Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+

4,50 Stern(e) 6 Votes
Hangman

Hangman

Nochmal kurz zur WC Diskussion im EG: mein Vorschlag war es, Küche und Sofaecke zu vertauschen. Und falls ihr das macht, könnte man WC und Abstell tauschen um den Abstellraum zur Speisekammer zu machen. An der WC/Eingangssituation würde das nichts ändern, da es ja egal ist ob die WC Tür im EG 1m versetzt wird oder nicht. Ob man dann noch die Aufteilung etwas ändert um eine Dusche unterzubringen, ist ja dann Geschmackssache ;)

Ich fände den Tausch von Küche und Sofaecke vorteilhaft, da dann der Wohnbereich weniger schlauchig ist und direkt an Terrasse und Einliegerwohnung (zwecks evtl Durchbruch) anschliesst. Die Küche wäre dann auch besser im Allraum separiert, und durch Zusammenlegung Speisekammer mit Abstellraum spart man Fläche. Den derzeit eingezeichneten Wandstummel könnte man belassen um Küche/Essen etwas von Wohnen abzutrennen. Diesen Wandstummel könnte man auch aufgelockert ausführen (als Regal, Halbhoch oder eine Kombination daraus). Und einen Zugang von der Küche zur Terrasse kann man auf der Südseite ausführen (oder aber gleich darauf verzichten, da die 3m Weg am esstisch vorbei auch kein großer Akt sind). Ausserdem kann man dann an der Westseite zwei große Hebe-Schiebetüren ausführen (einmal am Esstisch, einmal am Wohnbereich) um den Übergang Innen/außen noch offener und großzügiger zu gestalten.

Das Grundstück ist doch super, und evtl könnt ihr das Haus auch noch etwas nach Nord schieben um die Südseite offener zu bekommen.
 
Y

ypg

Als Laie fällt es einem schwer sich die Größe der Räumlichkeiten, ohne Bemaßung vorzustellen.
Naja: 3,3qm mit 5 Auslässen. Das sieht man schon , dass da keine Wand frei ist, um zb mal ein Bild aufzuhängen, eine Kommode zu stellen, eine Stehlampe... ich bin nicht für Flure, aber wenn sie nötig sind, dann doch auch komfortabel. Gib mal bei Pinterest Flur Dachgeschoss ein. Von Fluren hat jeder Bewohner des Hauses was.
Denkt beim Hauswirtschaftsraum im OG dran, dass Bügelwäsche auch mal liegt, Handwäsche getrocknet werden muss.
Diskretion war das Stichwort (Paketbote, Gäste vor der Haustür etc..), wobei keiner von uns an Margen-Darm Problemen leidet…
Da hat er wohl recht. Magen-Darm-Probleme braucht man nicht haben, die kann man bekommen. Ich erinnere an die Küche: ihr werdet Euch verändern. Man wird älter. Und auch, wenn man keine Leiden hat, so kann es einem auch mal nicht so gut gehen. Aber dann hat man a) oben eins, b) man sitzt nicht 24/7 auf Toi, um dann auch noch einen Postboten anzupassen. Und wenn, dann ist doch auch egal: er weiß doch nicht, was hinter der Mauer passiert in den nächsten 10 Sekunden. Wegen einer solchen unangenehmen Situation, die 1 x in 5 Jahren kommen könnte, verzichtet ihr auf ein WC-Raum am Eingang, der Euch mehrere Male am Tag glücklich machen könnte. Man legt auch kein WC in den Süden, weil der Raum sich zu stark aufheizt. ;)
Ich denke mir schon, dass man da noch was draus zaubern kann. Wird schon.
 
Y

ypg

Das hast Du jetzt schon mehrmals gesagt, und ich verstehe es nicht: im EG ist doch ein WC im Eingangsflur!?!!
Stimmt. Es geht mir um grundsätzlich um die Argumentation derjenigen, die es nicht passend finden. Das habe ich doch nur erfragt und mit anderen Argumenten dafür erweitert bzw finde ich die Argumente der Architekten nicht nachvollziehbar.
Zudem gibt es Hunde im Haushalt, den man gerecht werden will. Ich finde Deinen Tauschvorschlag sehr gut und umsetzbar.
 
O

Obermuh

Ich hab die Beitrage jetzt nur überflogen, ich glaube aber es kam noch nicht zur Sprache:

Ich würde nicht das Schlafzimmer der Einliegerwohnung an die Küche angrenzen lassen. Insbesondere nicht wenn auch noch das Spülbecken an der Zwischenwand sein wird.

In unserer früheren Wohnung war unser Schlafzimmer auch direkt neben der Küche des Nachbarn und die Kaffeemaschine hat mich regelmäßig um 5:38 geweckt. Wenn die Abends Besuch hatten und wir schlafen wollten, durften wir uns weit nach Mitternacht noch anhören wie abgespült und die Küche aufgeräumt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben