Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

Shiny86

Wie wäre es den Dachboden auszubauen und da einen Arbeitsplatz zu schaffen?
Hat meine Mutter so gelöst.

Wenn es nur um einen Arbeitsplatz und einen Schrank für Ordner geht, dann geht auch im Flur im OG was...
Zb in deinem auf papier gezeichneten Grundriss. Rechte Zeichnung, planunten Mitte. Da haben meine Eltern ein Fenster und am Fenster hatten sie auch mal einen Arbeitsplatz und daneben eine Kommode. Sah auch gut aus.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Für Olivia Jones nur ohne Megaheels. Das "Büro" reicht als Laptoptäschchen-Ablage und für die jährliche Steuererklärungsklausur, für regelmäßiges Homeofficing aber nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Gut, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf der Liste steht

Wie wäre es den Dachboden auszubauen und da einen Arbeitsplatz zu schaffen?
Hat meine Mutter so gelöst.

Wenn es nur um einen Arbeitsplatz und einen Schrank für Ordner geht, dann geht auch im Flur im OG was...
Zb in deinem auf papier gezeichneten Grundriss. Rechte Zeichnung, planunten Mitte. Da haben meine Eltern ein Fenster und am Fenster hatten sie auch mal einen Arbeitsplatz und daneben eine Kommode. Sah auch gut aus.
Ein "drittes" Geschoss möchten wir nicht!

Ja, es geht nur um einen Arbeitsplatz "für den Notfall" und ein paar Ordner. Es ist fraglich, ob mein AG uns je wieder ins HO schickt. Mit dem Büro als separaten Raum überschreiten wir dann irgendwie immer die gesetzten max. 150qm²..

Entweder wird die Küche dann zu klein oder das WZ aber das kennt hier ja wahrscheinlich jeder..
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Neuer Entwurf liegt vor, das Haus hat 1 m mehr tiefe, sodass sich das WZ vergrößert hat.

das Büro wirkt m. M. n. zu verschachtelt.

Im OG mag ich die Badsituation so gar nicht.
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-431490-1.jpeg

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-431490-2.jpeg
 
S

Shiny86

Tausch doch Hauswirtschaftsraum mit Büro. Dann ist das Büro nicht verwinkelt und ein Hauswirtschaftsraum ist ja eh nur ein nutzraum und kann mMn verwinkelt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben