Grundrissoptimierung Einfamilienhaus, 5 Personen, 8,5m x 17m, 250qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Pinky0301

Pinky0301

So richtig vom Hocker haut mich der Grundriss leider nicht. Ich liste mal auf, was mich stört:
- Wohnzimmer zu klein für die Hausgröße und Personenzahl, wo soll der TV hin?
- Küche: Bin mir nicht sicher, ob diese quadratische Insel funktioniert.
- Als Hauseingang eignet sich der Garageneingang weniger, da man dann erst einmal quer durchs Haus muss, um zur Garderobe zu kommen (die übrigens für 5 Personen auch nicht wirklich groß ist)
- Kommt zum Gästezimmer im Keller noch ein extra Bad? Oder muss der Gast auch erst quer durchs Haus um ins Bad zu kommen? An der schmutzigen Wäsche muss er so oder so immer vorbei.

Erdkeller: Meinst du damit einen ungeheizten Lebensmittel-Lagerraum? Finde ich toll, haben ich sowas in der Art. Stelle mir das aber schwer umsetzbar vor, wenn Teile des Kellers beheizt und Teile nicht beheizt werden, oder?
 
C

Crossy

Ich finde auch die Aufteilung von Essen und Wohnen unglücklich.
Abgetrennte Wohnzimmer find ich klasse, aber 16 qm sind schon wirklich klein. Noch dazu, wenn du um den Essbereich massig Platz hast, der in meinen Augen auch teilweise verschenkt ist.
Küchenplanung würde ich auch unbedingt überdenken. Ich denke da sollte das bodentiefe Element neben der Küchenzeile wegfallen. Das mach eine Einrichtung sehr unpraktisch. Da würde ich eher mit einen großen Fenster auf Arbeitsplattenhöhe arbeiten.

Die Galerie sieht wirklich toll aus, insbesondere, da sie auch super groß ist, aber ich würde es mit 3 Kindern nicht machen oder gedanklich zumindest schon mal etwas Extrabudget für Schallschutztüren zu den Kindern einplanen.
Elternschlafzimmer könnte auch etwas eng werden. Zumindest mit 2 Nachtischen rechts und links wird es bei 5,13m Raumbreite und Tür neben dem Kopfende eng.
Kinderzimmer sind ok, für die Hausgröße aber eben auch nicht üppig. Zu deren Lasten geht halt die Galerie. Ich find auch die Garderobe für 5 Personen nicht großzügig, mag funktionieren, aber ich hab mich so sehr auf meinen extra Garderobenraum für 5 Personen gefreut. Endlich für alles Platz und trotzdem sieht es immer aufgeräumt aus.
 
C

chrisse

Wow, vielen Dank erst Mal für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich versuche diese Mal etwas zu gruppieren und zu beantworten:
  1. Die Garage: Hier sind wir auf die 6m Außenmaß gegangen, da wir dies als Minimum ansehen um auch Mal 2 Autos nebeneinander rein zu stellen. An sich werden wir dies nicht so oft machen, da wir das Familienauto immer rein stellen werden, den Geschäftswagen mit Standheizung eher selten. Jedoch möchten wir die Option haben, dies auch Mal beide rein zu stellen. Ansonsten benötigen wir die Breite und Länge eher für die Fahrräder und sonstige Gefährte, die man bei 3 Kindern so zusammen bekommt. Wenn wir die Garage schmaler machen würden, dann würden wir uns das mit den 2 Autos (ab und an) komplett verbauen und auf der anderen Seite aufgrund der 110qm Begrenzung auch nicht viel dazu gewinnen, da wir das Haus trotzdem fast nicht breiter machen könnten, ohne den Baukörper noch weiter nach Westen zu schieben.
  2. Wegen der Knödellinien: Die Nutzung rechts und links von der Knödellinie ist exakt die gleiche, unterscheidet sich lediglich durch die 110qm Beschränkung auf der rechten Seite. Sonstige Vorgaben (Höhen, Dachformen etc) sind exakt gleich und liegen im selben WA-Bereich.
  3. Offene Galerie: Bisher haben wir das evtl. Lärmproblem mit den Kindern bzgl. der Galerie noch nicht so eingeschätzt. Aber wir werden da noch mal drüber nachdenken.
  4. Anordnung Kinderbad: Das Kinderbad hatten wir zuerst direkt links vom Elternbad. Allerdings hat uns dann die Treppe einen Strich durch die Rechnung gemacht. So dass wir Kinderbad und K3 tauschen mussten. Nicht optimal, bei ein Zugang rechts und links der Treppe war aus Platzgründen nicht möglich. Leider ein Kompromiss, den wir Stand jetzt wohl eingehen müssen.
  5. Wäscheabwurfschacht: Derzeit befindet er sich in der Ankleide an der Badwand. Ein schräges Rohr, direkt in den darunter liegenden Hauswirtschaftsraum. Müssen wir schauen ob wir einen noch besseren Platz finden.
  6. Küchenplanung: Definitiv eine ganz wichtige Aufgabe für die nächsten Wochen. Was wir eingezeichnet haben, gefällt uns auch noch nicht so. Das bodentiefe Element bringt uns da wirklich in Schwierigkeiten. Es fällt uns noch schwer darauf zu verzichten, jedoch finde ich den Vorschlag mit dem großen Fenster auf Arbeitsplattenhöhe super! Da müssen wir noch viel optimieren.
  7. Schlafzimmergröße: Ist nicht sehr üppig. Da wir jedoch tatsächlich nur das Bett und 2 kleine Nachttischchen (keine Schränkchen, Kommoden etc) drin haben möchten, reicht es für uns gut aus.
  8. Garderobe für 5 Personen: Da habe ich vergessen etwas zu erwähnen. Die Garderobe ist vorwiegend für Besuch gedacht und vielleicht für ein Jäckchen (oder so ähnlich) von uns. Wir haben die Garderobe für uns im Hauswirtschaftsraum vorgesehen. Ist noch nicht perfekt eingezeichnet, jedoch kommen an die Treppe zum Keller Garderobenschränke mit Sitzbänkchen (für die Kinder) vorne dran. Und der Bereich nördlich der Speisekammer ist eine Kleien Nasszelle um dreckige Schuhe etc. etwas sauber zu machen. Wir sehen die Garage somit fast als unseren Haupteingang an.
  9. Gästezimmer im Keller bekommt noch eigene Dusche. Wird vorwiegend die Oma sein, daher ist es OK für uns, wenn man dafür durch den Hauswirtschaftsraum muss (wenn auch nicht optimal).

Vielleicht müssen wir noch mal über die Anordnung der Treppe nachdenken. Wenn wir sie weiter nach Westen schieben, dann könnte man das Kinderbad wieder direkt an das Elternbad machen. Jedoch wird dann der Eingang von Diele zu Wohn-/Essbereich sehr eng, wegen der Treppe. Das ist unser Problem das wir haben und da müssen wir uns wohl eine der beiden Kröten schlucken.


Das Wohnzimmer könnten wir etwa größer machen, indem wir den Ofen und somit die Wohnzimmerwand etwas weiter nach Osten schieben, stoßen dann jedoch auf die Thematik, dass man vom Eingang her zuerst ins Wohnzimmer bzw auf den Ofen läuft anstatt in den Essbereich und das möchten wir an sich nicht haben, da für uns das Wohnzimmer eher etwas „privates“ ist. Auch da haben wir noch nicht das Optimale gefunden.


Vielen Dank noch mal an Alle für die Anregungen bisher!
 
C

Curly

verstehe das mit der Garderobe für Euch nicht so ganz, muss man von der Eingangstür dann erst durch den Essbereich um zur Garderobe zu kommen?

LG
Sabine
 
C

chrisse

verstehe das mit der Garderobe für Euch nicht so ganz, muss man von der Eingangstür dann erst durch den Essbereich um zur Garderobe zu kommen?

LG
Sabine
Unser Haupteingangsweg wird tatsächlich durch die Garage sein. Das Haus befindet sich am Ortsrand und man ist viel mit Auto, Fahrrad etc unterwegs, daher kommt man meist eh in der Garage an. Daher haben wir das Konzept mit dem ‚Nebeneingang‘ über Garage —> Hauswirtschaftsraum gewählt, da dies zu 90% unser Weg sein wird. Daher unsere Hauptgarderobe im Hauswirtschaftsraum. Nur eine kleinerer Garderobe am Eingang für uns (das nötigste um raus kurz raus zu gehen) und Gäste.
Besuch kommt i.d.R. dann über die normale Haustür.
Kann man natürlich darüber diskutieren ob das der ‚richtige‘ Weg ist, aber für uns ist es schlüssig.
Viele Grüße
 
C

Curly

kann mir gar nicht vorstellen, dass eure Kinder später immer ihr Rad in die Garage fahren, aber das müsst ihr beurteilen, ich hätte da Angst um mein Auto . Wir gehen auch täglich viel spazieren, kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr nur mit Rad oder Auto unterwegs seid.
Geht ihr nie in den Garten?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben