Grundrissoptimierung Sanierung Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus Bj. 1957

4,80 Stern(e) 6 Votes
L

letosaspe

@letosaspe beschreibe doch mal bitte, wie die Treppe derzeit aussieht. Also Material, Anmutung, Begehbarkeit ect. Ich würde tatsächlich dazu neigen, diese nur zu verschönern, sofern nötig.
Zwischen Keller und EG ist es eine hell geflieste Betontreppe, vom EG ins OG eine Holztreppe aus dem Baujahr von unten weiß verschalt (und tapeziert). Fotos folgen. Die Betontreppe dachten wir auf mit neuem Bodenbelag zu belassen, weiter sind wir uns dann unschlüssig bezüglich Erhaltung. Zum einen wird die Fußbodenheizung mit ihrem Aufbau vermutlich zum Problem zum anderen trifft die 60er Jahre Treppe nicht wirklich unseren Geschmack. Die Frage ist auch, ob es schon reicht (um dem Zweifamilienhaus-Charakter loszuwerden) die Treppenhauswand im EG ab der neuen WC Wand zu öffnen und aus thermischen bzw. Absturzgründen ein Glaselement mit Glastür einzusetzen oder sollte die Türe vielleicht weiter nach innen verlegt werden, in die Verlängerung der Wand zwischen Garderobe und Küche um dem Flur quasi dem Treppenhaus zuzuschlagen.
 
K a t j a

K a t j a

Mein Dad hat das EG vom DG mit Glastür separiert, so wie von Dir beschrieben. Ich weiß nicht, ob es an der Gewöhnung liegt, aber wir merken es gar nicht. Energetisch ist die Tür aber sofort spürbar. Also von daher ein klares Ja zur Glastür von mir im Altbau.
Eine schöne Treppe finde ich in meinem Haus sehr wichtig. Da hat jeder so seine Prios. Wenn sowieso Fußbodenheizung rein kommt und dann angepasst werden muss, dann würde ich mir das gönnen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben