Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Und ich würde auf das Bauchgefühl hören, was den Bauträger und das Objekt und die Umgebung angeht. Ist die gegend familienfreundlich, wie siehts mit Kita und Schule aus, wo sind Spielplätze und Freiräume - und mich nicht zu sehr vom Gedanken "was wäre wenn wir nie etwas anderes kriegen" in Panik versetzen lassen.
 
K a t j a

K a t j a

den Rest kann ich nicht so lassen, da die rechte Wand der Garage bis nach oben zum Dach durchgehen muss. Folglich müssen Wohnzimmer kleiner werden und Kinderzimmer oben größer.
EG und OG sind m.E. relativ unproblematisch, wenn die Unterzüge im OG ausreichen. Das DG ohne Hauswirtschaftsraum müsste aber neu überlegt werden. Irgendwo muss die Waschmaschine ja hin und Homeoffice war auch nötig. Trocken-Leichtbau im DG könnte das Problem vermutlich im Ansatz erschlagen, wenn das für Euch eine Option ist.
Ich kann ja gern nochmal knobeln, möchte aber auch dazu raten, sich nicht zu solch einer Entscheidung drängen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K a t j a

K a t j a

Variante mit etwas kleinerem Luftraum, dafür Elternbereich mit im OG:

EG-LR.jpg


OG-LR.jpg


DG-LR.jpg


Sollte statisch machbar sein, denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben