Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Blödsinn. Konstruktionsmurks sollte man nicht Schalldämmen, sondern vermeiden. Jedenfalls bei Häusern, die noch im Planungsstadium sind. Was man bei Umbauten täte, ist bei Neubauten nicht der Maßstab.
 
11ant

11ant

Mit Roß und Reiter jeden Punkt durchgehen, warum der so ist. Auch, warum die Ecke ab ist. Nicht wegen mir, sondern weil da die Entwässerung liegt. Also entweder Ecke oben ab und unten auch, oder unten nicht und oben auch nicht, oder oben ab und unten nicht und klären, wie man dem folgt. Das Bad liegt ja noch nicht so lange da, wie die Ecke ab ist - da wurde ein Raum ohne alle Konsequenzen verschoben. Also wer wollte diese Ecke so und warum, und wie geht das Bad damit um. Mit Abflussrohr als Kinoklangerlebnis-Bonustrack auch mit Dämmung sicher nicht.
 
R

R.Hotzenplotz

Auch, warum die Ecke ab ist. Nicht wegen mir, sondern weil da die Entwässerung liegt. Also entweder Ecke oben ab und unten auch, oder unten nicht und oben auch nicht, oder oben ab und unten nicht und klären, wie man dem folgt. Das Bad liegt ja noch nicht so lange da, wie die Ecke ab ist - da wurde ein Raum ohne alle Konsequenzen verschoben. Also wer wollte diese Ecke so und warum, und wie geht das Bad damit um. Mit Abflussrohr als Kinoklangerlebnis-Bonustrack auch mit Dämmung sicher nicht.
Ecke ab? Was meinst du damit? Tu mich leider schwer, das nachzuvollziehen und daraus einen Gesprächsansatz mit dem Architekten abzuleiten.
 
A

Alex85

11ant, wann endet bei dir der Panikmodus? Abflüsse durch Gefälle durch Decken führen und dann schallgedämmt nach unten, ist doch kein Hexenwerk mehr. Die alte Regel, Bäder übereinander scheint mit etwas überholt und wird selbst in Grundrissen der Günstigbauer nicht durchgehalten (wobei ich mir dort dann wirklich einen Kopf um die Schalldämmung machen würde).
Ich glaube, du bist hier etwas festgefahren.

Und lieber TE, was du dringend tun solltest, ist das elende Internet abzuschalten. Entweder du traust deinem Architekten und dessen belegbarer Erfahrung oder nicht. Warum stellst du die Meinung eines anonymen Internetnutzers über die deines bezahlten Profis? In einer Disziplin, in der es durchaus verschiedene, nachvollziehbare Positionen geben kann.
 
R

R.Hotzenplotz

@Alex:

Du hast Recht. Das Internet ist schon gut. Ich habe hier viele wertvolle Hinweise mitgenommen, die auch zur Umsetzung kommen. Das möchte ich nicht missen. Auch das Thema Entwässerung habe ich ja aufgenommen und mit dem Architekten besprochen bzw. explizit danach gefragt. Von daher hast du (hoffentlich!) Recht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben