Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

basti484

Hat vielleicht doch noch jemand Lust, den Grund mit den Leitungen etwas genauer sachlich zu erläutern?
Die Planer und Architekten von 4 verschiedenen Anbietern fanden das alle unproblematisch was die Umsetzung angeht. Was verschweigen die uns denn genau? Geht es einfach nur um die Länge der Rohre? Reicht eine zusätzliche Schalldämmung nicht aus, um "Belästigungen" vorzubeugen? Oder "macht man das halt einfach so"?
Ich kann mir vorstellen, dass hat mit der Länge der Leitungswege, deren Gefälle und Positionierung/Führung durch Wände/Decken/andere Räume und damit verbundenen Mehraufwand bzw. -kosten zu tun. Vielleicht je nach Grundriss unschön/unpassend, wenn je nach Grundriss, (Fall-)Rohre durch Wohnräume laufen müssen. Daher wohl die Empfehlung, Bad möglichst über dem Hauswirtschaftsraum. Sicher bin ich aber nicht. Bei uns war das für einige Planner ebenfalls kein Problem. Für einen anderen Planner möglich aber nicht optimal. Ein bisschen Leitung benötigen wir auch rüber zum Waschplatz. Haben aber insgesamt auf kurze Wege geachtet.
 
Y

ypg

ich finde es Klasse auf diesem Wege, andere Häuslebauer aus demselben Neubaugebiet kennenzulernen. Dann können wir ja bald eine Grillparty schmeissen und übers Bauen philosophieren .
Auch ich bin immer wieder beeindruckt, wenn sich hier zukünftige Nachbarn finden.
Unser Problem bei der Planung war die Breite von 6 m. Das lässt nicht viel Spielraum. Das hat uns viel Kopfzerbrechen bereitet.
Dennoch kapert man nicht einfach einen Grundriss-Thread. Es wird hier der von der TE diskutiert und nicht Deiner. Das irritiert und ist nicht nett, dass Du versuchst, abzulenken und die Problematiken durcheinander zu mischen.
Mach Deinen Thread selbst auf.
 
I

Ideensucher

Besteht die Moeglichkeit im OG noch eine Toilette unterzubringen? Verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die schlaftrunkenen Kinder auf dem Weg zur Toilette nachts die Treppe runterpurzeln.
Und du hast nachts mehr Ruhe, wenn das Bad neben deinem Kopfkissen nachts nicht benutzt wird (aber evtl tauscht ihr ja Gast mit Bad noch)
 
T

Tamicat

Guten Abend zusammen,
freut mich, dass hier was los ist!
Bevor ich auf einzelne Beiträge noch konkret antworte hier erstmal eine Version mit dem getauschten Gästezimmer/Familienbad. Die Mauer um die Badewanne natürlich nur so hoch wie eben diese und die Brüstungshöhe des breiten Fensters bei 145 cm.


Gruß, Tamica
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-419122-1.png
 
T

Tamicat

Auch ich bin immer wieder beeindruckt, wenn sich hier zukünftige Nachbarn finden.

Dennoch kapert man nicht einfach einen Grundriss-Thread. Es wird hier der von der TE diskutiert und nicht Deiner. Das irritiert und ist nicht nett, dass Du versuchst, abzulenken und die Problematiken durcheinander zu mischen.
Mach Deinen Thread selbst auf.
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es basti484 hier darum geht, den eigenen Grundriss zu diskutieren und fand den Input interessant. ops:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben