Grundrissideen Neubau 2026: Modernes Haus mit Pultdach, Südterrasse & Garage

4,70 Stern(e) 6 Votes
familie_s

familie_s

Auf den Grundriss geh ich jetzt mal gar nicht ein, da bin ich kein Profi, aber zum Thema Eigenleistung und Kosten möchte ich was sagen:
- Wir machen sehr viel in Eigenleistung um auf einen QM-Preis von knapp unter 3000k/qm zu kommen. Wir sind zwar in Bayern und nicht im Saarland, aber die 2000k sehe ich sehr ambitioniert.
- Eigenleistung mit zwei kleinen Kindern wird auch spannend. Da kann i.d.R. nur einer von euch auf die Baustelle.
- Kostentreiber ist nicht die Fläche, sondern die Komplexität. (Natürlich kosten zusätzliche qm trotzdem Geld). Sparen kann man mit einfacher Statik, einfacher Leitungsführung guter Planung und möglichst wenig Ecken. Da sind schon so ein paar Spezialitäten in dem ersten Entwurf versteckt.
-Such dir einen Baustoffhandel, der dir gute Konditionen gibt und auch bei Kleinanzeigen geht manchmal gut was.

J

jannick93

Hallo zusammen,

nach ein paar Grundriss-Inspirationen habe ich mich von der Garagenposition losgelöst, da die Haustür sonst wenig Alternativen bietet. Die Flurflächen sind nun geradlinig und kleiner, gehen im Erdgeschoss fließend in den Allraum über, was uns anhand den Bildern sehr gefällt. Die Statik erfordert wahrscheinlich einen Stahlträger in der Flurmitte mit Stütze, wenn ich die Pläne vom Musterhaus richtig deute.
Der Grundriss an der Mittellinie gespiegelt und ist nahezu identisch von einem bekannten Fertighaushersteller mit 171m² Wohnfläche. Technikraum und Arbeitsraum wurden etwas gekürzt, um im Allraum mehr Fläche zu erhalten.
Im Obergeschoss könnte man noch die Eingangstüren von Elternzimmer und Hauswirtschaftsraum zur Treppe hin ziehen, um vor dem Flurfenster noch etwas platzieren zu können, beispielsweise ein kleiner Schreibtisch mit Ausblick. Der Eingang zum Elternschlafzimmer über den Ankleideraum wäre auch möglich, holt mir aber dort Stellfläche.