Grundrissoptimierung Einfamilienhaus, 5 Personen, 8,5m x 17m, 250qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alessandro

und was ist mit den ganzen Treppenbrüstungen?
Die Gittertörchen bringen auch nichts, wenn ein Kind geschickt ist und alt genug...
Mann kanns auch immer übertreiben mit der Sicherheit
 
C

chrisse

Ich bin heute tagsüber leider nicht zum antworten gekommen, daher noch kurz vor dem schlafen gehen ein paar Sätze.
Vielen Dank erst Mal für die teilweise sehr guten Tipps, die uns weiterhelfen und auch zum Denken anregen.

1. Wegen den 2 Grundstücken ist es leider so, das wir bei dem westlichen Grundstück lediglich Zugriff auf genau die Hälfte des Grundstücks haben und nicht das Ganze erwerben können. Das schränkt das Verschieben des Hauses leider deutlich ein. Das hatte ich euch im Vorfeld nicht genau beschrieben.
2. Den Vorschlag mit der 3D-Planung halte ich auch für sehr sinnvoll. Ich denke da kann man gewisse Dinge deutlich besser einschätzen.
3. Die Lage der Treppe erschwert uns einiges, jedoch haben wir alle andern Treppenvarianten aus anderen Gründen wieder verworfen. Die Variante von @Tamstar könnte jedoch vielleicht eine Option sein.
4. Die vielen Sitzplätze im Küchen und Essbereich sind definitiv noch nicht stimmig grundsätzlich werden wir uns auch noch etwas gesund schrumpfen müssen.
5. Wegen dem Abstürzen von der Galerie haben wir eher keine Bedenken. Das Thema Lärm könnte eher eines sein.
6. Die Garage an der Postion mit der Breite schränkt uns in einigen Punkten natürlich ein. Evtl. könnte eine Positionierung im Westen tatsächlich eine Option sein. Bzw. eine schmalere Garage am jetzigen Planort und dafür noch eine Einzelgarage im Westen. Das könnte die Planung etwas flexibler machen.

Ganz schön viele Punkte. Momentan habe ich noch keinen Überblick, wie und was wir davon genau umsetzen bzw. verwenden können. Aber auf jeden Fall vielen Dank an jeden Einzelnen, der sich bisher die Zeit genommen hat uns zu antworten.
Gute Nacht.
 
E

Escroda

Das hatte ich euch im Vorfeld nicht genau beschrieben.
Schade. Dann sind's ja nur noch 1200m² .
Evtl. könnte eine Positionierung im Westen tatsächlich eine Option sein.
Yep, hier mit gespiegeltem Grundriss:
Lageplan3.png

Ich habe mal 'ne Lücke zwischen Garage und Haus gelassen, damit @11ant Q7 und X6 in die um 1m verbreiterte Garage stellen kann. Ansonsten rückt das Haus den einen Meter noch nach Westen. Für die GRmax=110m² muss der Planer noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, aber die wären mit Deiner anfänglichen Positionierung ja auch nicht eingehalten. Hier werden jetzt aber die Baugrenzen nicht mehr überschritten; es gibt sogar noch ca. 90cm Spielraum. Die Flachdächer von Zwerchhaus und Erker bedürfen noch einer Befreiung.
Bebauungsplan Teil A, 2.1.2.
Dachaufbauten, Dacheinschnitte und Zwerchgiebel sind mit einer Dachneigung von mind. 15° zulässig.
Balkon wird völlig überbewertet und birgt als Verbindungselement von zwei Kinderzimmern großes Streitpotenzial und Ungerechtigkeit dem dritten Kind gegenüber. Außerdem kostet er Geld und zählt zur Grundfläche. Gibt es irgendein Argument dafür?
 
W

Würfel*

Wir haben unseren Luftraum im OG vollflächig verglast und damit alle Lärm- und Küchenduft-Probleme beseitigt, ohne die Optik zu verlieren. Ist bei eurer Galeriegröße natürlich nicht ganz billig

Ich würde auch den Balkon streichen und Kind 3 ein breiteres Fenster gönnen. Dann ist doch alles gerecht. Wenn ihr Richtung Osten keine Nachbarn sondern einen schönen Ausblick in den Wald habt, würde ich da im Bad ein größeres Fenster mit recht niedriger Brüstungshöhe machen und da die Badewanne davorstellen. Dann hättet ihr beim Baden einen schönen Ausblick, den ihr aktuell mit dem WC verstellt habt.

Der Ankleide würde ich noch ein Fenster gönnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben