Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

ja is sicher aufwendiger.
Hui, da freut sich der Statiker. Da steht nicht viel übereinander, oder?

Mag präsente Treppen auch. Finde den Weg in die Küche etwas schwierig. Entweder durch Technikraum oder durch WZ.

Dann würde ich eher vom Technikraum einen kleinen Flur abzwacken.
ja, ist statisch sicher nicht optimal. Müsste man sich anschaun lassen.
Ich dachte dass links die Garage anschließt und man hier die Einkäufe schnell in die Küche tragen kann. Ebenso durch den Flur.
Die ELWS gibts leider nicht :p
 
11ant

11ant

Das wichtigste zuerst: laß´ Dich von meinen Likes an Diskussionsbeiträgen oder gar fleißigen Zeichnungen nicht beirren - ich halte jede Diskussion dieses GU-Entwurfes für Quatsch !!!
sie arbeitet im ÖD (weiß garnicht was und wo ) wo auch Architekten sind.
Na, dann wird es wohl nicht der MAD sein
 
Y

ypg

10 Seiten gelesen, 10 Zitate gemerkt für Antworten
*) meine Schachtelsätze geben nur ein symbolisches Bild der heillosen Vestrickungen
... Deiner Seele? Oder Deiner Psyche?
damit im WZ Ruhe ist, wenn ich da die ganzen Maschinen laufen habe
Puuh, warum muss denn im WZ Ruhe herrschen, wenn das Tageswerk am Laufen ist? Die Zeiten von Herrn Pascha sollte es schon lange nicht mehr geben.
möchte meine Einkäufe z. B. gerne direkt über die Diele in die Küche transportieren. Nah am Eingang.
Dann mach da ne Tür hin.
Im EG ist mir die Küche am wichtigsten.
Auch, dass sie in unmittelbarer Nähe zur Terrasse steht.
Wozu nahe Terrasse, wenn dort keine Tür ist?
Ich werde dazu mal in ein Küchenstudio gehen müssen und die verschiedenen Kücheninseln bzw. Varianten erstmal ansehen.
Du solltest Dir verschiedene Musterhäuser anschauen - eine Stadtvilla bzw. ein Zweigeschosser ist kein Hexenwerk.
Meine Freundin hat eine Kochinsel, sie sagt, wenn sie etwas anbrät, spritz es über die Fläche auf den Boden.
Es kommt eben doch auf Cm an! Bei 90 cm passiert da nichts nachteiliges.
Waschen und Trocknen nicht im Büro, weil wir nie feste Zeiten zum waschen haben, wir machen das immer dann, wenns anfällt.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Was haben feste Zeiten mit Büronutzung zu tun?
Aber ok, waschen im Büro halte ich auch als Schnapsidee, allerdings kommt mir von Dir viel Widerspruch, ohne berechtigten Einwand.
Deshalb ist es auch eher unpraktisch, dass Kochfeld auf die Insel zu setzen. Zudem benötigst du dann auch einer teurere Dunstabzugslösung.
Nö. Warum teuer? Muss nicht sein.
Praktischer ist es, die Spüle auf der Insel zu haben, die benutzt man viel öfter.
Spülen gehört für viele eher zu den Tätigkeiten, die man ungern präsentiert. Und eine Insel präsentiert sich in den Wohn- und Essraum. Ich für meine Dinge finde eine zentrale Spüle nicht zu den Wünschenswertesten... Vor allem, wenn es zu den Spülen von Essensresten geht
Du meinst für eine Kochinsel sind 80 cm zu wenig?
So ist es.

Ich finde die meisten Räume recht groß.Und so wirklich wurde auch nicht geplant, sondern so, wie es sich ergibt bzw der Laie vorgezeichnet hat.
Ich hoffe, dass ihr jetzt bei der Bauzeichnerin nicht den gleichen Fehler macht und der Fachfrau vorarbeitet.
Deinen Antworten zu urteilen, steckt die Unzufriedenheit ganz woanders. Vielleicht seid Ihr noch nicht soweit mit einem eigenen Haus? Vielleicht steckt ihr mental noch in einer Art Findungsphase?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Puuh, warum muss denn im WZ Ruhe herrschen, wenn das Tageswerk am Laufen ist? Die Zeiten von Herrn Pascha sollte es schon lange nicht mehr geben.
Hä, was bitte hat das mit Pascha zu tun? Es gibt Tage, da backe ich um 20 Uhr etwas für den nächsten Tag und meine kleine schaut nen Film mit Papa, da muss ja der Fernseher nicht ewig lauter gestellt werden, nur weil die Mutti ihrem Backwahn verfallen i

Dann mach da ne Tür hin.
Hab ich vor.

Wozu nahe Terrasse, wenn dort keine Tür ist?
Die Tür kommt direkt an den Essbereich, der ist ja dann nur ein paar Meter von der Küche entfernt.

Wenn mir dadurch nicht all zu viel Stellplatz verloren geht, kommt die Tür in die Küche.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Weil ich auch morgens um 8 die WM anschmeiße und 5 min später am arbeiten bin z. B.

Es gibt für alles einen Grund, sonst würde man es ja nicht so wollen.. Ich überdenke gerne hier eingebrachte Ideen, aber Büro und Waschen in einem Raum gehört eben nicht dazu
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich finde die meisten Räume recht groß.Und so wirklich wurde auch nicht geplant, sondern so, wie es sich ergibt bzw der Laie vorgezeichnet hat.
Ich hoffe, dass ihr jetzt bei der Bauzeichnerin nicht den gleichen Fehler macht und der Fachfrau vorarbeitet.
Deinen Antworten zu urteilen, steckt die Unzufriedenheit ganz woanders. Vielleicht seid Ihr noch nicht soweit mit einem eigenen Haus? Vielleicht steckt ihr mental noch in einer Art Findungsphase?
Die Zeichnung kommt ja vom GU und da hat der Zeichner wahrscheinlich wieder einen fertigen Grundriss aus dem Portfolio genommen und leicht abgeändert.

Und auch @11ant hatte recht, erst gar nicht über einen Grundriss zu diskutieren, bei dem doch wieder Dinge fehlen, die da sein sollten.

Ein Unzufriedenheit haben wir nicht, lediglich totale Unsicherheit

ich habe mich heute mit einer Architektin getroffen, die mir empfohlen wurde von einer sehr guten Freundin (nicht die vorher genannte Architektin/Zeichnerin). Wir haben über unsere Vorstellungen und Raumwünsche gesprochen und ich habe das Gefühl, sie hat uns sofort verstanden. Wie du schon schriebst, haben wir auch nicht vorgearbeitet, sondern nur geredet, nichts gezeigt..

Ich hoffe das beste..
 
Yaso2.0

Yaso2.0

So, es sind neue Zeichnungen da.

Die Vorgabe war, max. 150qm, aktuell geplant hat die Architektin ca. 140qm.

Das EG gefällt mir gut, lediglich ist das WZ ist gefühlt zu schmal..

Im OG weiß ich nicht, ob die Raumanordnung optimal ist und die Fenster wirken auch nicht ganz richtig?!

Das sind die ersten Zeichnungen + Außenansichten, über das Dach etc. haben wir noch nicht gesprochen.
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-430603-1.jpeg

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-430603-2.jpeg

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-430603-3.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79951 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
21.02.2012Wie findet ihr diesen Grundriss? Beiträge: 12
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
12.06.2015Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
28.01.2022Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern Beiträge: 63
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
12.02.2023Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge? Beiträge: 176

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben