Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Ich hänge definitiv an meinem Grundriss, der ja dem von Shiny ähnelt. Ich habe ständig versucht, die Grundrisse von Zaba und Tolentino so umzuzeichnen.
Man kann das Haus sicher verkleinern.
Statt podesttreppe geht auch eine U-Treppe. Dann kommt ihr eher in die Zimmer im OG rein.
Die Alternativen auf das umzufrickeln, was eine Sackgasse war, kann natürlich nichts nützen. Die Villa Shiny hätte ich so lange für meinetwegen geeignet gehalten, bis völlig zu Recht der Hinweis auf das Baufenster kam. Da war mir klar, daß vom Quadrat deswegen dringend weg gemußt wurde, weil da ohnehin nur noch wenige Dezimeter Spiel drin war, an die Baufenstergrenze zu stoßen - und das hätte mir leid getan, wenn man aus dem Wohnzimmer quasi "in Bildschirmabstand" den Zaun als Ausblick gehabt hätte. Also habe ich zur Entscheidung aufgerufen: entweder die Südseite als Schokoladenseite halten zu wollen (dann mit der Konsequenz, das Haus mit der Firstachse W-O ins Grundstück zu stellen und in der Tiefe zu reduzieren, um vom Zaun weiter abzurücken). Oder eben, das Baufenster in der Grundstückstiefe auszureizen, aber dann die Westseite zur Schokoladenseite zu machen. Für beides langt mir hier die Bildersuche in meinem Gedächtnis, daß die Modelle "Zaba12" und "Tolentino" hier geeignet wären, als Inspiration zu dienen. Für die Villa Shiny gilt dies bedingt, da ließe sich die Haustiefe bei den Kinderzimmern leichter verkleinern als im EG. Die Treppe funktioniert - in allen drei Modellen zu sehen - so lange (und nur so lange) wie man nicht versucht, ihr ein Podest aufzuzwingen - denn dann muß man sie in An- und/oder Austritt so verlängern, daß Stufen mögliche Türpositionen verhageln bzw. als Alternativen im Keim ersticken.
Aber ehe ich hier noch ein Shiny-Déja-Vu bekomme - welches ja seinerseits schon nur eine Neuauflage meines StanSch-Traumas war - kündige ich schon´mal an, daß ich mich auch hier noch vor Beitrag #300 ausklinken werde.
 
W

Würfel*

Ich werfe jetzt auch mal noch eine Idee mit 10,4 x 9,4 m rein.
Rechts ist dein Garten länger als im Plan, aber planoben und unten müssten die Abstände in etwas stimmen. Die kleine Südterrasse funktioniert da noch gut.

Hier nun Arbeitszimmer und kleiner Technikraum im EG, dafür kleiner Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner oben. Sollte auch für eine Wäschespinne reichen. Ich denke sonst habe ich auch alle deine Wünsche berücksichtigt inkl. Podesttreppe. Ich habe das WZ etwas separiert und Küche / Essen in einem Raum zusammengefasst. Sofa habe ich absichtlich nicht mit dem Rücken vor einem bodentiefen Fenster platziert, sondern mit schöner Aussicht in den Garten. Finde ich immer gruselig, gegen eine Wand zu starren wegen einem TV. Trotzdem hättest du im WZ noch ausreichend Stellfläche für Regale und Kommoden.

Fenster im OG sind jetzt genau die gleichen wie im EG. Die kann man oben natürlich noch verschmälern, da müsste man gucken, wie das dann aussieht. Mir war aber wichtig, dass sie übereinanderstehend funktionieren.

Vielleicht liefert dir mein Grundriss neue Ideen oder verwirrt dich jetzt komplett

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-433188-1.jpg
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-433188-2.jpg
 
Yaso2.0

Yaso2.0

@Würfel* Da, hatten wir ja ne ähnliche Eingebung.. Danke für deine Mühe!

Ich versuche einerseits die 10m tiefe nicht zu überschreiten und andererseits in der Breite nicht die 11 m zu knacken..

Ich habe auch nochmal gezeichnet..

Mein Entwurf hat 10,4x 9,9

Könnte das funktionieren?
Fenster hab ich erstmal weggelassen..
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-433230-1.jpeg
 
C

chrisw81

@Würfel* Da, hatten wir ja ne ähnliche Eingebung.. Danke für deine Mühe!

Ich versuche einerseits die 10m tiefe nicht zu überschreiten und andererseits in der Breite nicht die 11 m zu knacken..

Ich habe auch nochmal gezeichnet..

Mein Entwurf hat 10,4x 9,9

Könnte das funktionieren?
Fenster hab ich erstmal weggelassen..
Der Flur oben ist ja richtig klein...ich bin froh über unseren großen Flur (ca. 15 m²) inkl. Treppe...da kann man sogar noch was hinstellen und sieht nicht nur wie ein Raum aus wo Türen abgehen...und braucht ihr diese extra Waschraum mit TR/WM oben? Das passt doch auch in den Technikraum
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben