Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Zur Küchenplanung empfehle ich einen Besuch im Kechan Foraum, da lässt sich noch einiges optimieren
Ich würde ja lieber das Wohnzimmer abtrennbar machen, um da Ruhe zu haben, als die Küche.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das "Büro" sehe ich in der Diskussion eher als Platzhalter für "alle Ansagen, die der Planer nicht umgesetzt hat" (und daher ein Ergebnis geschaffen hat, das für andere Meiermüllerschulzes tadellos sein mag, aber hier nicht wert ist, als Diskussionsgrundlage ernst genommen zu werden). Wenn "Morbus Stansch shyniensis" vermieden werden soll, muß knallhart gelten: NIEMALS NIE NICHT an einer ungeeigneten Grundlage zu "feilen" !
Einen löblichen ersten Schritt hast Du getan (auf den Grundrißzerhäcksler "Dogma gerade Treppe" zu verzichten). Nun gehe konsequent auch noch die weiteren beiden, mit denen zusammen ein glücksbringender Dreiklang draus wird: löse Dich vom Quadratumriß und vom Walmdach.
Der Quadratumriss war nicht unsere Vorgabe, wir haben lediglich gesagt, dass wir 2 Vollgeschosse haben möchte . Das ist dabei rausgekommen.

Ich habe ihm auch gesagt, dass wir bzgl. Hausmaße offen sind und wir nicht quadratisch, praktisch, gut

Ich mag z. B. nicht, wenn die Küche „eingesperrt“ ist und nur über WZ erreIch möchte meine Einkäufe z. B. gerne direkt über die Diele in die Küche transportieren. Nah am Eingang.

Oder eine Küche, die sehr klein ist und man sich dann nicht zu zweit oder zu dritt dort aufhalten bzw. Backen/kochen kann.

Im EG ist mir die Küche am wichtigsten.
Auch, dass sie in unmittelbarer Nähe zur Terrasse steht.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

vielleicht ist dir eine Insel nicht wichtig, aber dir muss ja klar sein, dass die viel mehr Vorteile hat als eine Halbinsel, durch die die Küche nur von einer Seite begehbar ist und die die Laufwege einschränkt. Außerdem kostet es in dieser Variante weniger Geld, weil einfacher.

Du kannst gerne schreiben was dir an meinem Grundriss nicht gefällt, dann hat man wenigstens ein paar Anhaltspunkte. Waschen und Trocknen im Büro, das es vorher garnicht gab und welches die Hausarbeit sicherlich attraktiver macht, da man auch einen Fernseher installieren kann als im Rohrdschungel des Hauswirtschaftsraum, erschließt sich mir eig. nicht.
Eine Insel ist mir in dem Sinne nicht wichtig gewesen, weil ich bisher keine hatte und mich ehrlicherweise mit dem Thema Küche (bis auf Bilder bei Pinterest) nicht so sehr auseinandergesetzt habe.

Ich werde dazu mal in ein Küchenstudio gehen müssen und die verschiedenen Kücheninseln bzw. Varianten erstmal ansehen.

Meine Freundin hat eine Kochinsel, sie sagt, wenn sie etwas anbrät, spritz es über die Fläche auf den Boden.
Eine andere Freundin hat nur eine Stauraum/Arbeitsinsel und die ist sehr zufrieden.

da muss ich mich erstmal in Ruhe zu umschauen.

Waschen und Trocknen nicht im Büro, weil wir nie feste Zeiten zum waschen haben, wir machen das immer dann, wenns anfällt. Ich verbringe aber auch nicht viel Zeit mit bügeln oder so. So kam es die letzten Monate oft vor, dass die Waschmaschine während ich arbeitete lief, damit sie zum Feierabend fertig ist. Tür zu vom Hauswirtschaftsraum und gut.

Gut fand ich an deinem Grundriss, Küche und Essen zusammenzulegen und dafür dem WZ Ruhe zu gönnen.

was ich definitiv versprechen kann, ich werde mich nicht an cm aufhalten
 
Yaso2.0

Yaso2.0

...vielleicht auch eine Aufgabe für einen Architekt??
Hätt ich einen gefunden...

Entweder bauen die hier derzeit nur noch so Stadtvillen Mehrfamilienhäuser oder die haben kaum Interesse an so nem 0815 Einfamilienhaus.

ich hatte ja schon eine erfolglose Suchserie hinter mir.

Letzte Woche war ein Verkaufsberater einer Baufirma hier, er hat mir das Angebot zugeschickt, aber keinen Grundriss. Und sagte dann, wenn sie unterschreiben, machen wir uns an den Grundriss...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben