Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Ehrlich gesagt gefällt mir diese Anordnung im Bad gut, das Büroeck im OG genauso. Natürlich hängt es auchb davon ab, ob Du ein Bürochaos bzw. unzählige Ordner etc. hast oder ein nettes Plätzchen mit Laptop und nett dekoriert, wo man gerne sitzt. Wir haben z.B. unsdren W-Lan-Drucker im Hauswirtschaftsraum stehen und auch so einen kleinen Bürobereich, weshalb ich mir das gut vorstellen kann.
Das WC ggü, der Dusche hatte ich mal und wollte es erst nicht haben. Dann fand ich es aber wirklich super; es hat viel zu tun mit individueller Gestaltung/Nutzung und gerade bei offenen Bereichen muss man eben eher ein bisschen "aufpassen".
Man könnte die SZ-Wand noch etwas schieben bzw. nur eiune Tür zu SZ/Ankleide; wir hatten z.B. ein kleines sofa in Ankleide/SZ, von daher kann etwas mehr Platz dort auch schön sein; auch hier wieder eine Frage der Gestaltung.
Das EG finde ich auf den ersten Blick gelungen; inwieweit Du den Küchenbereich so tief in den Essbereich hinein willst weißt Du sicherlich besser. Ich frage mich immer, warum man eine Tür in einen ohnehin offenen Raum hat aber vlt. gibt es dafür ja Gründe.
Auf jeden Fall würde ich die Wand vom Gäste-WC minimal verschieben, sodass dort eine Dusche reinpassen würde; eine zweite Dusche im Haus wäre für mich Pflicht.
 
F

FloHB123

Sehe ich das richtig, dass das Büro keine Tür hat?
Falls ihr irgendwann einmal vorhabt ein Arbeitszimmer von der Steuer abzusetzen, wird das wahrscheinlich ein Problem.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ehrlich gesagt gefällt mir diese Anordnung im Bad gut, das Büroeck im OG genauso. Natürlich hängt es auchb davon ab, ob Du ein Bürochaos bzw. unzählige Ordner etc. hast oder ein nettes Plätzchen mit Laptop und nett dekoriert, wo man gerne sitzt. Wir haben z.B. unsdren W-Lan-Drucker im Hauswirtschaftsraum stehen und auch so einen kleinen Bürobereich, weshalb ich mir das gut vorstellen kann.
Das WC ggü, der Dusche hatte ich mal und wollte es erst nicht haben. Dann fand ich es aber wirklich super; es hat viel zu tun mit individueller Gestaltung/Nutzung und gerade bei offenen Bereichen muss man eben eher ein bisschen "aufpassen".
Man könnte die SZ-Wand noch etwas schieben bzw. nur eiune Tür zu SZ/Ankleide; wir hatten z.B. ein kleines Sofa in Ankleide/SZ, von daher kann etwas mehr Platz dort auch schön sein; auch hier wieder eine Frage der Gestaltung.
Das EG finde ich auf den ersten Blick gelungen; inwieweit Du den Küchenbereich so tief in den Essbereich hinein willst weißt Du sicherlich besser. Ich frage mich immer, warum man eine Tür in einen ohnehin offenen Raum hat aber vlt. gibt es dafür ja Gründe.
Auf jeden Fall würde ich die Wand vom Gäste-WC minimal verschieben, sodass dort eine Dusche reinpassen würde; eine zweite Dusche im Haus wäre für mich Pflicht.
Ich habe kein Bürochaos, ich persönlich habe nur ein paar Ordner für die üblichen Dinge. Mein Mann möchte ja gerne das Büro, weil ich evtl. irgendwann vielleicht eventuell ja doch wieder ins HO gehen könnte..

Die Anordnung im Bad mag ich auch, würde es aber gerne dort haben, wo sie die Ankleide geplant hat.

Meinst du die Tür von der Diele in die Küche? Die wollte ich gerne, damit ich direkt von der Diele in die Küche mit meinem Einkauf etc. komme.

Ja, ich finde auch, dass die Küche sehr tief im Essbereich ist, ich denke das hat sie gemacht, weil ich gerne einen Teil der Küche "eingekoffert" in der Wand haben möchte.

Ja, das mit der zweiten Dusche ist auch so ein Ding.. Ich würde den Platz vorhalten, aber eine zweite Dusche benötigen wir nicht.

Sehe ich das richtig, dass das Büro keine Tür hat?
Falls ihr irgendwann einmal vorhabt ein Arbeitszimmer von der Steuer abzusetzen, wird das wahrscheinlich ein Problem.
Ja, richtig. Ist eher so ne kleine Arbeitsnische.

Ich hatte nicht vor, das von der Steuer absetzbar zu machen. Ich arbeite ja an sich auch nicht zu Hause
 
F

FloHB123

Dann ist das natürlich kein Problem, das hängt ja auch von euren Berufen ab. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass ich nicht regelmäßig zu Hause arbeiten werde, weil das eigentlich bei uns nicht ganz so gern gesehen wird.
Und dann kam plötzlich der März 2020 und seitdem sitze ich zu Hause in meinem Büro und war erst 2x wieder in der Firma
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
13.12.2017Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben