Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla

4,80 Stern(e) 4 Votes
vonBYnachSH

vonBYnachSH

also wenn die Horde vom Fußballplatz bei Dir mit verdreckten Stollenschuhen durchs Haus fegen darf, naja jeder wie er mag. Na wenn ich da an meine Kindheit denke, hab es auch geschafft dreckige Schuhe auszuziehen und bin nicht davon traumatisiert worden ….;-)

Ich find hier das Verhalten von Leuten aus dem Abendland eigentlich nachahmbar: da werden alle Schuhe (mit Straßenschmutz) vor Betreten der reinen Wohnung ausgezogen. Und die die ihre Schuhe nicht ausziehen wollen, bekommen OP Schuhüberzieher verpasst ….
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Natürlich dürfen sie nicht mit dreckigen Schuhen durch das ganze Haus laufen. Aber sieh Dir doch mal die Eingangssituation an. Irgendwie muss man doch ins Haus kommen. Die Treppe ist nun mal DIREKT am Eingang. Und selbst, wenn man die Schuhe direkt nach dem Reinkommen auszieht, dann stehen sie VOR der Treppe.
 
11ant

11ant

hat Heinz von Heiden tatsächlich so einen Grundriss im Angebot?
Ich vermute, hier durfte ein eigentlich nicht mehr im Programm befindliches Arcus WD 500 als Basis herhalten.
Treppe wegen schmutziger Schuhe versetzen? Mmmmh, es gibt Haushalte, da zieht man die dreckigen Latschen aus. Wenn die Kids die Schuhe nicht ausziehen wollen, eindinglicher Hinweis an die Blagen es gibt noch die Babyklappe, könnt ihr die Schuhe anlassen.
Ich fürchte, bei Pubertieren ist die Frist für die Babyklappe schon abgelaufen - abgesehen davon, müßte man sie wohl größenbedingt auch eher danebenstellen. Aber vielleicht programmiert ja mal jemand eine App, die für das Benutzen einer Schuhputzmaschine zusätzliche WLAN-Freistunden oder Bonuszinsen auf dem Führerschein-Sparkonto vergibt. Hatte ich übrigens schon erwähnt, daß ich als Bundeskanzler in allen Gesetzen das Wort "Erziehungsberechtigte" in "Erziehungsverpflichtete" zu ändern beabsichtige ?
Heinz von Heiden ist mit Sicherheit einer der günstigsten Anbieter am Markt.
Ein Unternehmen, das als Economy-Anbieter wahrgenommen werden möchte, wird sich eher unwahrscheinlich einen Firmenmantel mit einem Adelsprädikat besorgen, findest Du nicht ?
 
11ant

11ant

Mir scheint ein "Grundübel" darin zu liegen, daß als Nebenwirkungen der relativ klaren Gliederung (zumindest des Ausgangsmodells) das Dimensionengefühl der Bauherren irritiert ist. Die Üppigkeit der Fläche wird auf den Wohnwert nicht hoffnungsgemäß durchschlagen.
Anbei findet ihr meinen leicht angepassten Entwurf,
... dem es leider nicht gelungen ist, zur Verbesserung zu geraten.
Das Haus auf dem Grundstück anders zu positionieren kommt für uns nicht in Frage.
Das Internet vergißt nichts, Nordostkind und Nordwestkind können das später mal nachlesen ;-)
 
Y

ypg

Die Tür von der Küche zum Hauswirtschaftsraum (oder auch Vorratskammer, ne) könnte man auch als hidden door im Zuge der Küchenplanung umsetzen, sieht dann aus wie eine Küchenschranktür, nur das es dann in den Hauswirtschaftsraum geht. Wäsche rumtragen ließe sich mit einem Wäschedurchwurf aus dem Badezimmer lösen.
Dann müsste also der Techniker für Heizung, Elektrik, WM und co mit seinen Geräten nicht nur durch die Küche, sondern auch noch durch so eine 60er Tür, die ich schon für nicht familientauglich halte (da kommt man noch nicht mal mit einem belegten Ofenblech durch). Wäsche muss auch raus (nicht nur rein), und je nachdem steht in so einem Raum auch noch Leiter, Getränkekisten etc. Diese Tür in der Küche wäre ein stetiges Ärgernis.
Treppe wegen schmutziger Schuhe versetzen?
Der neue Schleswig-Holsteiner, ehemaliger Bayer, hat Recht: dieser eine Qm hinter der Eingangstür/vor dem Treppenansatz wird der schmutzigste und sandigste Platz im Haus sein. Das ist nunmal so. Deshalb plant man Treppen ab einer bestimmten Hausgröße idealerweise woanders, damit die Kinder, aber auch Du im Tages- und Abendgeschehen auf Socken oder barfuß nicht ständig da durch laufen muss, wenn man mitten im Leben auch mal die Etage wechselt. Ansonsten hat man nämlich ständig dreckige Füße.
 
B

BKB1989

Dann müsste also der Techniker für Heizung, Elektrik, WM und co mit seinen Geräten nicht nur durch die Küche, sondern auch noch durch so eine 60er Tür, die ich schon für nicht familientauglich halte (da kommt man noch nicht mal mit einem belegten Ofenblech durch). Wäsche muss auch raus (nicht nur rein), und je nachdem steht in so einem Raum auch noch Leiter, Getränkekisten etc. Diese Tür in der Küche wäre ein stetiges Ärgernis.

Der neue Schleswig-Holsteiner, ehemaliger Bayer, hat Recht: dieser eine Qm hinter der Eingangstür/vor dem Treppenansatz wird der schmutzigste und sandigste Platz im Haus sein. Das ist nunmal so. Deshalb plant man Treppen ab einer bestimmten Hausgröße idealerweise woanders, damit die Kinder, aber auch Du im Tages- und Abendgeschehen auf Socken oder barfuß nicht ständig da durch laufen muss, wenn man mitten im Leben auch mal die Etage wechselt. Ansonsten hat man nämlich ständig dreckige Füße.
Vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Wir nutzen die freien Tage, um Musterhaus-Parks zu besichtigen und Kataloge/Webseiten von Anbietern zu durchsuchen auf der Suche nach einem besser passenden Grundriss - ohne uns sklavisch an unseren ersten Entwurf zu halten.
Schöne Feiertage und bis bald :)
*closed
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben