Grundrissideen für ein modernes Einfamilienhaus mit ca. 150m², ohne Keller

4,00 Stern(e) 19 Votes
kaho674

kaho674

Ich hätte ganz in der Südspitze mit der Garage begonnen und mich dann entlang der Ostgrenze mit dem Haus entlang gehangelt, sodass eine dreieckige West-Garten Fläche übrig bleibt.
Ihr meint jetzt sowas hier unabhängig mal vom Hausinnenleben.

platzierung.jpg


Ich weiß nicht. Das wär mir nichts.

Ich würde maximal in den Norden rutschen, den Riegel quer stellen, Terrasse im Süden über Eck.:

grundrissideen-für-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-Keller-331848-1.jpg
 
T

Thorsten78

Danke für die vielen hilfreichen Anregungen.
Jetzt weiß ich auch langsam warum mir der Entwurf nicht so richtig getaugt hat.
Irgendwie habe ich mich die letzten Tage immer wieder im Kreis gedreht.
Die Terrasse würde sich natürlich in SW Ausrichtung wesentlich besser machen, nur der Gedanke war eben der,
nicht direkt in der Mittagssonne zu brutzeln bzw. auch den stetigen Westwind etwas zu mildern.
Das die Terrasse direkt neben dem Nachbargrundstück liegt gefällt mir auch nicht, vor allem weil das Grundstück noch nicht bebaut ist und man nicht abschätzen kann wie der zukünftige Nachbar dort sein Haus plant.
Mit der Garage in der Südspitze zu starten finden ich auf den ersten Blick eher suboptimal. Aber mal sehen was sich noch alles ergibt.
Ich fange am besten noch mal ganz von vorne an. Hoffentlich hat der GU noch gute Ideen.
 
kaho674

kaho674

Ich meinte Variante 2. Gefällt mir am Besten.
Mir auch. Das Grundstück erfordert m.E. sowieso eine sehr gute Bepflanzung. Erstmal will der lange Zaun an der Straße bepflanzt sein, damit die Einblicke auf die schöne dicke Südecke nicht so drastisch sind. Aber bitte keine Thuja!

Dazu kommt, wenn es tatsächlich so windig ist und Angst vor der Sonne besteht, würde ich gleich ein Spalier auf die Terrasse setzen, wo der Wein sich ausbreiten kann. Dient als Sonnen- und Windschutz und es wachsen einem buchstäblich die Trauben in den Mund. Am besten gleich in die Dachentwässerung einplanen.
 
T

Thorsten78

Hallo! Nach ein paar Versuchen habe ich nun einen komplett neuen Entwurf erstellt
Hierzu hätte ich gerne wieder eure Meinungen bzw. Vorschläge.
Mit dem Flachdach sind wir uns allerdings nicht sicher. Es könnte auch ein Walm- oder Pultdach werden.
Die Fensteranordnung ist auch noch nicht Ideal, soll aber mal die Richtung zeigen.

Bzgl. des Technikraums weiß ich nicht ob das mit der Grenzbebauung so zulässig wäre.
Die Speise steht auch noch zur Diskussion und könnte evtl. unter die Treppe wandern. Der dadurch freigewordene Platz würde der Küche zugutekommen.
Nun freue ich mich auf eure Anregungen.

Danke
grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-335030-1.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-335030-2.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-335030-3.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-335030-4.jpg

grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller-335030-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben