Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

Shiny86

Den abstellraum würde ich im OG wegnehmen zugunsten eines größeren Bades.

Ansonsten erkenne ich mich im Thread wieder. Ihr wollt zu viel auf zu wenig qm dafür. Irgendwas leidet immer.
Wir haben deswegen das Büro gestrichen und haben im Schlafzimmer einen laptoptisch zukünftig. Ansonsten kann ich auch vom esszimmertisch aus arbeiten. Ein größerer Wohnraum und vernünftige Garderobe waren mir wichtiger.

Google sonst mal nach Grundrissen mit Büro. Mein Mann hatte mir doch noch ganz gute gezeigt. Würde aber nur gehen, wenn man die Küche verkleinert. Kommt dann auf die Küchenform an. Wenn man eine Küchenzeile mit kücheninsel davor plant braucht man ja eine nicht so tiefe Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elokine

das Büro ist wirklich nicht schön so. du könntest zur Haustür rein links einen Garderobenbereich machen und das Gäste-WC dahinter in die Ecke. Dann ist der Büroeingang nicht so verwinkelt und es entsteht sogar noch eine schöne Nische für einen Aktenschrank.
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-431530-1.png
 
S

Shiny86

In der Theorie gut, aber ich glaub das kommt nicht hin mit den Maßen. Wieviel Meter hat man denn von Haustür bis Treppe?
Treppe weiter nach planoben verschieben geht nicht, da das Wohnzimmer dann wieder zu klein wird.
 
E

Elokine

ja, das Büro kann im EG einfach nur mini werden... egal wo platziert. Macht es doch ins OG, da wäre ausreichend Platz.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Tausch doch Hauswirtschaftsraum mit Büro. Dann ist das Büro nicht verwinkelt und ein Hauswirtschaftsraum ist ja eh nur ein nutzraum und kann mMn verwinkelt sein.
Dann ist das Büro glaube ich zu klein zum möblieren..

Den abstellraum würde ich im OG wegnehmen zugunsten eines größeren Bades.

Ansonsten erkenne ich mich im Thread wieder. Ihr wollt zu viel auf zu wenig qm dafür. Irgendwas leidet immer.
Wir haben deswegen das Büro gestrichen und haben im Schlafzimmer einen laptoptisch zukünftig. Ansonsten kann ich auch vom esszimmertisch aus arbeiten. Ein größerer Wohnraum und vernünftige Garderobe waren mir wichtiger.

Google sonst mal nach Grundrissen mit Büro. Mein Mann hatte mir doch noch ganz gute gezeigt. Würde aber nur gehen, wenn man die Küche verkleinert. Kommt dann auf die Küchenform an. Wenn man eine Küchenzeile mit kücheninsel davor plant braucht man ja eine nicht so tiefe Küche.
Ich habe deinen Thread von Anfang an verfolgt und sehe mich genau dort, wo du auch warst..

Hast du für den Laptoptisch dein Schlafzimmer umgeplant?

Ich wollte gerne das Arbeitszimmer/Arbeitsbereich im EG, da ich während der "Home-Schooling" Zeit auch die Aufgaben mit meiner kleinen gemacht habe und dann zwischendurch immer mal wieder in die Küche gegangen bin. z. B. nach dem Essen sehen, irgendwas fürs Kind, oder mal eben nen Kaffee.. Aber offensichtlich muss ich das Haus entweder größer machen oder wie du schon schreibst, irgendeinen Kompromiss finden.

Aber z. B. fand ich deine gestrige Idee mit dem Tisch in der Nische der Treppe auch nicht schlecht.
Ich hatte ihr das gestern mitgeteilt, dass ich auch sowas machen würde, wenn das Büro im EG nicht passt. Sie schrieb mir, dass ich den heute noch bekomme
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Und da sind sie schon..
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-431544-1.JPG

Finde ich deutlich besser!

Lediglich im OG würde ich das Bad mit der Ankleide tauschen und das Fenster in der Mitte der Kinderzimmer wegmachen, damit das Verhältnis der ZImmgergrößen etwas harmonischer wird..
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-431544-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben