Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel

4,60 Stern(e) 5 Votes
Frederick76

Frederick76

Hallo in die Runde,
nach dem Grundstückserwerb in 2012 und einer sehr langen Informations- und Planungsphase (viel auch hier aus dem Forum) haben wir für unsere 4-köpfige Familie einen stabilen Vorentwurf für einen Grundriss von unserem freien Architekten erhalten. Diesen hatten wir im Herbst mit einer 100 seitigen Spezifikation (Analyse aktuelle Wohnsituation, Raumprogramm, Energiekonzept, zig Beispielbildern etc.) versorgt.

Wir gehen nun mit der Kostenschätzung die Finanzierungsgespräche. Für die dann ausstehende weitere Beauftragung, haben wir das OK von ihm abgeholt den Grundriss auch für ein Feedback hier zu veröffentlichen.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen und bedanke mich ausdrücklich vorab für die Zeit und Gedankengänge.

Fred

----------------------------------------------------------------------------

Kurzzusammenfassung zum gewünschten Hauskonzept
Grundstück in einem kleinen Dorf in Unterfranken / Bayern, 679 m², unverbaute Ortsrandlage auf einem Hügel, am Ende einer Sackgasse, freie Sicht rundherum bis zum Horizont, Straße im Norden, Garten im Süden.

Freistehendes Einfamilienhaus für 4 Bewohner, Wohnfläche ca. 180m² bis 200m² + Keller mit teilweise Wohnraumqualität, Zwei Vollgeschosse – keine Dachschrägen. Optimale Südausrichtung mit großen Dachflächen und heller Lichtgestaltung, Kein bestimmter favorisierter Baustil – einfache und klare Formen – keine Extravaganzen.

Durchgehend massive Bauweise bevorzugt – massereich, langlebig, nachhaltig, wartungsarm
Wandfassade Klinker Naturstein oder weißer Putz

Großzügige Raumgestaltung und helle Räume, Weitgehend geschlossener Grundriss, keine unnötigen Wandsprünge, Erker und Schrägen

Plusenergie-Haus, Ideal nach Kfw 40 Plus – möglichst hoher Autarkiegrad, Moderne Haustechnik inkl. Wärmepumpe und zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Große windgeschützte Süd-West-Terrasse, Große Garage und Carport

Funktionalität geht vor Optik – Insbesondere das Innenleben vor dem äußeren Erscheinungsbild.

----------------------------------------------------------------------------

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 679m²
Hang: leicht - 1,8m abfallend nach Westen
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: ja, blau – kann im Nordwesten lt. Architekt überschritten werden.
Randbebauung: 9m für Garage erlaubt
Anzahl Stellplatz: 2 pro Wohneinheit
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach 30 – 50, Krüppelwalmdach ab 40, Pultdach 10 - 20, Walmdach 15 – 45, begrüntes Flachdach
Stilrichtung: keine Vorgaben
Ausrichtung Firstrichtung: Ost - West
Maximale Höhen/Begrenzungen: Wandhöhe Max. 7m über Gelände
weitere Vorgaben: keine


Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
freistehendes Einfamilienhaus, moderne Baustil, Satteldach mit Dachüberstand, Rechteck mit langer Seite nach Süden
Keller, Geschosse: Keller mit Wohnraumqualität und Außenzugang, 2 Vollgeschosse ohne Dachschrägen
Anzahl der Personen: Alter 4 Bewohner (37,36,2,1 Jahre)
Raumbedarf im EG, OG: ca. jeweils 90 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice von beiden regelm. genutzt.
Schlafgäste pro Jahr: 2 x
offene oder geschlossene Architektur: teiloffen – Küche Esszimmer zusammen, Wohnzimmer getrennt
konservativ oder moderne Bauweise: moderne Bauweise, klassische Elemente
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Esszimmer, Kochinsel und umfangreiche Küche
Anzahl Essplätze: dauerhaft 8, erweiterbar auf 12
Kamin: nein Niedrigenergiehaus mit Wärmepumpe
Musik/Stereowand: nein nur kleine Lowboard im WZ, ggf. mal eine Leinwand im Hobbyraum
Balkon, Dachterrasse: nein wird niemals benutzt – wir setzen auf die große Süd-Terrasse im Garten
Garage, Carport: große Garage seitlich, die 9m auf der Grenze voll ausnutzend, vorm Haus das Carport im Hausstil integriert, Gartenfläche soll nicht unnütz verschwendet werden.
Nutzgarten, Treibhaus: ja gewünscht


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Freies Architekturbüro mit 3 Architekten
Was gefällt besonders? Warum?
Raumprogramm und unsere seitenweise beschriebenen Tagesabläufe wurden umgesetzt, ebenso die wichtigsten Möbel mit originalmaßen, wenig Flurfläche, Nutzkeller mit Wohnraumqualität insbesondere großes Büro mit Blick nach Draußen, und der Hauswirtschaftsraum mit Wäscheschacht, die Umsetzbarkeit unseres Energiekonzeptes mit großen vielen Fenstern im Süden und dem großen Dach für Photovoltaik.

Im EG die große Küche mit Übergang zum Abstellraum und Backupküche – wir kochen gerne und Umfangreich.
Direkter Zugang Garage zur Speisekammer, Podesttreppe wie gewünscht, die großen Sitzfenster nach Westen.

Im OG die gute Verteilung der Kinderzimmer und der Elterntrakt mit guter Schallentkopplung und EZ im Osten sowie Bad im Westen mit freistehender Wanne vor dem Fenster.

Was gefällt nicht? Warum?
Garderobe mit 2 Kids im EG – war mal sogar als eigener Raum geplant. Eingangssituation zu dunkel / dafür windgeschützt? Belichtung im Essbereich von Osten ausreichend.

Was machen wir mit dem Dachraum? Die Kinderzimmern durch Treppen damit erweitern?

Evt. das besondere Highlight im Entwurf…

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 500 bis 600 k €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 550 k €
favorisierte Heiztechnik: Erd Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik, Batteriespeicher

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:

Carport, kleinere Garage, Terrasse zu gross, Haustiefe Max. 1 m kleiner, KfW 40 Plus Ausstattung, Hobbyraum, zu großer Hauswirtschaftsraum, Sauna im Elternbad
-könnt Ihr nicht verzichten:
Große Küche, Eigenes Büro, 2 Bäder, Essplatz für 12 Personen

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Dem Architekt übergebende 128 S. Spezifikation mit Raumprogramm und Tagesablaufbeschreibungen inkl. vielen Bildern, 8 Gesprächen. Entstanden sind 8 Versionen vom Architektenteam – die letzten 4 Iterationen immer in leichten Überarbeitungen zu dem jetzigen Zielbild.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wo seht ihr Anpassungsbedarf um mit einer 4-köpfigen Familie in diesem Haus zu wohnen? Was für ein Highlight fehlt?
grundrisskritik-einfamilienhaus-auf-einem-huegel-248038-1.jpg

grundrisskritik-einfamilienhaus-auf-einem-huegel-248038-2.jpg

grundrisskritik-einfamilienhaus-auf-einem-huegel-248038-3.jpg

grundrisskritik-einfamilienhaus-auf-einem-huegel-248038-4.jpg

grundrisskritik-einfamilienhaus-auf-einem-huegel-248038-6.jpg

grundrisskritik-einfamilienhaus-auf-einem-huegel-248038-7.jpg

grundrisskritik-einfamilienhaus-auf-einem-huegel-248038-8.jpg

grundrisskritik-einfamilienhaus-auf-einem-huegel-248038-9.jpg
 

Anhänge

11ant

11ant

Hinter die grobe Verletzung der Baugrenze (mit ja doch erheblich mehr als nur dem Carport) male ich mal ein dickes Fragezeichen. "Funktion vor Optik" scheint mir hier ein wenig weit getrieben zu sein - ebenso wie
Dem Architekt übergebende 128 S. Spezifikation mit Raumprogramm und Tagesablaufbeschreibungen inkl. vielen Bildern,
... da hätte weniger womöglich nicht nur "gereicht", sondern segensreich gewirkt (?)

Franken gut und schön, aber mir schaut es doch a weng sehr nach 80er/90er Jahre aus. Da könnte ich mir eine feschere Formgebung vorstellen.
 
B

bortel

Das sehe ich auch so, das geht deutlich moderner, und trotzdem nicht verspielt.
Erst gestern war wieder ein Artikel bei Homify wo das Haus traditionell von vorn wirkt, sonst aber irgendwie fetzig war.
Ich finde auch das hier enorm Platz verballert und Geld aus dem Fenster geschmissen wird. Ein Elternbad von 22m² und der Elternbereich 30m² incl. Ankleide...mein lieber Herr Gesangsverein. Wenn Geld keine Rolex spielt
ich glaube das bei dem Raumprogramm, Garage, Carport, der gewünschten Technik und Keller mit Außenanlagen der Geldbeutel sehr sehr knapp sein kann. Jeder Handwerker hat so viel zu tun das man wirklich bald froh sein wird, wenn sie für privat noch was tun
 
kaho674

kaho674

Nach diesem Eingangspamphlet und der Ankündigung von über 100-seitigen Anforderungskatalogen, hatte ich jetzt auch etwas mehr erwartet, muss ich gestehen. Da wir jetzt nicht wissen, was in den 100 Seiten so drin stand, kann man schwer sagen, ob dass so gut ist oder nicht.

Ich schreib deshalb mal darauf los:
- Das Carport finde ich unglücklich. Es rahmt den Eingang ein, so dass dieser dunkel und gruselig wird. Das geht bestimmt luftiger. Zudem verdunkelt es das Wohnzimmer - nicht gerade der Hit.
- Die Abstellkammer oder SPK wird normal nicht beheizt, damit die Sachen kühl stehen. Wenn ich da also keine Wand ziehe, ist sie warm und eignet sich nicht zum Lagern von Vorräten. Da die Küchenzeile insgesamt vergleichsweise klein ist, wird der Raum zumindest teilweise zur SPK. Möglicherweise ist eine Teilung zielführend, falls da zwingend noch Werkzeug rein muss o.ä..
-Die Ecke für den Kühl- oder Hochschrank der Küche verhunzt den Flur etwas. Entweder gehört das größer oder eleganter oder ganz anders. Auf jeden Fall wirkt es unschön. Denkt man sich die Schränke mal weg, bleibt ein merkwürdiges Eckengebilde übrig.
- Im OG haben wir ein Mega-Elternbad, während man sich im Kinderbad kaum drehen kann, übertrieben gesagt. Zudem schlaft Ihr mit dem Ohr am Kinderbad. In Häusern ab einer gewissen Größe, find ich das schade.
- Damit das 1 Kinderzimmer nicht zu groß wird, hat man einfach völlig unnütz eine Ecke abgehackt. Raus kommt ein nutzloser Knick, wo man aus Verzweiflung nen Schrank hingestellt hat. Die reine Platzverschwendung.
- Die Ankleide ist ebenfalls riesig, wollt Ihr da tanzen? Das wär ok, aber: hingegen ist das Schlafzimmer gerade mal Standard und man klebt ja beinahe schon an der Glasfront. Wenn ich nicht irre, hat der Nachbar dann einen wunderbaren Einblick auf Euer Liebesleben.

Nach so viel Meckerei noch das Positive:
Besonders gefällt mir der große Koch/Essbereich mit separatem WZ. Das wird bestimmt schön. Auch der großzügige Eingangsbereich ist für 4 Leute sehr entspannend. Trotz Kritik kann man in dem Haus sicher gut leben.
 
kaho674

kaho674

Noch vergessen: im OG würde ich die Kinder auf die Süd-/Schokoladenseite planen. Die verbringen die meiste Zeit in ihren Zimmern und haben m.E. dort Prio 1.
 
W

Wickie

"Funktion vor Optik" scheint mir hier ein wenig weit getrieben zu sein - ebenso wie

... da hätte weniger womöglich nicht nur "gereicht", sondern segensreich gewirkt (?)

Franken gut und schön, aber mir schaut es doch a weng sehr nach 80er/90er Jahre aus. Da könnte ich mir eine feschere Formgebung vorstellen.
Das sehe ich leider absolut genauso. Da sieht man keine Handschrift, keinen Charme (außer den eines 3-Familienhauses aus einer früheren Zeit) - aber Geschmack ist ja immer so eine Sache. Mir wäre es deutlich zu langweilig.

Zudem möchte ich arg anzweifeln, dass das mit dem Budget hinhaut. (teilweise) Wohnkeller, viele Fenster (was ist mit Beschattung? Raffstore? Sind auch teuer), Haustechnik, Sauna... würde mich wundern, wenn die geschätzten Kosten zu der Ausstattung passen.

Insgesamt ein sehr großes Haus welches auf mich leider gar nicht großzügig wirkt.
Toll finde ich allerdings auch den Wohnraum vom Essen zu trennen, das ist hier gelungen!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben