Grundrissoptimierung: Einfamilienhaus mit 220m²

5,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

P.S.: das Bidet kriegt keine Schamwand (?) - dann gehört darüber das berühmte Foto der Kommune 1 aufgehängt *ROTFL* *SCNR*
 
hausnrplus25

hausnrplus25

@hausnrplus25
Bidet soll ins Familienbad weil es im Elternbad nicht benötigt wird.
Fall du weiter Ideen, Hinweise und Kritiken haben möchtest, solltest du aufklären welchen Zweck das Elternbad und Gemeinschaftsbad haben soll. Denn offensichtlich weicht es von der durchschnittlichen Nutzung ab.

Gibt es eine Regel dass das Gäste-WC kleiner sein muss als andere Bäder?
Nur Logik in der Platzverteilung. Wenn es für euch so logisch ist - baut es so.

Wieso sollte man nicht 3/3 der Wäsche durch den Schacht befördern können?
Das der Umweg über die Küche nicht so optimal ist habe ich kappiert, können aber damit leben.
weil nicht 3/3tel der Wäsche im Elternbereich anfallen ...

Das war ein Beispiel, kann mir gut vorstellen da auch einfach eine 2m Sitzbank hinzuzimmern mit Hacken für die Jacke, mehr als Schuhe+Jacke anzuziehen tut man da ja nicht.
Das kann man gut so machen. Dann müsst ihr aber einplanen, dass alle Wechseljacken, Wechselschuhe bei den verschiedenen Jahreszeiten, Schal-Mütze-Handschuhe, Sportschuhe und Co irgendwo anders gelagert werden müssen. Sodass es in der Ankleide, Dachboden oder wo auch immer das hin soll dieser Platz eingeplant werden muss. Denn das ist heut zu Tage i.d.R. der Wunsch der Bauherren, dass man all dies nicht im Kleiderschrank, Dachboden oder so lagert, sondern eben in der Garderobe.
 
A

Alessandro

ist es wirklich das Haus das IHR bauen wollt?
Ich hoffe ihr redet euch das nicht alles schön und romantisch, denn in dem Haus ist von der Garderobe, bis hin zum Elternbad eigentlich alles zu klein und eng.
Habt ihr nun 4 Kinder oder wollt ihr die?

Schonmal drüber nachgedacht bei 4 Kindern das Elternschlafzimmer nach unten zu verlegen und dafür den Hauswirtschaftsraum ins OG?
Meiner Meinung nach ergibt das in deinem Fall viel bessere Gestaltungsmöglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jucruzlo

Hey

also meine Anmerkungen:
1) KZ2 zu klein im Vergleich zu den anderen Zimmer. Das wird unfair und führt sicherlich zu Streitigkeiten (ausser die Kinder sind groß genug und es wird direkt kommuniziert). Ich sehe das Dilemma aber durchaus bzgl des Flur Zugangs. Muss diese Treppe und die Position unbedingt sein?
2) euer Bett direkt an Kinderzimmer Wand. Bedenke: weder du willst das deine Kids alles mitbekommen noch wollen deine Kids das man jedes nächtliche Telefonat mithören kann. Würde evtl Ankleide und Bad nach vorne verlegen - oder die Position vom SZ komplett tauschen.
3) Büro unten ist ja schön groß - überlegt euch wirklich das SZ nach unten zu legen. Ist für später sicher auch ganz praktisch. Stattdessen das Büro evtl statt Kinderzimmer 2 und dafür das SZ zum Kinderzimmer. Dann entfällt auch das große Gäste WC und Ihr könnt ein eigenes Bad unten haben und die Kids (und Ihr somit auch) komplett privat im oberen Bereich.
4) Wäscheschacht find ich auch fehlplatziert. Wenn dann sollte der für alle zugänglich im Bad liegen und direkt in den Hauswirtschaftsraum führen. Aber da stört die Treppe... denk an den Ablauf: wie wascht Ihr und wie viel - bei 4 Kids fällt ja reichlich Wäsche an und das sind viele viele Wege die "umsonst" sind. Irgendwann wird es euch nerven.
5) ich finde die Speise etwas komisch platziert. Alles sehr verwinkelt. Wie wärs mit der kompletten Wandlänge bis zum Kühlschrank - dafür etwas schmaler?
 
J

Jucruzlo

Das OG würde ich in eurem Fall zB so anordnen.
(Gespiegelt damit die Seiten wieder passen )
grundrissoptimierung-efh-mit-220m-403053-1.jpg
 
D

devon12

Okay nächster Versuch:

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-403430-1.png


grundrissoptimierung-efh-mit-220m-403430-2.png



Ich bin zur Einsicht gekommen das der nicht vorhandene Durchgang zum Flur doch ganz schön doof ist und hab deshalb mal eine U-Treppe eingefügt und nach der alles ausgerichtet.
Wesentliche Verbesserungen sind noch:

- Wäscheschacht im Bad, darunter Waschmaschine/Trockner im Hauswirtschaftsraum
- Wohnzimmer vergrößert, denke das reicht jetzt wirklich aus oder?
- Kleine Abstellkammer im Flur für Staubsauger etc.
- Küche jetzt besser möbellierbar

Das Elternbad ist klein geblieben, finden es aber ok.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben