Grundrissoptimierung Einfamilienhaus, 5 Personen, 8,5m x 17m, 250qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Hab eben erst beim Betrachten der Außenansicht entdeckt, dass im OG noch ein Balkon geplant ist. Wofür ist der gedacht? Glaube nicht, dass Kinder damit etwas anfangen können.
Finde es schade, dass die Kinderzimmer nicht gerecht sind: 2 haben einen Balkon und Fenster nach 2 Seiten, während das 3. zwischen den Bädern sitzt mit nur einem Fenster und das auch noch nach Norden.
 
E

Escroda

Wie gut praktisch handhabbar ist denn das, eine knödellinienübergreifende Bebauung zu realisieren ?
Mit ein paar erläuternden Worten und einer nachvollziebaren getrennten Berechnung ist das schon machbar.
ohne den Baukörper noch weiter nach Westen zu schieben.
Was wäre daran so schlimm?
Das ist unser Problem das wir haben und da müssen wir uns wohl eine der beiden Kröten schlucken.
Ich kann das Problem nicht verstehen und bei zwei Baugrundstücken mit 1400m² Fläche ist Krötenschlucken nicht nachvollziehbar. Mit der jetzigen Planung überschreitet Ihr die Baugrenze und angesichts des üppigen Platzes und weitreichender Alternativen halte ich eine Befreiung für ausgeschlossen.
grundrissoptimierung-efh-5-personen-85m-x-17m-250qm-404229-1.png

Das Baufenster ist mit 12m Tiefe ausreichend groß für Euer Haus, lässt sogar noch Erweiterungsspielraum. Nur macht Ihr den mit der Doppelgarage kaputt. Wozu braucht Ihr den Platz im Westen?
So könnte das Haus noch einen Meter breiter werden:
grundrissoptimierung-efh-5-personen-85m-x-17m-250qm-404229-2.png

Die Koppelung von Garage und Haus macht viele Optionen kaputt. Sollte dies ein zwingendes "Must-Have" sein, halte ich den gesamten Planungsansatz für falsch.
 
T

Tamstar

Der Kamin zieht sich noch nicht ins OG durch, also ist es wirklich eine kürzliche "Schnapsidee" im Sinne von: Ach, wär ja auch noch nett! Oder?
Dann würd ich ihn weglassen. Ihr habt Den Sitzplatz an der Kücheninsel, den esstisch, das Wohnzimmer...ich weiß nicht, ob da der Bereich um den Kamin noch genutzt werden würde?

Ich finde auch, dass 5 Duschen im Haus übertrieben sind, wenn im Keller auch noch eine kommt, also hab ich die im Gäste WC gestrichen.
Daher ginge mein Vorschlag in die Richtung (ohne Maße berücksichtigt zu haben, also ob der Treppenausschnitt für Podest reicht, ob das Kinderzimmer 3 dann die gleiche Größe hat etc.):
eg1.png
og2.png


Wobei man da oben schon viel Flurfläche produziert, wie mir gerade auffällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Bei der Diele (wie oben beschrieben) haben wir zwischen den beiden Varianten (Familengarderobe im Hauswirtschaftsraum oder in Diele) abzuwägen und je nachdem den betragenden Bereich größer/kleiner zu machen.
Die Schuhe klonen sich nicht, noch beamen sie sich von Platz A zu Platz B.
Wenn man sich denkt, wir sind anders und machen das aber so, dann plant man das auch. Ein Architekt kann solche Gedanken umsetzen.

Befreundeter Architekt (mit viel Input unsererseits)
Hat er studiert?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 650k
Den Preis mag ich nicht glauben. Eher höher.
 
C

Curly

ich hätte ja ehrlich gesagt Angst, dass mir meine Kinder die Galerie hinunterfallen. Meine Tochter war früher immer so ein Kletterer und man kann seine Kinder ja nicht jede Sekunde überwachen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben