Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Geschmäcker sind verschieden und dürfen es auch sein - es ist nicht "falsch", wenn Du grimmige Fassaden schön findest. Aber wenn dieser Effekt keine Absicht war, dann sagt man Dir das lieber jetzt wo die Zeichnung schnell geändert ist, als wenn das erst teuer gebaut im Maßstab 1:1 auffällt.

So lange Du nur Geduld dazu beisteuerst und sie die mißlungenen Versuche nicht auch bezahlt haben will, finde ich das okay.
Es ist auch gut so, dass Geschmäcker verschieden sind und ich bin unendlich Dankbar für jeden Hinweis.

Ich kenne im meinem Umfeld niemanden, der sich mit seinem Bau so sehr beschäftigt wie ich.

Alle, die die Zeichnungen sehen, sagen, dass der Grundriss und die Fenster gut sind und hier fliegen mir die Dinger nur so um die Ohren

Und ich habe nun mal eher eine „Standard“ Sicht auf die Fassade. So nach dem Motto, Fenster genau übereinander, selbe breite von EG und OG z. B. was genau Leute da sehen, die sich jahrelang mit dem Thema beschäftigen, kann ich ja vorher nicht ahnen. Aber ich bin auch bereit für Asymmetrie, wenns Haus am Ende dadurch besser wird!

Bezahlen tu ich erst den komplett fertigen Grundriss. So lautet die Vereinbarung.
 
11ant

11ant

Aber ich bin auch bereit für Asymmetrie, wenns Haus am Ende dadurch besser wird!
Zum einen bezieht sich meine Unfreude über die Strenge nicht rein auf Symmetrie, und zum anderen ist Symmetrie auch nicht grundsätzlich "schlecht". Lediglich braucht man minimal etwa zwölf Meter Hausbreite dafür, daß man Symmetrie "wagen kann", d.h. daß sie nicht irgendwo "zwickt". Ausgerechnet für die Bauherren (mit den Anstattvillen) mit der Hoffnung, mit Symmetrie auf dem Weg zur Ästhetik "schon die halbe Miete im Sack zu haben", taugt sie daher leider nicht.
 
S

Shiny86

Du bist Shiny86 Nr. 2. Du hast ja sogar inzwischen meinen Grundriss nur mit veränderten Maßen. Kannst ihn dir ja mal angucken. Der ist ja perfektioniert. Besser geht es nicht! Hahaha... Bisschen Spaß muss sein
 
Y

ypg

Ich hatte ihr gesagt, dass ich im Bad gerne auch im Osten Fenster haben möchte
Warum?
dass die Dusche mit dem Eintritt nicht Richtung Tür sein soll.
Warum?
der Gedanke war, je näher an der Außenwand, desto mehr Geräusche wahrscheinlich.
? Die Dusche macht mehr Geräusche?
Die Architektin ist noch sehr jung, sie hat aber hier schon ein paar Doppelhaus und Reihenhaus Projekte für Bauträger realisiert.
Ein Bauträger hat andere Ansprüche - da geht’s nur um gespartes Geld
Trotzdem möchte ich ihr eine Chance geben, denn nur so kann sie sich auch weiterentwickeln. Sie ist sehr sehr engagiert und setzt gewünschte Änderungen immer sofort um.
Dann lass sie doch mal selbst denken. Und nicht in Masse produzieren - wie beim Bauträger.
Letztendlich musst und kannst Du selbst entscheiden, wie Dein Haus gebaut wird. Man kann hier ja nur Optimum vorschlagen. Die Kompromisse musst Du selbst entscheiden. Ich finde es eh besser, dem Bauherren immer zu fragen, warum er dies und das will. Und viele stehen sich mit ihren Wünschen selbst im Weg.
Bsp: Wenn Du 2,40 Raumbreite hast, noch ein Ostfenster auf kurzer Seite haben möchtest, aber auch die Ausrichtung der Dusche bestimmst, dann läuft es darauf hinaus, dass die Strassengänger sehr viel Freude an Euch haben werden.
Ich sag mal so: Dein Ostfenster ist dort für die Katz und hat nur Nachteile. Deine Ostsonne (darum geht’s wohl?!) wird von der Duschwand abgefangen.
Und selbst stehst Du Dir selbst im Licht (Nordfenster) mit der Ausrichtung des Waschtisches.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Du bist Shiny86 Nr. 2. Du hast ja sogar inzwischen meinen Grundriss nur mit veränderten Maßen. Kannst ihn dir ja mal angucken. Der ist ja perfektioniert. Besser geht es nicht! Hahaha... Bisschen Spaß muss sein
Ja, das glaube ich mittlerweile auch.

Magste mal deinen final perfektionierten Grundriss hier posten, dein Thread ist mega lang und auf die schnelle werd ich den nicht finden.

Warum?

Warum?

? Die Dusche macht mehr Geräusche?

Ein Bauträger hat andere Ansprüche - da geht’s nur um gespartes Geld

Dann lass sie doch mal selbst denken. Und nicht in Masse produzieren - wie beim Bauträger.
Letztendlich musst und kannst Du selbst entscheiden, wie Dein Haus gebaut wird. Man kann hier ja nur Optimum vorschlagen. Die Kompromisse musst Du selbst entscheiden. Ich finde es eh besser, dem Bauherren immer zu fragen, warum er dies und das will. Und viele stehen sich mit ihren Wünschen selbst im Weg.
Bsp: Wenn Du 2,40 Raumbreite hast, noch ein Ostfenster auf kurzer Seite haben möchtest, aber auch die Ausrichtung der Dusche bestimmst, dann läuft es darauf hinaus, dass die Strassengänger sehr viel Freude an Euch haben werden.
Ich sag mal so: Dein Ostfenster ist dort für die Katz und hat nur Nachteile. Deine Ostsonne (darum geht’s wohl?!) wird von der Duschwand abgefangen.
Und selbst stehst Du Dir selbst im Licht (Nordfenster) mit der Ausrichtung des Waschtisches.
Nicht die Dusche macht mehr Geräusche, es ging ums Bett, wenns mit dem kopfteil zur Straße steht.

Das Ostfenster sollte morgens Sonne liefern, richtig. Es war meine Idee, sie hat es eingezeichnet. Und ja, es ist für die Katz und kommt daher weg.

Das ich mir selbst im Licht stehe, wenn es ein Nordfenster ist, ist zum Beispiel etwas, worauf ich niemals vorher gekommen wäre. Wie kommt denn jemand darauf, der noch nie gebaut hat?

Wenn ich die Dinge im Nachgang korrigieren lasse, dann stimmt sie mir auch zu. sie sagt aber erstmal nichts, wenn man es einzeichnen lässt.

Ich beglückwünsche jeden, der entweder beim GU oder einen Architekten hat, der mitdenkt und eigene Ideen für den Grundriss einbringt.

Momentan ist es so, dass die GU‘s bei denen wir waren (alles namhafte regionale GU) uns immer ihre Kataloggrundrisse unterjubeln wollten. Oder es wird ein Standardgrundriss genommen, hier und da eine Wand verschoben und dann als individuelle Zeichnung verkauft.

Ein paar Architekten hatten zeitnah keine Termine wieder andere sind nur noch auf Großprojekte aus.

Momentan macht es auch keinen Spaß mehr..

Nichts desto trotz habe ich ihr alle heutigen Anmerkungen bereits zukommen lassen und die wird sie erstmal abarbeiten. Mal sehen was dann dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiny86

Du hast wohl auch einen Zeichenknecht.
Im Nachhinein hätte ich mir lieber einen funktionierenden Grundriss aus dem Katalog ausgesucht, der mir gefällt, auch von der Raumausrichtung passt, und minimal angepasst. Perfekt wird es nie. Ich habe an meinem Grundriss (Ich traue mich fast nicht es zu sagen) 6 Monate rum gemacht und der Grundriss ist halt 08/15. Ich hab mich total selbst blockiert. Aber ist jetzt so wie es ist.
Alternativ hätte ich aber auch ruhig einen "richtigen" Architekten engagieren können. Heute würde ich einem guten Architekten ein großzügiges Honorar gönnen.
Mein Zeichenknecht hat sich irgendwann übrigens keine Mühe mehr gegeben und dann stimmten zB die Deckendurchbrüche nicht mehr usw. Aber du kennst ja meinen berühmten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben