Grundrissoptimierung Einfamilienhaus, 5 Personen, 8,5m x 17m, 250qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Auf den ersten Blick gefällt er mir gar nicht:
Küche ist zerstückelt und nicht ergonomisch, Treppenansatz überhaupt nicht einladend, kompliziert hinter einem Küchenschrank und schöne Fluchten, die gibt es gar nicht. SZ Slalom und schlecht zu möblierende Diele.
Ansichten: einfach nur viel von allem.

.... Daher unsere Hauptgarderobe um Hauswirtschaftsraum.
Mit sowas redet man sich die Mängel schön.
 
C

chrisse

kann mir gar nicht vorstellen, dass eure Kinder später immer ihr Rad in die Garage fahren, aber das müsst ihr beurteilen, ich hätte da Angst um mein Auto . Wir gehen auch täglich viel spazieren, kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr nur mit Rad oder Auto unterwegs seid.
Geht ihr nie in den Garten?

LG
Sabine
Du hast vermutlich recht, dass wir auch öfter auch mal die Hauseingangstür benutzen werden, aber unserer Einschätzung nach eben deutlich öfter über die Garage kommen werden und wenn wir unsere Hauptgarderobe dann in die Diele machen, dann müssten wir eben oft erst wieder aus der Garage raus und zur Haustüre rein.
Die perfekte Lösung um beides optimal abzubilden werden wir leider nicht finden.
Alternativ könnten wir die Diele größer machen indem wir das Gästebad weiter nach Osten verschieben und dafür den Hauswirtschaftsraum kleiner machen, was ja an sich dann möglich wäre. Also beide Optionen sind noch ohne große Änderungen umsetzbar. Wir denken noch mal drüber nach. Danke für die Anregung.


Auf den ersten Blick gefällt er mir gar nicht:
Küche ist zerstückelt und nicht ergonomisch, Treppenansatz überhaupt nicht einladend, kompliziert hinter einem Küchenschrank und schöne Fluchten, die gibt es gar nicht. SZ Slalom und schlecht zu möblierende Diele.
Ansichten: einfach nur viel von allem.


Mit sowas redet man sich die Mängel schön.
Bzgl. Küche kann ich dir voll und ganz zustimmen. Die ist noch im absoluten Beta-Status und bedarf einer richtigen Planung. Den Treppenansatz könne wir dabei auch noch besser berücksichtigen.
Bei der Diele (wie oben beschrieben) haben wir zwischen den beiden Varianten (Familengarderobe im Hauswirtschaftsraum oder in Diele) abzuwägen und je nachdem den betragenden Bereich größer/kleiner zu machen.
Ansichten: ist wohl Ansichtssache
 
R

Radomiro

- 2 Grundstücke und Grundflächenzahl separat, aber dann genau ein Haus? Bin mir nicht sicher, ob das so geht. D.h. ich meine, es müsste ein Grundstück sein, damit es ein Haus ist, dann wäre Grundflächenzahl ja egal.
- K3 zwischen den Bädern ist nicht gut. Oder wenigstens deutlich dickere (KS-)Wände wegen Schalldämmung.
- Zwei Esstische, einmal Küche und einmal Esszimmer, halte ich für zu viel. Generell könnte Küche + Esszimmer + Treppe eher nach Bahnhofshalle aussehen, zumal mit der Galerie. Unbeding 3d-Ansichten mit Möbeln vom Planer machen lassen. (Oder selber machen mit SweetHome3d etc.)
- Gästezimmer (d.h. eine Wohnraum) im Keller mglw. problematisch wegen Fluchtweg etc.
- Bei 3 Kindern mehr an Schallschutz denken. Galerie scheint mir da auch suboptimal.
- Küchenplanung könnte auch schwierig werden.
- Was macht ihr mit dem Dachausbau? Offen? Dachboden?
- Aus welchen bodentiefen Fenstern geht ihr raus, wo ist die Terrasse?
- Zwei spiegelbildliche Kinderzimmer wären nichts für ich. (Und passen so gar nicht zu den völlig unsymmetrischen Außenansichten.)
- Generell ziemlich groß (z.B. 16 qm Elternbad). Wenn man partout nicht weiß, wohin mit dem Geld, okay. Aber ich würde etwas kleiner bauen. Zumal du unten die Räume auch sinnvoll mit Leben füllen musst.
- Und die ersten Jahre werden die Kinder immer da spielen wollen, wo ihr seit. D.h. meist im Wohnzimmer spielen wollen. Das sehe ich da auch nicht so recht.

mfg
 
kaho674

kaho674

Den Haupteingang über den Hauswirtschaftsraum zu planen, ist Käse. Das ist eines Hauses in dieser Preisklasse unwürdig.
 
kaho674

kaho674

Kannst Du bitte mal die exakte Grenze Deines GS einzeichnen? Was gehört jetzt alles dazu? Ist der Stellplatz zwingend an dieser Stelle vorgeschrieben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben