Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
Climbee

Climbee

Wir haben die Decke auch im Bad offen - was soll da störend sein?
grundrissoptimierung-dhh-am-hang-mit-192m-wohnflaeche-410758-1.jpg


Unser Häuslebauer wollte uns hier auch eine abgehängte Decke einreden - wollten wir aber nicht und wir sind sehr froh, daß wir da stur geblieben sind. Das Bad wirkt dadurch sehr luftig. Wir sind auch mit der Beleuchtung drauf eingegangen und haben eine Lampe am Spiegel, die auch nach oben Licht abgibt und so kein dunkles Loch da oben läßt, sondern den Raum dezent ausleuchtet.
 
E

erazorlll

Vielen Dank nochmal an alle für die Anmerkungen.

Wir hatten letzte Woche einen Termin mit dem GU und haben die grobe Ausstattung durchgesprochen, damit im Anschluss ein Angebot erstellt werden kann. Soweit war eigentlich alles klar, nur bei einem Punkt sind wir uns unsicher.

Wie im Plan erkenntlich ist haben wir einen offenen Küche-Essen-Wohn-Bereich. Der Essbereich und die Küche ist komplett offen mit einem offenen Übergang. Daher können wir uns nur schwer eine Unterteilung der Bodenbeläge vorstellen, da dies eine unschöne Kante mitten im Raum ergibt.

Also welchen Bodenbelag verwenden?

Wir wollten ursprünglich Parkett im Wohnbereich, der ist aber eher ungeeignet für die Küche.
Fließen im kompletten Bereich finden wir zu "unwohnlich" und zu kalt (jetzt nicht auf die Temperatur bezogen, sondern das Raumgefühl).
Unser GU hat Vinyl empfohlen. Dieser würde aktuell viel verbaut werden und vereint beide Eigenschaften. Auf der einen Seite sehr widerstandsfähig und wasserbeständig, auf der anderen Seite gibt es viele Dekore und mittlerweile auch sehr hochwertigen Vinyl.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Bzw. gibt es noch weitere Möglichkeiten, die wir aktuell nicht im Blick haben?

//edit: Noch eine Zusatzfrage: Parkett ist ja ein Naturprodukt und hat daher automatisch unterschiedliche Musterungen. Wie verhält sich das bei Vinyl? Gibt es da quasi pro Paket dann auch Abwandlungen oder wiederholt sich jedes "Brett" das gleiche Muster?
 
Climbee

Climbee

Wir haben geöltes Parkett in der Küche - ist überhaupt kein Problem. Gut, wenn dich jeder Fleck in den Wahnsinn treibt, dann laß das. Aber Holz ist ein Naturprodukt und wir aktzeptieren einfach, daß es mit uns "lebt". Wenn das für euch auch kein größeres Problem ist, würde ich in jedem Fall Parkett nehmen.

Vinyl ist einfach ein Kunststoffprodukt. Ich empfinde die Haptik angenehmer als das herkömmliche Laminat, aber ich würde in meinem eigenen Haus einfach keinen "Plastikboden" haben wollen. Dann lieber Fliesen.

Die guten Vinylböden schauen täuschend echt aus, also haben auch unregelmäßigkeiten im Muster. Aber es ist maschinell gefertigt und jede 10. 20. oder 50. Planke ist wieder gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben