Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 31 Votes
D

DannSke

Von wem redest Du: Nachbarn in diesem Gebiet, die auch erst bauwillig sind, oder von nebenan, die schon gebaut haben ?
Die eine Nachbarin ist im Ort aufgewachsen und hat auf dem Grundstück des Elternhauses ihr Haus noch gebaut, das war wohl schon ein paar Jahre her. Wir schauen ihr vom Grundstück aus schräg auf die Hecke
Der andere Nachbar hat vor 16 Jahren gebaut. Ist auch im Ort aufgewachsen.
Die beiden sind wiederum auch selbst direkte Nachbarn (Wie gesagt, Richtung Nordwest)
 
E

Escroda

Der Notarvertrag ist noch nicht fertig
Aber die Nachbarn haben ja schon unterschrieben. Die haben doch das gleiche Problem. Da ihr schon jetzt gute nachbarliche Kontakte pflegt, könnte man mal fragen.
Nein, es ist keine zentrale Entwässerung vorgesehen
Stehen denn schon Änderungen zum Entwurf fest? Die derzeit veröffentlichte Begründung zum Bebauungsplan sagt:
... werden alle Grundstücke in ein zentrales Entwässerungssystem innerhalb der öffentlichen Verkehrsflächen entwässert.
es soll eine Zisterne je Grundstück gebaut werden
Das habe ich als Möglichkeit, nicht als Verpflichtung aufgefasst.
Private Regenrückhaltemaßnahmen können von den Grundstücksbesitzern dennoch vorgehalten werden.
mit gedrosselter Einleitung (0,5 l pro s) des aufgefangenen Regenwassers ins "Abwasser"
Der Regenwasserkanal wird als Stauraumkanal ausgebildet, aus dem das Regenwasser gedrosselt in den benachbarten Vorfluter 2 (Flurstücke 181, 162, 191, 122, etc.), der als Gewässer II. Ordnung registriert ist, abgeleitet wird.
"Abwasser" ist wegen des anscheinend vorhandenem Trennsystems etwas irreführend. Da euer Grundstück eine besondere Lage aufweist, würde ich mal fragen, ob Ihr das Regenwasser nicht direkt in den Vorfluter einleiten dürft. Wenn der Boden ohnehin kaum Wasser aufnimmt, ist der Unterschied zu versiegelten Flächen ja nicht so groß.
 
kaho674

kaho674

Nein, es ist keine zentrale Entwässerung vorgesehen, es soll eine Zisterne je Grundstück gebaut werden (1 m3 pro versiegelte 100 m2) mit gedrosselter Einleitung (0,5 l pro s) des aufgefangenen Regenwassers ins "Abwasser".
Abwasser ist dann zentral oder KKA?
Zisterne könnt Ihr dann für den Garten mit nutzen oder ist das für Löschwasser oder dergleichen veplant?

Ich find auch eure Vorschläge super und so stellen wir uns das auch aktuell vor, vorne aufschütten (Sorry @kaho674, ich weiß mittlerweile, dass du ein Riesen Licht- Verfechter bist ) und alles eine Ebene, dann über Stufen ins EG und über Treppen runter zum Niveau hinten wie es ist...
Ach, immer diese Nordlichter...
 
D

DannSke

Aber die Nachbarn haben ja schon unterschrieben. Die haben doch das gleiche Problem. Da ihr schon jetzt gute nachbarliche Kontakte pflegt, könnte man mal fragen.
Werden wir machen, wir treffen uns demnächst persönlich mit denen. Ich fürchte die gehen dabei etwas lapidarer mit ihrem Vorhaben vor, aber vielleicht wissen die genaueres.
Stehen denn schon Änderungen zum Entwurf fest?
Es gibt einen Entwässerungsplan, hast du den schon gefunden? Ansonsten würde ich dir den mal per PN zukommen lassen, da du eh schon den Rest gefunden hast
Soweit ich das sehe gibt es in dem Bau-Bereich Südöstlich von uns einen Vorfluter, der dann in den Vorfluter bei uns an der Straße mündet (an Flurstück 102/2, Nordöstlich von uns). Dieser Vorfluter bei uns läuft dann durch das Kleingartengebiet bis zur Hauptstraße im Ort (da ist auch noch einmal ein Vorfluter) und dann irgendwann in der Nähe des Nachbarortes in einen Bach. Das sieht man im Geoportal Thüringen.
Alle aus dem Südöstlichen Bereich entwässern auch in den Vorfluter bei uns, wobei hier die Flussrichtung weiter das Dorf hinein Richtung Westen angegeben ist.
Ich denke das ist mit zentralem Entwässerungssystem gemeint.

Abwasser ist dann zentral oder KKA?
Schmutzwasser ist zentrale Kläranlage.
Zisterne könnt Ihr dann für den Garten mit nutzen oder ist das für Löschwasser oder dergleichen veplant?
Ist nicht als Löschwasser verplant, kann zur Wässerung genutzt werden.
 
E

Escroda

hast du den schon gefunden?
Nein.
Ansonsten würde ich dir den mal per PN zukommen lassen
Gerne.
Ich denke das ist mit zentralem Entwässerungssystem gemeint.
Nach den Bebauungsplan Informationen habe ich das anders verstanden. Es gibt einen Schmutzwasser- und einen Regenwasserkanal. Vom Regenwasserkanal wird das Regenwasser gedrosselt in die Vorfluter eingeleitet. Das ist für die südlichen Baugrundstücke auch sinnvoll, damit die Vorfluter bei Starkregen nicht überlastet werden. Da bei Euch aber der Vorfluter zwischen dem Grundstück und der Straße liegt, müsstet Ihr den Graben queren, um in den Regenwasserkanal einzuleiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben