Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

Wie seht ihr eigentlich den Einbruchsgedanken?

Wir haben ja keine Kellertür, die einen neuralgischen Punkt darstellen würde aber die T30 Tür in der Garage zum Haus ist ja eine Bilderbuchsituation für einen Einbrecher. Der GÜ hatte empfohlen, sie mit einem massiven durchgehendem Riegel von innen zu sichern. Aber ich hätte keinen Bock, jedes Mal so einen Riegel zu entfernen. Leider ist das so ein Punkt, der mich noch hin und her reißt; Tür machen oder Tür nicht machen....

Meine Frau hat viel Angst vor Einbrüchen und sagte jetzt nachdem sie mit einer Nachbarin gesprochen hat, sie hätte am liebsten überall nur Rollläden und keine Raffstores mehr. Aber bringt das wirklich viel mehr Einbruchschutz? Entscheidender dürften doch RC2 Merkmale an Fenstern und Türen sein, oder nicht?

Im Gästezimmer lassen wir kein 76er Fenster sondern ein flacheres verbauen, wo niemand durchpasst; dann braucht es auch kein wer weiß wie gesichertes Absperrgitter. Ein Lichtschacht wollen wir sowieso nicht haben, nur ein Fenster mit Kellergitter. Ein solche aber dann auch noch ins Heimkino. Haustechnik sagt er, sei nicht nötig, mit Fenster zu bauen.

A propos Haustechnik. Wie wäre es denn, den Haustechnik Raum in den kleinen 6m² Raum zu nehmen und dafür den Abstellraum nach rechts? Die Rede ist hier vom größeren Teilkeller der beiden Optionen! Für den haben wir uns endgültig entschieden.
 
11ant

11ant

mit einem massiven durchgehendem Riegel von innen zu sichern. Aber ich hätte keinen Bock, jedes Mal so einen Riegel zu entfernen
Die Schließbolzen des Riegels betätigt man über ein schloss, selbstverständlich von beiden Seiten betätigbar.

Meine Frau hat viel Angst vor Einbrüchen
Frauen haben auch kältere Füße
Im Ernst: beim nobelsten Schuppen der Straße ist das natürlich berechtigt. Da wird nicht irgendein Junkie einbrechen, um zu schauen, ob in der Kaffeedose ein Zwanzgerl versteckt ist. Das ist nicht die Kragenweite für Anfänger.

Im Gästezimmer lassen wir kein 76er Fenster sondern ein flacheres verbauen, wo niemand durchpasst;
Licht muß ja schließlich durchpassen, sonst braucht man kein Fenster. Als Einbrecher noch stets Erwachsene waren, wurde XY noch von Eduard Zimmermann moderiert.

Wie wäre es denn, den Haustechnik Raum in den kleinen 6m² Raum zu nehmen und dafür den Abstellraum nach rechts?
Aus meiner Sicht gehupft wie gesprungen, an beiden Stellen wird es Fallrohre geben und an beiden Stellen machen Steigleitungen Sinn. Im kleineren Technikraum wäre dann konsequent nur Technik, weil weiter nichts reinpasst.

Die Rede ist hier vom größeren Teilkeller der beiden Optionen! Für den haben wir uns endgültig entschieden.
Ja, aus meiner Sicht ist die Zeit reif für Haken hinter einzelnen Positionen der Liste.
 
R

R.Hotzenplotz

Ja, aus meiner Sicht ist die Zeit reif für Haken hinter einzelnen Positionen der Liste.
Auf jeden Fall. Alles, was für den Bauantrag relevant ist, muss morgen entschieden sein, denn sie sollen mit der Ausarbeitung morgen beginnen. Offener Punkt hier dürfte lediglich der Keller gewesen sein und - möglicherweise - die Frage mit den zwei bodentiefen Fenstern neben dem Eingang. Wie es für den Bauantrag hinsichtlich der T30 Tür zum Haus aussieht, da bin ich nicht sicher. Tendenz wäre, die zu lassen, wobei wir die nur machen, wenn sie wirklich sehr gut gegen Einbruch gesichert ist und wenn das € 3.000 plus X kostet, dann wäre uns das too much dafür. Alles andere mit Raffstores vs. Rollläden ist dafür denke ich nicht kriegsentscheidend, soll aber trotzdem zeitnah zum Abschluss kommen.


Die Schließbolzen des Riegels betätigt man über ein schloss, selbstverständlich von beiden Seiten betätigbar.
Sieht man das nicht auffällig, wenn man in der Garderobe steht? Wir wollten die ja gern offen gestalten (noch so ein Punkt, den ich gar nicht gesehen hatte und der in dem letzten Entwurf gar nicht wie besprochen eingearbeitet war....).


Licht muß ja schließlich durchpassen, sonst braucht man kein Fenster. Als Einbrecher noch stets Erwachsene waren, wurde XY noch von Eduard Zimmermann moderiert.
Daraus abgeleitet wäre dein Tipp für die 1-2 Kellerfenster?


Aus meiner Sicht gehupft wie gesprungen, an beiden Stellen wird es Fallrohre geben und an beiden Stellen machen Steigleitungen Sinn. Im kleineren Technikraum wäre dann konsequent nur Technik, weil weiter nichts reinpasst.
Ging mir auch darum, die Technik zum einen nur in einem Raum so groß wie nötig zu platzieren und diese zum anderen etwas schneller von der Kellertreppe aus zu erreichen....
 
11ant

11ant

Tendenz wäre, die zu lassen, wobei wir die nur machen, wenn sie wirklich sehr gut gegen Einbruch gesichert ist und wenn das € 3.000 plus X kostet, dann wäre uns das too much dafür.
Ich würde den Sturz einbauen und das Türloch mit Porenbeton schließen, der ist sauberer rausgehauen, wenn man die Tür nachrüsten will.

Sieht man das nicht auffällig, wenn man in der Garderobe steht?
Das kann im Türblatt drin sein, stark auftragen muß es nicht. Aber natürlich ist dezenter auch teurer.

Daraus abgeleitet wäre dein Tipp für die 1-2 Kellerfenster?
Sich darüber im Klaren sein, daß Sicherheit immer Lücken haben wird. Bunker sind nicht wirklich gemütlich. Pilzkopfverriegelungen sollten an solchen Stellen Standard sein. Und vielleicht gönnt man sich ja auch hier Aluminium.
 
R

R.Hotzenplotz

Der Bauantrag wird gerade erstellt, auch wenn noch kleinste Änderungen herein kommen.

Die beiden bodentiefen Fenster links neben dem Hauseingang kommen letztendlich weg und werden so schmal wie das neue hier noch nicht gezeigte feststehende Küchenfenster (vielleicht auch nur noch im Bad).

Garderobe wird grundriss technisch geöffnet und ohne Tür vom Flur aus ausgeführt.

Oberlicht über der Tür Flur --> Wohnzimmer entfällt, ebenso wie die Schiebetür Wohnzimmer --> Küche (meine Frau wollte beides einheitlich haben).

Die satinierten Glastüren im Hauswirtschaftsraum und dem Kinderbad entfallen, dafür kommen ca. 2 Velux Tageslichtspots oben rein.

Ankleide wird noch etwas breiter.....

Im Keller werden Heimkino und Gästezimmer jeweils ein kleines Fenster erhalten. Ohne Lichtschacht.

Noch nicht entschieden ist das Thema der Zwischentür Garage / Haus. Komme immer mehr zu der Einschätzung, dass wir das nicht brauchen.... und wenn doch, dann muss es eine bombensichere Sache im Hinblick auf den Einbruchschutz sein. Ebenfalls müsste es dann aufgrund des offenen Garderobengrundrisses von innen ebenfalls Wohnraumoptik haben. Das wird noch alles kostentechnisch ermittelt. Ich sehe das bei 50 / 50, ob die Tür kommt oder nicht.

Ich denke, im Laufe der Woche kann ich die Pläne mit den letzten Details hier zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben