Grundrissoptimierung: Einfamilienhaus mit 220m²

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Die Anordnung von Schlafzimmer / Ankleide / Bad sollte eben so sein, dass man den anderen beim Schlafen nicht stört. Manche machen einen Zugang über die Ankleide, von der eine Tür zum Schlafzimmer und eine zum Bad führt. Wir haben bei uns derzeit die Anordnung Schlafzimmer -> Ankleide -> Bad geplant, wobei es sowohl zum Schlafzimmer als auch zu Bad Türen vom Flur aus gibt.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wie im Grundriss eingezeichent als U-Form mit 3 Hochschränken an der Seite
Finde ich suboptimal:
- Schmaler Eingang in die Küche für 6 (?) Personen, da wird es sich stauen
- Ebenso im U wird es eng mit so vielen Personen
- Ecken sorgen dafür, dass Auszüge blockiert werden
- Aus dem Hauswirtschaftsraum kommend läuft man gegen den HS
- Die Ecke zwischen HS und Hauswirtschaftsraum lässt sich schlecht nutzen
-> Die Hauswirtschaftsraum-Tür müsste weiter nach planrechts, das verkürzt aber dann die Zeile auf der planrechten Seite...
Wofür braucht es denn so einen schmalen Abstellraum, wenn nebendran der Hauswirtschaftsraum ist?
Ohne Abstellraum ließe sich die Küche meiner Meinung nach besser möblieren.
 
A

Alessandro

mach zusätzlich noch eine Türe unter der Treppe in den Hauswirtschaftsraum so dass man hier schnell in die Garderobe (wo immer die auch ist) gelangen kann.
Oder wollt ihr die Garderobe in den Hauswirtschaftsraum integrieren?
 
D

devon12

Finde ich suboptimal:
- Schmaler Eingang in die Küche für 6 (?) Personen, da wird es sich stauen
- Ebenso im U wird es eng mit so vielen Personen
- Ecken sorgen dafür, dass Auszüge blockiert werden
- Aus dem Hauswirtschaftsraum kommend läuft man gegen den HS
- Die Ecke zwischen HS und Hauswirtschaftsraum lässt sich schlecht nutzen
-> Die Hauswirtschaftsraum-Tür müsste weiter nach planrechts, das verkürzt aber dann die Zeile auf der planrechten Seite...
Wofür braucht es denn so einen schmalen Abstellraum, wenn nebendran der Hauswirtschaftsraum ist?
Ohne Abstellraum ließe sich die Küche meiner Meinung nach besser möblieren.
Wenn die Abstell um ca. 30cm weiter nach links rücke sollte der Durchgang groß genug sein denke ich.
Die Abstell soll später einseitig mit Regalen (ca 30cm tief) ausgestattet werden für Dinge wie Konversen etc. Größere Dinge wie Wasserkästen etc. laden dann im Hauswirtschaftsraum.
 
D

devon12

mach zusätzlich noch eine Türe unter der Treppe in den Hauswirtschaftsraum so dass man hier schnell in die Garderobe (wo immer die auch ist) gelangen kann.
Oder wollt ihr die Garderobe in den Hauswirtschaftsraum integrieren?
Das geht leider nicht weil mit Fußbodenaufbau keine 2m Tür reinpasst. Denke das sich hier später unter die Fertigteiltreppe gut ein Regal einbauen lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben