Grundrissideen für ein modernes Einfamilienhaus mit ca. 150m², ohne Keller

4,00 Stern(e) 19 Votes
Y

ypg

Den dortigen TE hatte ich mal gefragt, wo seine Wandstärke herkäme (sein Programm zeichnet inklusive Putzaufschlag),
Deine Wandstärken sind bei Laienrntwürfen sowas von egal, da eh nicht danach gebaut wird. Erst nach Umsetzung vom Fachmann kann man etwas dazu sagen, und auch dann kommt es auf den zeichnenden Planer an, für welches ausführendes BU er zeichnet. In dem Sinne: sehe die Zeichnung einfach als Skizze an. Der Laie mag nunmal Programmzkizzen
 
11ant

11ant

Deine Wandstärken sind bei Laienrntwürfen sowas von egal,
Darum geht es hier nicht. Ich erwähnte das in der Hoffnung, jemandes Erinnern zu stützen, welchen Thread ich gemeint haben könnte - über die Suche fand ich ihn nicht, obwohl er den jüngsten Beitrag betreffend noch recht frisch ist (im Ursprung allerdings aus dem vergangenen Jahr, wenn ich recht erinnere). Hätte ich ihn gefunden, hätte ich ihn hier verlinkt, damit der hiesige TE seinen Entwurf mit dessen Zwilling vergleichen könnte.

Im übrigen sind Wandstärken nur "egal", so lange sie pauschal sind (z.B. 40 cm), konkrete spezifische Wandstärken (z.B. 29 cm oder 33,5 cm) hingegen ein Hinweis, daß jemand einen bestimmten Wandaufbau / Wandbaustoff im Auge hat. Bloß aus Jux oder Erbsenzählerei würde selbst ich mir die "Mühe" solcher Nachfragen nicht machen.
 
T

Thorsten78

Danke für eure Einwände bzgl. der Wandstärken. Wir waren bei den ersten Hausbauüberlegungen eher bei einer Holzständervariante. Die Baufirma mit der wir evtl. bauen würden plant mit 36 Außenwänden und 11 Innenwänden. Daher bin ich bei der Planung einfach mal von diesen beiden Werten ausgegangen.
Da wir aber mittlerweile auch Massivbau in Erwägung ziehen, könnte sich das ganze natürlich noch ändern.
Die 3-D Skizzen plane ich eben nur für die bessere räumliche Vorstellung. Für mich als absoluten Laien notwendig.
Natürlich wäre es schön wenn sich jemand an den "Zwillingsplan" erinnern könnte. Ich würde mich sehr gerne durch diesen Thread lesen. Danke
 
11ant

11ant

Danke für eure Einwände bzgl. der Wandstärken.
Zumindest meinerseits ging es zuletzt nur um die Hoffnung, daß sich ein Mitleser an diese Situation erinnert und einen sachdienlichen Hinweis geben kann, wo der fragliche Thread zu finden sei.

Du erwähnst die besagten bei fast jedem Laienentwurf
Nein. Wenn da 40 cm steht, hinterfrage ich das nicht, und rate ja sogar selbst im Skizzenstadium zu pauschalen 40 cm Außenwand und jede Innenwand bis zum Gegenbeweis erst einmal tragend vorzusehen, weil man sie leichter schlanker als fetter machen kann. Auch wenn die Zeichnung erkennbar zweischalige Außenwände ausweist, erschließt sich mir das in der Regel von selbst. Nur wenn der TE einen konkreten "krummen" aber keiner in DE marktüblichen Wandstärke angibt, frage ich nach. Gelegentlich gibt der Markt in AT und CH andere Steinformate her, oder es steckt ein spezielles Baumaterial (Schalungssteine o.ä.) dahinter. Und ich weise gerne frühzeitig darauf hin, wenn man schon im Plan "Pfuschertaschen" erahnen kann.

Natürlich wäre es schön wenn sich jemand an den "Zwillingsplan" erinnern könnte. Ich würde mich sehr gerne durch diesen Thread lesen. Danke
Ich suche gerne weiter, die Suchfunktion und mein Screenshot-Archiv haben mich aber gestern über eine Stunde lang nicht weitergebracht, sogar mit Unterstützung von google inklusive Bildinverssuche. Ich bin mir aber sicher, daß es hier war, und nicht im grünen Forum.

Die 3-D Skizzen plane ich eben nur für die bessere räumliche Vorstellung. Für mich als absoluten Laien notwendig.
Das sieht leider oft nur so aus, als verbessere es die plastische Vorstellung - insbesondere bei Kopfhöhen unter Treppen und Dachschrägen verhindert es nicht zuverlässig, daß ein Plan sich als Hommage an M. C. Escher erweist. Und man sieht sein Haus oft aus unmöglichen Perspektiven, z.B. als hätte man das Haus gegenüber abgerissen und stünde beim dahinter stehenden Haus auf der Garage. Dieser Effekt führt ständig dazu, daß gerade eine Unsicherheit über eine angenehm proportionierte Dachneigung auf diesem Wege nicht geklärt werden kann. Auch Texturen sind in "erschwinglichem 3D" nur höchst ungenau simulierbar.
 
Y

ypg

Ich suche gerne weiter, die Suchfunktion und mein Screenshot-Archiv haben mich aber gestern über eine Stunde lang nicht weitergebracht, sogar mit Unterstützung von google inklusive Bildinverssuche. Ich bin mir aber sicher, daß es hier war, und nicht im grünen Forum.
Es gab letztens eine Diskussion, da hat der TE seine Bilder wieder rausgenommen, da er nicht gut ankam. Vielleicht war der das?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben