Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ist eurer Erfahrung nach eigentlich eine 1 Meter breite Treppe ausreichend? Stößt man da nicht ständig gegen die Wand?
 
kbt09

kbt09

Ich habe das jetzt alles gelesen ...

  • Küche Richtung Garten/Terrasse ... fände ich wesentlich passender
  • großen TV hätte ich von Anfang an in den Kellerraum, der als Homekino geplant ist, untergebracht, dafür dann im EG einen Wohnbereich mit vielleicht kleinem TV und mehr zum Lesen gedacht und vielleicht eher mit
    Büro: Familiennutzung
    kombiniert
  • Kinderbad in der letzten Version ... tauschen von WC und Dusche ... die Dusche so knapp und klein am Fenster, dafür aktuell der WC-Schlauch mit Schamwand finde ich eine schlechte Lösung.
  • Kinderzimmer ... da würde ich bodentiefe Fenster eher vermeiden (Privatsphäre und mal dran denken, was man wo stellt und wie das dann von außen aussieht)
  • Hinweis Garagentür / Speisekammer unbedingt beachten und die Tür breiter machen. In Anbetracht eines Kellers, frage ich mich, was alles in der Speisekammer unterkommen soll. Ich würde da eher eine kleinere Abstellkammer für Staubsauger/Wischer etc. planen, und wenige Vorräte. Den Rest dann eher im Keller.
  • Insgesamt könnte man bei Ausnutzung der Flächen und den oben definierten Kombinationen bestimmt 10 bis 15 qm Wohnfläche sparen und wäre nicht schlechter dran.
 
Ibdk14

Ibdk14

Da schließe ich mich an. Wir haben 1 Meter Breite bei einer geradläufigen Treppe. Ist sehr angenehm und großzügig. Passt!
 
11ant

11ant

Wir hatten über Fenster bisher nie gesprochen. Nur darüber, dass wir prinzipiell keine bodentiefen Fenster außer der Terrassentür und Balkontüren haben möchten. Und im Nachhinein halt, wo uns was aufgefallen ist.....
Mit dieser „Methode“ kommt es zuverlässig zu Insalata mista: türlose Durchgänge in 80 cm, während sie mit Tür 88 cm hätten; wuchtige Kraftsport-Haustür in Breite 126, auf dem Weg zur Küche muß man dann 46 cm schlanker werden; vier zweiflügelige Fenster in Küche / Wohnzimmer / Arbeiten / Garderobe haben drei verschiedene Breiten; Durchgänge zur Küche 80 cm breit, wenn sie vorne liegt (aber als sie hinten lag, waren es noch 101 cm); die Anschlagrichtungen der Zimmertüren Schlafzimmer und Kind 1 sollte auch der Laie als Murks erkennen.

Ich würde die Tür von der Garage zur Speisekammer breiter machen. Wenn man da mit Einkaufskisten durch will, könnte es eng werden.
... ist ein Hinweis, den ich mir gespart hatte, weil das m.E. sofort ins Auge springt. Um so mehr war ich dann von Deiner Frage
Ist eurer Erfahrung nach eigentlich eine 1 Meter breite Treppe ausreichend? Stößt man da nicht ständig gegen die Wand?
erstaunt, denn in der Garage schrammt man eigentlich auf dem ganzen Transportweg an der Wand entlang. Ich würde die Garage vermutlich einen halben Meter (das paßt auch zu den Mauerstreifen neben dem Tor) in den Garten schieben, dann klappt das.
 
R

R.Hotzenplotz

Hier die aktuellste Version mit den eingearbeiteten Anforderungen.

Das EG in zwei Varianten, die sich im Bereich der Couch trennen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sich Balkontür und Couchseite in der Mitte treffen. Version 1 sehe ich weniger, Version 2 vielleicht..... möglicherweise bitte ich den Architekten morgen auch, ausgehend von Version 1 die Wand über der Couch und die Wand mit der Terrassentür sich aufeinander zu bewegen lassen, um sich in der Mitte zu treffen.

Das OG wurde wie ich finde gut flächenoptimiert. Die Treppe wurde wie gewünscht etwas verbreitert (auch wenn es zuletzt hieß, 1 Meter Breite reiche.... da waren meine Gedanken an den Architekten schon raus; scheint dem ganzen Entwurf aber keinen Abbruch getan zu haben).

Anbei auch ein KG. Obwohl ich da noch mal in Ruhe dran muss. Ist vermutlich zu groß. Und das mit dem Gästezimmer / Lichtschacht ist auch nur bei einer EG Version berücksichtigt worden.

Wie gefällt euch der größere Bereich vor der Treppe im EG? Die Verkleinerung der Speisekammer zwecks Vergrößerung des Durchgangs Küche / Wohnzimmer finde ich gut. Die Ecke zum Arbeitszimmer hin nicht so. Aber in Summe ist dieser Entwurf wieder einen ganzen Schritt nach vorne.

Der Architekt schrieb, er habe die Treppe etwas nach links verschoben, um etwas mehr Symmetrie zu erhalten.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210659-1.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210659-2.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210659-3.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-210659-4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben