Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 5 Personen (Flachdach-Bungalow >200qm)

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

GeradeSchräg

Ich finde den Entwurf ehrlich gesagt richtig gut, so würde ich dort auch einziehen =D

Was ich ändern würde, was ebenfalls schon erwähnt wurde, ist die 1,8m hohe "TV-Wand". Die würde ich auch raumhoch ausführen. Dadurch werden die Geräusche aus die Küche doch etwas reduziert, wenn dort jemand am fernsehen ist.


- Das Gäste-WC in der Diele wirklich streichen (3 Badezimmer sollten ja massig ausreichen)
Gäste WC würde ich lassen. Der Platz gibt es her und sei den Kinder auch die Privatsphäre gegönnt. Zudem kann das Kinderbad auch mal etwas chaotischer sein.

- Bei der Aufteilung der Küche sind wir uns noch etwas unsicher

Kann man darüber diskutieren. Sie wirk im Vergleich zum Rest doch sehr abgetrennt und weniger modern, aber funktional. Letztendlich ist das aber Geschackssache.

- Ist der Technik-Raum groß genug für Erdwärme-Heizung, Schaltschrank (KNX) und Netzwerkschrank?
Grundsätzlich wurde ich schon sagen, dass es passt. Kommt aber letztendlich auch darauf an wie Ihr das KNX/ Netzwerk ausführen wollt. Für ein High End KNX mit sämlichen Schnick Schank werden die Schaltschränke gerne sehr groß. Aber besserer Ansprechpartner, als ich, sind in diesem Fall der Heizungsbauer sowie der Elektriker. Die können Euch genauer, passend zu Euren Vorstellungen, sagen wie viel Platzbedarf für die ganze Technik benötigt wird.

Türen von der Eingangsdielen sollen ggf. als Glas-Schiebetüren umgesetzt werden (da diese voraussichtlich eh meist offen stehen)
Würde ich dann so ausführen, dass diese im Fall Richtung Essbereich, in der Wand hinter dem einbauschrank im Essbereich verschwindet.

Grüße
 
A

akanezumi

Wie in einem anderen Thread geschrieben, durften wir das Haus so leider nicht bauen, da wir "Phantasie-Baugrenzen" nicht eingehalten haben. War mehrere Monate ein ziemliches rumgeeiere, weil uns lange Zeit immer nur gesagt wurde, was wir nicht dürfen, aber nie klar an welche Spielregeln (Baugrenzen) wir uns halten sollen... nach mehreren Kompromiss-Entwürfen, die auch alle keine Zustimmung gefunden haben, haben wir dann aufgegeben einen ebenerdigen Bungalow mit Keller zu planen. Logisch und nachvollziehbar war das aus unsere Sicht nicht immer. Aber was soll's, wir wollten ja auch irgendwann anfangen und uns nicht Jahre mit dem Bauamt "streiten".

Das Haus, welches jetzt hoffentlich irgendwann dieses Jahr entstehen wird, wird dann anders aussehen. Es wird auf ein Staffelgeschoss hinauslaufen, bei dem die Kinderzimmer + Kinderbad ihren Platz oben finden werden. Der Wohn-/Essbereich ist quasi identisch geblieben. Wir haben im Laufe der Monate, welche wir zwangsläufig mit mehreren Umplanungen verbracht haben, auch noch mal intensiv über unseren Bedarf nachgedacht. Während eines Jahres passiert so viel, Kinder werden älter usw., dass wir hier die Gelegenheit hatten, unsere Prioritäten noch mal etwas zu verschieben.
Wenn ich etwas Luft habe und der Bau tatsächlich beginnt, versuche ich mal entsprechende Berichte reinzustellen.
 
A

akanezumi

Was ich ändern würde, was ebenfalls schon erwähnt wurde, ist die 1,8m hohe "TV-Wand". Die würde ich auch raumhoch ausführen. Dadurch werden die Geräusche aus die Küche doch etwas reduziert, wenn dort jemand am fernsehen ist.
Ja, das ist auch während irgendeiner Entwurfs-Iteration passiert. Die Wand ist nun deckenhoch.

Würde ich dann so ausführen, dass diese im Fall Richtung Essbereich, in der Wand hinter dem Einbauschrank im Essbereich verschwindet.
Ja, die Schiebetür in den Wohn-/Essbereich wird genau so gestalten sein. Sie wird in der Wand hinter dem Schrank verschwinden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben