Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

jetzt doch mit gerader Treppe oder wie? Dachte das will dein Mann nicht?
Da wäre ich wieder beim "Future Mannheim" Fertighaus
 
A

Alessandro

ein Leckerbissen auf 153m²
doppelter Luftraum! Arbeitszimmer! Tolle, moderne Außenansicht!

PS: bin weder verwandt, noch verschwägert mit der Fa. Weiss


grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-432664-1.png


grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-432664-2.png
 
11ant

11ant

deiner Logik nach dürfte dann jeder der einen Erker besitzt, falsch geplant haben oder wie?!
Methodisch falscher Umkehrschluss, selbst wenn er häufig zutreffen mag.
Ich mein, mehr als sagen kann ich nicht.
Doch kannst Du: Dich mit Karopapier bewaffnet tätlich dagegen wehren, daß sie auf dem Schlauch steht. Hast Du ja nun auch gemacht. Noch nicht Heureka, aber ein Anfang, nun spiel´ mal weiter. Bei Zehnsechzig zu Neunvierzig hast Du ja erstmal nur mit dem kleinen Zeh probiert, wie die Wassertemperatur im nichtquadratischen Becken ist. Hast Du meine Hinweise und Verlinkungen von gestern abend bzw. heute nacht gesehen ?
Der neue Grundrissvorschlag in Beitrag #169 taugt nicht. Er geht von den Abmessungen in die richtige Richtung, aber ein entscheidender Teil funktioniert nicht: die Ankleide wäre hier nicht ohne Störung der Schlafenden zu betreten. Dich selber wird das zu ändern vermutlich überfordern, und Deine Jungplanerin auch. Vielleicht können @Würfel* oder @RomeoZwo da ja einen Schubs geben, Katja wurde hier ja leider vergrault (nicht von der Community).
jetzt doch mit gerader Treppe oder wie? Dachte das will dein Mann nicht?
Die einläufige gerade Treppe macht mich auch am meisten skeptisch, ob der Mut zum Selberzeichnen hier schon zum Erfolg geführt hat. Dem werten Gatten sei gesagt, daß er ein Beharren auf einer "Podesttreppe" damit bezahlen müßte, daß der Grundriss dann nur einen Bauwich-Südgarten übrig ließe.
Mein Rat ist: A) die besagte Entscheidung "Schokoladenseite S oder W" zu treffen, um den Weg pro "echtes" Rechteck klar zu machen; B) die Modelle "Zaba" und "Tolentino" erst auszudrucken und Kritik dort reinzukritzeln und anschließend erst zwei Nächte drüber zu schlafen (gemeinsam, Bauherrinnengatten können sich beim Meinung haben / bilden / äußern nicht nur auf die Treppenform beschränken) und dann das Destillat dieses Gärprozesses zu zeichnen - wohlgemerkt, mit dem OG beginnend. Gut finde ich am neuen GU-Entwurf, daß wieder explizit eine Einschubtreppe zum Spitzboden führt - das entkampft die Planung m.E. erheblich.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

jetzt doch mit gerader Treppe oder wie? Dachte das will dein Mann nicht?
Da wäre ich wieder beim "Future Mannheim" Fertighaus
Er weiß ja noch nichts davon Aaaaber, sollte ein Grundriss so mega gut sein, dann wird er sich bestimmt überreden lassen..

ein Leckerbissen auf 153m²
doppelter Luftraum! Arbeitszimmer! Tolle, moderne Außenansicht!
PS: bin weder verwandt, noch verschwägert mit der Fa. Weiss
Dann bekommste aber bestimmt Provision von denen.. Nee Spaß beiseite.

Unser Ankleidezimmer muss getrennt vom Schlafbereich sein bzw. so, dass man aus der Ankleide direkt raus kann ohne ins SZ zurückzukommen.

Wenn du sowas, auch gerne von Fa. Weiss, findest, immer her damit
Dich selber wird das zu ändern vermutlich überfordern, und Deine Jungplanerin auch. Vielleicht können @Würfel* oder @RomeoZwo da ja einen Schubs geben, Katja wurde hier ja leider vergrault (nicht von der Community).
Oh nein.. Katja ist weg! Ich dachte sie ist im Urlaub oder so.. Ehrlich gesagt hatte ich sehr auf ihre Zeichnerischen Künste und Ideen gehofft

@Würfel* und @RomeoZwo könnt ihr nen Schubs geben, bevor ich vor voller Verzweiflung eingehe..

Die einläufige gerade Treppe macht mich auch am meisten skeptisch, ob der Mut zum Selberzeichnen hier schon zum Erfolg geführt hat. Dem werten Gatten sei gesagt, daß er ein Beharren auf einer "Podesttreppe" damit bezahlen müßte, daß der Grundriss dann nur einen Bauwich-Südgarten übrig ließe.
Mein Rat ist: A) die besagte Entscheidung "Schokoladenseite S oder W" zu treffen, um den Weg pro "echtes" Rechteck klar zu machen; B) die Modelle "Zaba" und "Tolentino" erst auszudrucken und Kritik dort reinzukritzeln und anschließend erst zwei Nächte drüber zu schlafen (gemeinsam,
Schokoladenseite soll W sein, da dann etwas "weitläufiger". In S würden wir mit der Terrasse quasi an den Autostellplätzen der hinteren Bewohner sitzen. Stell ich mir nicht so prickeln vor.

Ich werfe gleich nochmal einen Blick auf die Grundrisse von Zaba und Tolentino und drucke sie aus und kritzel mal herum
 
A

Alessandro

@Alessandro
Find ich auch ganz schick. Dein Grundriss ist geheim? Bin nur neugierig. Ich mag viele Posts mit Bildern deines Hauses.
Danke In irgendeinem Thread hab ich den mal gepostet, weiß aber nicht mehr wo
Unser Ankleidezimmer muss getrennt vom Schlafbereich sein bzw. so, dass man aus der Ankleide direkt raus kann ohne ins SZ zurückzukommen.
versetz einfach die Tür, dann hast du dein Eingang durch die Ankleide
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben