Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Hartby6

Nochmal kurz zur WC Diskussion im EG: mein Vorschlag war es, Küche und Sofaecke zu vertauschen. Und falls ihr das macht, könnte man WC und Abstell tauschen um den Abstellraum zur Speisekammer zu machen. An der WC/Eingangssituation würde das nichts ändern, da es ja egal ist ob die WC Tür im EG 1m versetzt wird oder nicht. Ob man dann noch die Aufteilung etwas ändert um eine Dusche unterzubringen, ist ja dann Geschmackssache ;)

Ich fände den Tausch von Küche und Sofaecke vorteilhaft, da dann der Wohnbereich weniger schlauchig ist und direkt an Terrasse und Einliegerwohnung (zwecks evtl Durchbruch) anschliesst. Die Küche wäre dann auch besser im Allraum separiert, und durch Zusammenlegung Speisekammer mit Abstellraum spart man Fläche. Den derzeit eingezeichneten Wandstummel könnte man belassen um Küche/Essen etwas von Wohnen abzutrennen. Diesen Wandstummel könnte man auch aufgelockert ausführen (als Regal, Halbhoch oder eine Kombination daraus). Und einen Zugang von der Küche zur Terrasse kann man auf der Südseite ausführen (oder aber gleich darauf verzichten, da die 3m Weg am Esstisch vorbei auch kein großer Akt sind). Ausserdem kann man dann an der Westseite zwei große Hebe-Schiebetüren ausführen (einmal am Esstisch, einmal am Wohnbereich) um den Übergang Innen/außen noch offener und großzügiger zu gestalten.

Super Ansätze, wir werden mal einen Entwurf vornehmen, indem das alles berücksichtigt wird, danke.

Das Grundstück ist doch super, und evtl könnt ihr das Haus auch noch etwas nach Nord schieben um die Südseite offener zu bekommen.
Was meinst du damit die Südseite offener zu bekommen?
 
11ant

11ant

Diskretion war das Stichwort (Paketbote, Gäste vor der Haustür etc..),
Das erinnert mich an https://www.hausbau-forum.de/threads/wc-fenster-gaeste-wc-neben-der-Eingangstür-inzwischen-nogo.29521/ *LOL*
Als Laie fällt es einem schwer sich die Größe der Räumlichkeiten, ohne Bemaßung vorzustellen.
Scherzkeks - das sagst Du zu einer Fotografin, die hier aus rein pädagogischen herum mosert, wenn Maßangaben vergessen werden.
 
H

Hartby6

Man legt auch kein WC in den Süden, weil der Raum sich zu stark aufheizt. ;)

Zu Beginn der Planung haben wir uns bei unseren ersten eigenen Entwürfen an diese Regeln orientiert. Ich war mal so frei und habe es kopiert.

Prinzipiell gibt es schon gewisse Grundregeln, nach denen man die Räume anordnet. Aus energetischer Sicht, aber auch aufgrund der Lebensqualität.

Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen es nötig oder sinnvoll ist, davon abzuweichen.

Räume wie Speisekammern, Treppenhäuser, WCs oder auch Bäder wird man auf der Nordseite platzieren. Diese werden, vielleicht mit Ausnahme der Bäder, gemeinhin wenig oder nicht beheizt und man hält sich nicht viel darin auf.

Ein Schlafzimmer wird man eher nach (Nord-) Osten setzen. Man hat dann die Morgensonne im Zimmer. Abends heizt sich das Zimmer nicht auf. Auch für Schlafzimmer gilt, dass sie normalerweise weniger stark geheizt werden und man sich darin tagsüber kaum aufhält

Kinderzimmer dagegen werden den ganzen Tag genutzt. Hier bietet sich eine Ausrichtung nach Südosten oder Süden an.

Wohnräume wiederum werden normalerweise nach Süden und Südwesten ausgerichtet, um die Abendsonne nutzen zu können. Vor diesen liegen zudem meistens die Terrassen und Balkone.

Küchen sind ein Grenzfall. Werden sie lediglich zum Kochen genutzt, dann bietet sich eine Platzierung auf der Nord- oder Ostseite an. Sind sie ein Teil des Wohnens, dann können sie auch im Westen oder Süden sinnvoll sein.

Wie gesagt: diese Regeln sind nicht in Stein gemeißelt. Es kommt immer auch auf die jeweilige Situation an, wie z.B. die Umgebung oder die Lebensgewohnheiten.

Die Idee von Hangman, die Küche mit der Sofaecke zu tauschen und im Anschluss daran die Abstellkammer als Speisekammer umzufunktionieren gefällt uns. Würde es deiner Meinung nach Sinn ergeben, dass Gäste-WC im Norden zu platzieren. Es wurde ja bereits vorgeschlagen den Treppenansatz auf die andere Seite des Technikraumes zu verlegen. Würd es Sinn ergeben dort das Gäste-WC zu platzieren, wo sich im aktuellen Plan der Treppenansatz befindet? Das OG Kinderbad würde sich ja direkt darüber befinden.

 
H

haydee

Bei deiner Übertragung Haus auf das Grundstück fällt mir auf wo sind die Stellplätze für die Einliegerwohnung geplant?

Wenn du Probleme hast Größen abzuschätzen mußt du mehr mit dem Grundriss arbeiten. Mache Millimeterpapier, Bleistift und Meter zu deinen Verbündeten.
Grundriss übertragen
möbel einzeichnen
Vergleiche mit jetztiger Wohnung helfen. Abzuschätzen ob was paßt oder nicht. Was jetzt optimal ist soll im Haus genauso gut sein, was jetzt zu klein ist soll besser werden.
Machne nutzen Klebeband und simulieren Möbel etc
 
Hangman

Hangman

Was meinst du damit die Südseite offener zu bekommen?
Etwas mehr Grundstücks-/Terrassenfläche an der Südseite zu erzeugen indem ihr das Haus ein wenig nach Norden verschiebt (sofern erlaubt).

Vielleicht braucht ihr das auch nicht, da im Süden ja keine Strasse zu verlaufen scheint. Da habt ihr ja die Ortskenntnis und könnt das besser einschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben