Grundrisskritik: Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Problematisch ist dabei, dass wir nicht breiter werden können
Baugrenzen im Plan hätten das zeigen können.
Die liefer ich nach, sobald ich die Überarbeitung vom Architekten haben.
Das implizierte mir, die bisherigen Zeichnungen wären bereits Architektenwerk. Das glaube ich nicht nur wegen der laienhaften Bemaßung nicht. Nach einem ArchiCAD o. verglb. schaut mir das nicht aus - wenn auch nicht nach den üblichen MaggiFix für Windows Klickibunti 3D, die man hier sonst sieht. Ich vermute irgendein SemiPro Zeichentool für zwar etwas anspruchsvollere Anwender, aber nicht Architekten.
 
D

DasWirdNix

Eure Klamotten werden aber mehr im Laufe der Jahre. Man darf zwar ausräumen und wegwerfen, aber das machen die wenigsten.
Und irgendwann kommen Sport- und Reha-klamotten, Karnevalkostüme (ok, die können in den Keller) und schwankende Konfektionsgrössen dazu.
Mir soll es egal sein
Da hast du Recht. Wir räumen Sommer-/Winterklamotten regelmässig in den Keller und wieder hoch bzw. haben tatsächlich nicht so viel. Ich habe hauptsächlich Anzüge und Hemden. Mir reicht aktuell das was ich habe und meiner Frau auch. Aber ich denke mal nach wie das aussehen würde, wenn da noch mehr Stauraum entstehen sollte.
Danke für deinen Input und Denkanstoss!
 
D

DasWirdNix

Baugrenzen im Plan hätten das zeigen können.
Die habe ich abgeschnitten. Das war mein Fehler als Laie. Die Grenzen sind seitlich der Garage 3m, auf der Ostseite (Küche) 4m, zur Strasse hin 3m.

Das implizierte mir, die bisherigen Zeichnungen wären bereits Architektenwerk. Das glaube ich nicht nur wegen der laienhaften Bemaßung nicht. Nach einem ArchiCAD o. verglb. schaut mir das nicht aus - wenn auch nicht nach den üblichen MaggiFix für Windows Klickibunti 3D, die man hier sonst sieht. Ich vermute irgendein SemiPro Zeichentool für zwar etwas anspruchsvollere Anwender, aber nicht Architekten.
Das ist der Vorstudienplan, den wir mit dem Architekten entwickelt haben. Wenn du nur anhand des Werkzeugs festmachst, dass er nicht professionell arbeitet, dann gebe ich ihm das einfach so weiter. Ich habe ihn morgen ohnehin am Telefon. Dann frage ich ihn mal wie das Werkzeug heisst, das er da verwendet.

Falls du ein ansprechendes Werkzeug für Laien suchst: flaoplaner (.com) (wird ihr wohl zerstückelt (Bodenplaner oder einfach laut aussprechen). Damit habe ich eine Zeitlang experimentiert. Das ging ganz gut, lediglich das Dach konnte ich nicht darstellen. Aber dafür gingen 3D-Darstellungen sehr gut.
 
11ant

11ant

Wenn du nur anhand des Werkzeugs festmachst, dass er nicht professionell arbeitet,
... dann hast Du mich mißverstanden. Ich sehe (auch hier) so viele Zeichnungen, daß ich zwar nicht alle Planungsprogramme kenne oder gar erkenne, aber doch ob ich es oft sehe oder selten. Die (fragwürdige) Professionalität mache ich eher daran fest, welchen Details man eine Erwähnung und nicht zuletzt welchen man Maßlinien gönnt.
Falls du ein ansprechendes Werkzeug für Laien suchst: flaoplaner. Damit habe ich eine Zeitlang experimentiert. Das ging ganz gut, lediglich das Dach konnte ich nicht darstellen. Aber dafür gingen 3D-Darstellungen sehr gut.
Danke, das werde ich mir gerne gelegentlich ansehen. Ich selber bevorzuge das Analogtool "Papier und Bleistift" - sofern ich denn überhaupt ´mal von der abstrakten auf die bildliche Ebene wechsele. Ein Laientool hätte für mich seinen Wert immer stark abhängig davon, wie verbreitet es hier in der Community ist. Da träume ich schon gelegentlich davon, eines was tauge, fände auch eine relevante Verbreitung. Es müßte für mich allerdings schon eines sein, aus welchem ich beliebig in Dateiform exportieren könnte (da Sreenshots ja schlecht von Anderen weiterbearbeitet werden können, jedenfalls nicht mehr besser als Scans von Handzeichnungen).
 
Y

ypg

und ich dusche daher in der Badewanne,
Ich auch - uns war die Wanne wichtig... und zwei Duschen für 2 Personen ist eine zu viel
Das kriege ich irgendwie nicht hin. Wenn ich da drehe und schiebe habe ich entweder ein winziges Büro oder aber einen Schlauch.
Vielleicht verstehe ich deine Idee aber auch einfach falsch.
Drei Meter Bürobreite... aber es ergibt sich ein blöder Schnitt fürs WZ. Vergiss es.
 
D

DasWirdNix

Der Korridor braucht m.E. mehr Breite, sonst macht man am Austritt der Treppe gefühlt eine Vollbremsung.
Ich habe das jetzt mal noch als Thema mit dem Architekten notiert. Ich denke aber auch, dass es nicht wirklich nötig ist.
Die Badezimmertür steht meist offen und selbst wenn ergibt sich durch den Türrahmen von mind. 15cm Tiefe nicht das Gefühl von gegen die Wand rennen.

Einzige Alternative wäre ein Knick in Richtung Bad, aber das macht es wohl nicht massiv besser. Alles andere (verschieben der Treppe) wäre zu viel Platzverschwendung in meinen Augen für 10cm mehr Breite.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben