Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tamicat

Der Schalfzimmerschrank ist tatsächlich 50cm tief, auch in der Zeichnung. Genau wie unser jetziger. Tiefer finde ich persönlich lästig und so reichts auch für Kleiderbügel

Die Anbieter, bei denen wir bisher im Gespräch sind, haben das mit dem Versatz von Bad OG und Hauswirtschaftsraum im EG als unproblematisch beschrieben, auch auf mein explizites Nachfragen. Welche Nachteile ergäben sich denn konkret durch die jetzige Lage?

Der Küchen- und Essbereich hat 21m² - finde ich persönlich riesig. Bei abgerückten Stühlen sind rund um den Tisch noch 50-90cm Platz. Der Tisch ist so wie eingezeichnet bereits ausgezogen, normalerweise einen halben Meter kürzer. Ah - fehlende Info: Die Türen im Essbereich sollen nach außen öffnen. Passt das, oder trotzdem zu eng?

Was wäre denn eine Standard-Länge für eine Treppe mit 1/4 Wendelung und 2,5m Deckenhöhe?

Fahrräder und zusätzlicher Abstellraum kommen in die Garage. Bebauungsplan zwingt uns zu 2 unabhängig anfahrbaren Stellplätzen - da parkt der einen den wir haben draußen
 
T

Tamicat

So, ich hab das mit der 2m-Linie mal versucht. Ist aber nur sehr grob, da Wand- und Deckenstärke und weitere Details bestimmt nicht korrekt bedacht wurden...
Leider verschwindet beim Exportieren das schöne Raster immer

Ich hab mal in die Entwürfe eines Anbieters geschaut. Für die Treppe mit den Dimensionen wie hier ist da eine Stufenhöhe von 18,6 cm und eine tiefe von 23,5 cm angegeben.
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-418505-1.png
 
T

Tamicat

Danke für den Hinweis mit der Treppe! Werde ich beim nächsten Termin ansprechen. Sicher kann man da einen halben Meter mehr einplanen...
 
11ant

11ant

Die Kinderzimmer haben immer noch keine Möbel, und für Anzüge sind 50 cm Außentiefe des Schrankes eher knapp. Die Räume sollst Du wegen der Leitungen tauschen, damit das Bad über dem Hauswirtschaftsraum liegt. Fenstermäßig kriegt man das schon ausgeglichen. Auch den Tipp mit dem Doppelflügelfenster meinte ich ernst, Häuser geplant habe ich schon vor mehr als vierzig Jahren, völlig ohne "3D-Animation". Einen Drempel hast Du bis jetzt nur verbal erwähnt, in der Zeichnung sehe ich ihn nicht. Wo hast Du das Hühnerleiter-Stufenmaß her ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben