-keller-verbesserungsvorschlag.32523/#post-349814), dann funktioniert sogar mein fotografisches Gedächtnis nicht perfekt und mir fällt die Nachbarschaft von @Shiny86 (234) mit @canerol (233) nicht gleich auf
 
S

Snowy36

Wir hatten das Thema mit der Dachrinne auch .... aber es war UNSERE Garage und unser Bauleiter wollte wegen Optik / weils einfacher ist die Dachrinne auch auf das Nachbargrundstück ragen lassen ....
wir haben das abgelehnt , weil es einfach nun mal
Nicht erlaubt / genehmigt ist ... wenn das Nachbarhaus mal verkauft wird hab ich keine Lust mit dem Nachfolger zu streiten .... eine Garage ist eine Grenzbebauung u gehört komplett auf das eigene Grundstück....

Und wenn ich das hier lese genau aus diesem Grund habe ich unseren Bau hier nicht diskutiert. Mir wäre das sowas von peinlich gewesen wenn die Nachbarn lesen was wir alles für Probleme hatten ich möchte nicht das jemand eins und eins zusammen zählen kann und weiß über welches Haus hier im Forum geredet wird was jeder die nächsten 20 Jahre noch nachlesen kann auch wenn ich mein Haus mal verkaufe....
Bei uns hatte der Nachbar Baustrom geklaut Und ich das hier im Forum diskutiert.
Erst hab ich mich tierisch aufgelegt aber dann wurde alles bilateral geklärt und die Welt ist wieder in Ordnung.
Nicht aus zu denken er hätte meinen Thread gelesen.
 
Y

ypg

Jaaa... meine Eltern haben früher auch immer zu mir gesagt „... was sollen denn bloß die Nachbarn davon halten?“
Mir war das Schnuppe - und ist mir heute auch noch.
Probleme werden bei uns diskutiert und so aus dem Weg geschafft, anstatt unter den Teppich gekehrt. Dafür muss man sich nicht schämen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben