Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

TmMike_2

"Unser Haus hat mehr Zimmer, als wir brauchen - lass uns doch einfach eine halbe Etage durch Luftraum vernichten." says no-one ever. :D Eine 60 qm Essküche mit 4,x m Deckenhöhe, eine Sofaetage und dann ein Schlafdach mit Dachschrägen? Das ist nun wirklich verbastelt.
Galerien sind top, allerdings braucht man dafür auch die Grundfläche - die fehlt euch aber.
Wenn man im EG seine 140-160m2 hat ist das sicher ein Traum.
Aber dieser umbaute Luftraum kostet eben auch ne Stange
 
M

Myrna_Loy

Da würde ich eher schauen, ob man nicht über einem Teil der Garage eine Dachterrasse statt Wohnraum planen könnte.
 
K a t j a

K a t j a

Eine 60 qm Essküche mit 4,x m Deckenhöhe,
???
Ich komm auf ca. 37qm.
Da würde ich eher schauen, ob man nicht über einem Teil der Garage eine Dachterrasse statt Wohnraum planen könnte.
Keine schlechte Idee. Das könnte man auch mal probieren. Ändert allerdings wenig an der Aufteilung Kochen/Essen unten - Wohnen im OG. Außerdem sitzt niemand auf der Dachterrasse, wenn er eine richtige hat. Nein sorry, doch keine gute Idee.
Ich überlege eher, wie man die Galerie etwas verkleinert, um noch ein Schlafzimmer für die Eltis zu realisieren, ohne optisch viel einzubüßen.
 
E

Elokine

"Unser Haus hat mehr Zimmer, als wir brauchen - lass uns doch einfach eine halbe Etage durch Luftraum vernichten." says no-one ever. :D Eine 60 qm Essküche mit 4,x m Deckenhöhe, eine Sofaetage und dann ein Schlafdach mit Dachschrägen? Das ist nun wirklich verbastelt.
Dann frag doch mal @pagoni2020 wenn er noch da ist ;)

Wenn man schon so ungewöhnliche Voraussetzungen hat wie hier, sollte man nicht versuchen, ein 0815-Haus draus zu machen. Der Platz ist da, wie ich das verstanden habe, müssen die qm gekauft werden. Ich finde @K a t j a s Vorschläge gut.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben