Grundrissideen für ein modernes Einfamilienhaus mit ca. 150m², ohne Keller

4,00 Stern(e) 19 Votes
11ant

11ant

Ich denke, nein. Das charakteristischste Übereinstimmungsmerkmal mit dem jüngsten Entwurf des hiesigen TE war die Komposition von Garage und Haus, auch mit etwa identischer Spreizung der beiden Baukörper.
 
T

Thorsten78

Hallo!!!

Nach sehr langer Zeit melde ich mich mit zwei neuen Entwürfen zurück und Stelle diese hier zur Diskussion.
Wir waren mit der Baufirma vom Juni leider nicht so zufrieden und haben nun zwei andere regionale Firmen in der Auswahl.
Die beiden Entwürfe sind nun aus verschiedenen Gesprächen, Internet und herumtüfteln entstanden.
Mir gefällt der Entwurf mit dem Erker und der überdachten Terrasse besser und meiner Frau eher der andere.

Wie findet ihr die neuen Entwürfe? Was würdet ihr anders machen?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen/Anregungen
grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-352979-1.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-352979-2.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-352979-3.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-352979-4.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-352979-5.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-352979-6.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-352979-7.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-352979-8.jpg
 
W

Wickie

Wo wollt Ihr waschen und Wäsche trocknen?
Stauraum sehe ich nicht!
Der Flur unten ist von den qm riesig, aber auch sehr schlauchig ohne große Möglichkeiten, Stauraum zu schaffen.
Das Obergeschoss finde ich von den Laufwegen und Anordnungen Mist. Es sieht immer so aus, als wenn alles krampfhaft an den beiden Kinderzimmer ausgerichtet ist und immer wird an einer T-Lösung für das Bad festgehalten (ob sinnig oder nicht).
Die Ostansicht vom Haus gefällt mir gar nicht, die anderen Ansichten finde ich gut. Aus Osten betrachtet finde ich mit diesen komischen schmalen, hohen Fenstern immer ein Gesicht, das mag ich nicht.
Da haben mir die alten Entwürfe besser gefallen (auch wenn die genauso das Wäsche- und Stauraum Problem hatten).
 
T

Thorsten78

Die beiden Entwürfe sind von uns und haben nichts mit den Bauunternehmen zu tun.
Sie sind natürlich fast komplett gleich, der Unterschied ist lediglich der Erker mit der Terrassenüberdachung. Wollte wissen welchen der beiden Vorschläge ihr bevorzugen würdet.
Die Ostseite ist definitiv die hässlichste, hat sich einfach von der Fensteranordnung so ergeben. Die beiden langen schmalen Fenster werden evtl. noch geändert.
Die Ansicht ist uns aber nicht so wichtig. Wenn der zukünftige Nachbar baut, wird die Ansicht fast keiner mehr sehen.
Der lange schmale Flur im EG ergibt sich natürlich durch die Anordnung des Wohnbereiches. Wir hätten gerne Küche/Essen/Wohnen in einer Flucht. Auch mit einer ursprünglich geplanten geraden Treppe, war es nicht besser.
Im OG war uns wichtig vom Schlafzimmer über die Ankleide ins Bad zu kommen. Und die Kinderzimmer sollten nebeneinander liegen, damit unser Kind beide nutzen kann.
Ich wäre für jeden weiteren Tipp/Vorschlag dankbar.
Noch kurz zum Thema Wäsche waschen.
Dieses sollte im Hauswirtschaftsraum geschehen und im Garten oder im Abstellraum getrocknet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
07.12.2014Grundriss Satteldach, Plan für den Erker Beiträge: 13
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben