Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Hab mir nochmal den Lageplan aus #1 angeschaut. ich glaube, soviel kann man an den Außenmaßen gar nicht ändern, oder?
Gutes Stichwort - und man kann nicht nur, man sollte sogar. Ich nehme also den Vorschlag "Zehn mal Elf" zurück und wechsele zu "Neun mal Zwölf" (womit wir dann ggf. vom Shiny-Vorbild weg wären und zu @Zaba12 weiterziehen müßten). Das Grundstück sehe ich eine Entscheidung erfordern: entweder Bleiben bei Süd als Schokoladenseite, oder Wechseln zu West - entsprechend orientierte sich dann auch die Achse des Rechteckes.
Ich habe übrigens in Beitrag #417 des Shiny-Threads auch zu Schnuckline und Ev-Marie verlinkt (nachträglich entstandenen Linkfehler Threads/threads beachten !).
 
Y

ypg

dann schein ich so dumm zu sein, hier den Input misszuverstehen und entsprechend falsch weiterzugeben.
Naja, den fehlenden Garderobenschrank habe ich Dir schon nahegelegt wie auch die Kochinsel, die etwas lütt daherkommt. Sowas bleibt nmM im Kopf bei dem Bauherrn, und man beredet so etwas auch mit dem Planer, wenn man so etwas über seine eigene Hausplanung liest.
Man hinterfragt doch für sich und auch mit dem Planer alles, was Futter ist.
Du musst ja hier auch nichts dazu schreiben, aber darüber Gedanken machen solltest Du schon, ob da was dran ist (in beiderlei Hinsicht - Ratschläge und Vorgehen/Kommunikation)
 
11ant

11ant

A

Alessandro

Den Hosenknopf zu öffnen, weil man sich zu voll gefressen hat, ist nicht wirklich pfiffig. Hier hat ein Wohnzimmer schlicht nicht in den Rahmen des Grundrisses hineingepaßt, also hat man den Grundriss um einen Übereckerker ausgebeult. Schummeln ist nicht genial, sondern bestenfalls bauernschlau.
deiner Logik nach dürfte dann jeder der einen Erker besitzt, falsch geplant haben oder wie?!
Ein Erker lässt ein komplett anderes Raumgefühl entstehen und hat nix mit Fehlplanung zutun.

Aber egal. Der Grundriss is eh schon raus
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Naja, den fehlenden Garderobenschrank habe ich Dir schon nahegelegt wie auch die Kochinsel, die etwas lütt daherkommt. Sowas bleibt nmM im Kopf bei dem Bauherrn, und man beredet so etwas auch mit dem Planer, wenn man so etwas über seine eigene Hausplanung liest.
Man hinterfragt doch für sich und auch mit dem Planer alles, was Futter ist.
Du musst ja hier auch nichts dazu schreiben, aber darüber Gedanken machen solltest Du schon, ob da was dran ist (in beiderlei Hinsicht - Ratschläge und Vorgehen/Kommunikation)
Ich weiß leider nicht, welchen fehlenden Garderobenschrank du meinst? Eingezeichnet ist dort ja einer.

Ich bin ein einsichtiger Mensch und ich hinterfrage mich auch oft.

Also entweder drücke ich mich falsch/ungeschickt aus oder mein Gegenüber hört nicht richtig zu.

Die Planerin ist noch sehr jung und hat, wie bereits erwähnt, bei der freistehenden Einfamilienhaus Planung nicht viel Erfahrung.
Ich dachte es wäre doch toll, eine junge engagierte Frau zu unterstützen, damit sich ihr Erfahrungsbereich so auch erweitert. Schon nach den ersten Grundrisszeichnungen sagte ich ihr, dass das Haus kein Quadrat sein muss und sie auch ein rechteck planen kann. Und trotzdem kamen alle Entwürfe immer im Format 10 x 10..

Ich denke sie hängt einfach noch zu sehr ein ihren Doppelhaushälfte und RH Planungen, alles eckig, alles genau übereinander etc.

Wir haben uns in 14 Tagen 3 mal getroffen und auch da hab ich ihr gesagt, dass die Fenster z. B. nicht mm genau übereinander stehen müssen, solange die Zimmer dann ordentlich sind.

Ich mein, mehr als sagen kann ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben