Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

GU2 hatte nur einen Zeichenknecht dessen Entwürfe in meinen Augen nur mutierte Varianten von bereits gebauten Häusern waren. Es strotzte von schrägen Wänden, Rücksprüngen etc.
Ich rate zur Vorsicht vor Typenentwürfen mit einer hohen Dosis schräger Wände. Typenentwürfe können Komplikationsrisiken erheblich mindern - aber nur, wenn sie aktuell sind. Eine hohe Dosis schräger Wände ist ein Indiz dafür, daß dieser Entwurf um 1980 herum konzipiert wurde. Mit Fußbodenheizung kann man den noch prima verwenden, die hatte man damals schon auf dem Radar, aber Kontrollierte-Wohnraumlüftung eben noch nicht, und "vor Energieeinsparverordnung" hat man für die Fallrohre auch noch Außenwände "geschlitzt". Der "2020 Remix" eines "1980 Hauses" - übrigens: Isokörbe (R) gab es damals auch noch nicht ! - gibt also Anlaß zur Besorgnis, mindestens mit Trockenbau-Einkastelungen zu rechnen (die ein zigfach durchexerzierter Typenentwurf eigentlich umschiffen sollte), wenn man nicht gar noch weitere Komplikationen zu erwarten hat. In solchen Fällen spart ein Typenentwurf nur noch "Kreativstunden" des Zeichenknechts, bringt aber keinen nennenswerten Routinevorteil mehr mit. Man achte daher darauf, wie voll des GU´ Portfolio an Schubladenentwürfen noch mit veralteten Modellen durchwachsen ist und lasse sich dabei nicht von Smokey Eyes oder ähnlichen aktuellen zeitgenössischen Details blenden (auch Eckfenster gab es damals schon).
Manchmal liegt besonders in der Schlichtheit der Reiz.
In der Bibel stehen zehn Gebote, Feen geben einem drei Wünsche - man sollte darüber nachdenken und seinen Vollsuff an Pinterest-Anregungen ersteinmal ein wenig abklingen lassen, bevor man über dem Planer 1001 Ideen ausschüttet.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben lediglich die Wohnbereich Fenster noch auf 1.76 verbreitert. Weiß nicht ob ich das noch hier so rein gestellt hatte. Sonst ist er aber genau so. Seit Mai keine Änderungen mehr, obwohl ich im Kopf und in Forum immer mal wieder gefragt hatte. Ich wüsste aber tatsächlich nichts mehr zu ändern. Aber sicher später, wenn ich da mal wohne. Aber das ist sicher normal.
Stell mal deinen Entwurf hier rein wenn er da ist
Mach ich, sobald ich den habe.

Euer Haus gefällt mir ja auch richtig gut, allerdings für uns viel zu groß. Sonst hätt ich deinen Grundriss übernommen und mir die restliche Mühe gespart

Ich fürchte, dass sich nur relativ wenige Bauherren hierher verirren. Die meisten Bauherren werden die Grundrisse mit der Familie und Arbeitskollegen diskutieren und dann direkt bauen. Das große Erwachen kommt dann erst später, wenn alles schon in Beton gegossen ist und man die Probleme am eigenen Leib erfährt. Euer Problem ist, dass ihr "klein" bleiben wollt. In den Standard-GU-Entwürfen macht man das Haus einfach 20qm größer und schon "verläuft" sich das Problem.

Da hast du absolut Recht. Keiner meiner Freunde hat sich von einem Forum oder ähnlichem Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge geholt.

Alle haben gebaut und würden es jetzt natürlich anders, größer und besser machen

Wir sprechen über unseren Grundriss, später erzähle ich, dass ich noch dies und das hab ändern lassen und werde immer gefragt, wie ich denn darauf aufmerksam geworden sei oder wie die Idee entstand etc.

Aber anfangs nicken es alle immer ab „ist doch richtig super“ usw. usf.

Ich habe nochmal nachgesehen und unser erster Termin bzgl. Hausbau war am 17.01.2020

Und bis auf ein Bodengutachten und einem Höhen-undLageplan haben wir nichts weiter erreicht..

Es geht alles sehr sehr schleppend voran.

und seinen Vollsuff an Pinterest-Anregungen ersteinmal ein wenig abklingen lassen, bevor man über dem Planer 1001 Ideen ausschüttet.
Da haste den Nagel aber mal richtig auf den Kopf getroffen. Die ganzen Ideen werden gesammelt und irgendwie versucht man aus alle dem ein ganzes zu machen.

Unser Favoriten GU hat uns 1 Grundriss geschickt, ich hab 10 Tage später ein Feedback abgegeben. Der 2. Vorschlag kam dann 6 Wochen später.Das frustriert halt. Deshalb bin ich da jetzt so hinterher, was aber ja offensichtlich auch nicht so gut ist.

Die Architektin schickt mir noch die aktuellen Entwürfe und geht dann in den Urlaub, so hat sie Ruhe und ich Zeit, erneut nachzudenken. Es ist halt sehr reizvoll, dass sie so zügig ist, weil wir wie gesagt, seit Januar auch nicht wirklich weiterkommen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wäre mal interessant zu wissen, was deine Freunde beim nächsten mal anders gemacht hätten.
Ich fasse mal grob Aussagen zusammen, was wir so gehört haben:

- so groß wie möglich bauen Bzw. allgemein Räume vergrößern
- Raumanordnungen anders
- unbedingt Elternbereich mit eigenem Bad und Ankleide
- unbedingt separates Büro im EG (Selbstständig)
- Terrasse in Küchennähe
- Alle Bodentiefen Fenster im Wohnzimmer als Schiebetüren (sei bequemer?)

und wieder andere sagen, dass sie einiges anders machen würden, aber können dann irgendwie gar nicht beschreiben, was.
 
P

pagoni2020

- so groß wie möglich bauen Bzw. allgemein Räume vergrößern
- Raumanordnungen anders
Größe allein hilft sicher nicht. Wir hatten 26qm Wohnzimmer etwas tieferliegend und 14qm Esszimmer, Beides vor großen Glasflächen, und das war nie zu klein, es war genau richtig so.
- Raumanordnungen anders
....und das nächste Mal dann wieder anders . Die Bedürfnisse ändern sich mit den Jahren immer wieder, weshalb es gut ist, wenn man so Manches Zimmer dann anders nutzen kann (Bürö wird SZ oder Kinderzimmer etc.). Es gibt endlos viele Variationen mit denen Du glücklich sein kannst und eben nicht nur diese Eine.
unbedingt Elternbereich mit eigenem Bad und Ankleide
Kann man machen.....aber je nachdem, wie die Familie funktioniert kann das auch anstrengend werden. Die Kids gehen dann evtl. eben doch ins Elternbad.....die Zeit wirds zeigen......und damit hat man dann genau das Gegenteil erreicht.
unbedingt separates Büro im EG (Selbstständig)
....wenn Platz und Bedarf dazu da ist.......auch gerne ein eigenes Gästezimnmer mit DU/WC-en-Suite. Klar, macht Sinn, genauso kann aber auch das Gästezimmer Sinn machen. Hängt vom individuellen Bedarf ab, genauso wie vom Budget.
Terrasse in Küchennähe
Find ich auch gut, wobei auch das Esszimmer dazwischen sein könnte, ohne dass es dadurch ein Problem wäre.
Alle Bodentiefen Fenster im Wohnzimmer als Schiebetüren (sei bequemer?)
...bequemer wobei? Das Öffnen einer Schiebetür empfinde ich von der Bewegung her generell als deutlich unbequemer, wobei sie dennoch Sinn machen kann. Wir haben bei uns über die Jahre nahezu ausschließlich die "normale" Terrassentür genutzt. Da konnte man ein zweites Feld nach innen umklappen und hatte dann sogar 2m Breite. Meist war aber nur die Tür offen. Das große Schiebeelement haben wir nicht so oft genutzt. Keine Ahnung warum aber so war es einfach aus der Gewohnheit heraus.

Ich denke, dass man diesbezüglich Hunderte von Punkte nennen könnte, die man machen sollte/müsste. Bei mir sind es die glasüberdachte Terrasse oder die Raffstore beim nächsten die Deckenspots etc.
Ich glaube, man muss gut aufpassen, dass man trotz vieler, auch gutgemeinter Ratschläge noch "mutig" genug bleibt, sein eigenes Ding zu machen und am Ende nicht bei einer eierlegeneden Wollmilchsau zu landen.
Ich würde vor allen Dingen zu Mut raten, dem eigenen Weg zu folgen ! Darüber hatten wir uns bereits bei unserem alteh Haus immer wieder gefreut, auch wenn es nicht Jeder verstehen konnte.
 
11ant

11ant

- so groß wie möglich bauen Bzw. allgemein Räume vergrößern [...]
- Alle Bodentiefen Fenster im Wohnzimmer als Schiebetüren (sei bequemer?)
und wieder andere sagen, dass sie einiges anders machen würden, aber können dann irgendwie gar nicht beschreiben, was.
Haha. Hätten sie denn auch "allgemein das Budget vergrößern" können ?
Pauschal alle Terrassentüren als Schiebetüren auszuführen ist Quatsch und zudem erforderte es in vielen Fällen auch mehr Breite (unterhalb Breite 251 fi**t man sich damit voll ins Knie), abgesehen davon: siehe Budget vergrößern. Wer seinen eigenen Ist-Grundriss (originalgetreu möbliert !) sieht, sollte eigentlich auch sämtliche "Doof-Stellen" darin ankreuzen können, auch als Laie. Wo haben diese Freunde ihre Hausentwürfe denn herbekommen, wenn sie erst fertig gebaut gemerkt haben, daß diese nicht passen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
19.08.2013Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung Beiträge: 10
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben