Grundrisskritik: Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Meine Kinder lieben die Regendusche, daher habe ich mich "erbarmt" und dusche in der Badewanne. Ich bin nicht der geborene Wellnesser, daher stört mich das überhaupt nicht. [...] Ansonsten wird bei uns genauso oft gebadetet wie bei euch
Erbarme tu isch misch nur wenn die Hesse komme und seit Thoelke gilt "große Wäsche: Samstag in acht Tagen"
Mein Brausekopf ist übrigens flugs umgeschaltet, zwischen den Programmen "sauber werden", "Wellness" und "sauber & Wellness gemischt". Und das koschtet bestimmt nur wenige Fränkchli, das auch noch zu "umschaltbar Brausekopf und/oder Rainshower" zu ergänzen. Sogar Duschen mit Ente ginge - freilich nur mit klassischer Schwellen-Duschtasse, bei Walkin müßte man die Ente wohl anleinen
 
D

DasWirdNix

Dann hast Du also quasi ein fixes Flächenbudget und ich müßte das Haus schmaler machen, wenn ich ihm mehr Bautiefe gönnen wollte (?)
Bei uns wird anhand des Volumens und des gewünschten Ausbaustandards ein Preis ermittelt. Wir sind jetzt schon etwas konkreter geworden mit Richtofferten für einzelne Gewerke, aber selbst da sehen wir schon, dass wir am oberen Ende unseres Budgets sind. Daher kann ich Gebäudevergrösserungen praktisch ausschliessen.

Eindeutige Helvetismen hattest Du bisher nicht gebraucht, und sonst hört man es ja in der Schriftsprache nicht. Ins Profil zu schauen lohnt hier nicht mehr, da da neuerdings fast nichts mehr drinsteht. Am Keller fiel es mir auch nicht auf - müßt Ihr nicht mehr mit Luftschutzraum bauen oder irre ich mich da ?
Wir haben in deutschen Bebauungsplänen die Praxis, differenzierter einzukringeln, wo das Haus hin darf (unsere Bebauungspläne haben sich historisch aus Fluchtlinienplänen entwickelt und hier ist ziemlich heilig, daß Häuser nicht aus der Reihe tanzen). Da sind wir Deutschen humorlos wie perfekte Klischeeschweizer.
Du hast recht, entschuldigung. Ich war fest überzeugt im Steckbrief der ersten Seite war eine Frage "Standort: CH". Da habe ich mich jetzt sehr geirrt.

Bei uns gibt es keine Baufenster, nur Grenzabstände und Ausnützungsziffer (Wohnraum im Verhältnis zur Grundstücksgröße).
 
D

DasWirdNix

....noch nicht......aber es ist eben auch nicht komfortabel, so wie im Rest des Hauses. Da MUSS ne Dusche rein für den Vadda !!! und zwar ne ordentliche.
Danke, Danke, Danke!

Aber leider: Ich sehe den Sinn (für uns) nicht in einer weiteren Dusche. Wir haben eine Dusche im EG, auf die ich ausweichen kann, falls ich nicht mehr über den Badewannenrand komme. Notfalls habe ich auch noch eine Dusche im Bad nebenan.
Aktuell sind unsere Zeitpläne und Duschzeiten sehr unterschiedlich, das passt schon für uns. Ich dusche keine 15 Minuten, rein rechnerisch kriegen wir alle 5 also in ca. 1.5h in einer Dusche unter

Also, danke für die Anregung, aber für mich eine unnötige Platz- und Geldinvestition nach heutigen Erkenntnissen (und nur für uns passen wohlgemerkt).

Btw, gleiches noch betreffend kleiderschrank. Wir können noch ein sideboard unter ein Fenster packen, aber die letzten 15 Jahre haben wir nicht mehr Platz im Schrank gebraucht, also auch nicht in den nächsten 15. Und sonst nutzen wir eines der Kinderzimmer mit oder eben rotieren mit dem Keller. Oder aber es landet im Zwischenboden über unserem Badezimmer

Betreffend Vollbremsung noch: Wir werden wohl tatsächlich einen Knick im Kinderbad vorsehen, sodass der Abstand etwas größer ist. Tatsächlich sind es mit Treppenaustritt aktuell nur ca. 1m zwischen Stufe und Wand. Das ist zu wenig. Ich ging von 1.1m aus. Notfalls schieben wir die Treppe noch etwas in Richtung Kinderzimmer, was allerdings schade wäre.
 
Y

ypg

Innenmaße 10,6 x 9,6... ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet
Ich denke, da erklärt sich alles von selbst. Allerdings sind die Innenwände nur 10cm dick - alles zu ändern, habe ich keine Muße.
Zur Orientierung: der Esstisch ist 220 x 110, die Insel 2,40, die hochschränke auch. Das Bett ist 185cm breit, die Duschen nem Meter breit. Sofa weiß ich nicht...
Bildschirmfoto 2020-10-30 um 18.12.11.png
Bildschirmfoto 2020-10-30 um 18.11.28.png
Bildschirmfoto 2020-10-30 um 18.06.55.png
 
D

DasWirdNix

Wow, danke!
Auch wenn ich grosse Angst habe grundlegendes zu ändern und von vorne anzufangen, werde ich mir deinen Entwurf genau anschauen!

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben