Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Wir benötigen keinen separaten Gefrierschrank, uns sollte aufgrund unserer Kochgewohnheiten ein Side by Side Kühlschrank völlig ausreichen.
Auch immer mal bedenken, dass man - gerade in der Küche - aufrüstet.
Wir haben auch recht kompakt geplant. Unser Kühlschrank mit Gefrierteil reichte wegen Corona und auferlegten "Schichtdienst" (Kohortentrennung) nicht mehr auf, sodass wir jetzt einen French Door haben. Auch Arbeitsfläche musste wegen Anschaffungen aufgerüstet werden. Zum Glück haben wir eine Seite offen geplant, sodass wie schieben konnten.

Ich würde mal Küche und Wohnen tauschen - das liegt recht nahe. Die Stummelwand einkürzen.
Ggf mal den Treppenansatz tauschen, damit dieser von der Hauseingangstür wegkommt. Die wird ja durch Hunde doch etwas schmutziger sein, wo man nicht immer reintreten möchte. Zugang zur Technik wäre dann vorn. Dann kommt auch oben im Flur mal etwas Licht hinein. Der Elterntrakt kann gut ein paar Qm abgeben.
 
A

Alessandro

wer will denn in so einer kleinen Einliegerwohnung wohnen? Hier passt keine Couch und kein Esszimmertisch in den Raum!
Die Einliegerwohnung in der Form kannst du dir also schenken, oder gleich als Elternschlafzimmer nutzen.
 
11ant

11ant

Könnten Sie bitte ein wenig mehr ins Detail gehen? Welche Dachform passt Ihrer Meinung nach zum Grundriss?
Auf einen Kubismusgrundriß paßt ein Walmdach wie ein Gamsbart an eine Basecap. Das Toskanabauhaus ist die McMansion Hell des Mittelverdieners.

In diesem Fall ist eigentlich nur ein Flachdach stringent (was nicht bedeutet, daß es allein dadurch schon ein schönes Haus würde).
 
H

Hartby6

Auf einen Kubismusgrundriß paßt ein Walmdach wie ein Gamsbart an eine Basecap. Das Toskanabauhaus ist die McMansion Hell des Mittelverdieners.

In diesem Fall ist eigentlich nur ein Flachdach stringent (was nicht bedeutet, daß es allein dadurch schon ein schönes Haus würde).
Vielen Dank für den Schmunzler. In den Musterparks und Neubaugebieten werden fast nur noch Stadtvillen errichtet, dies wirkt sich natürlich auf die eigene Planung des Eigenheimes aus. Wir wollten keine Dachschrägen und hierfür erschien uns diese Bauweise sehr geeignet.
 
H

Hartby6

Auch immer mal bedenken, dass man - gerade in der Küche - aufrüstet.
Wir haben auch recht kompakt geplant. Unser Kühlschrank mit Gefrierteil reichte wegen Corona und auferlegten "Schichtdienst" (Kohortentrennung) nicht mehr auf, sodass wir jetzt einen French Door haben. Auch Arbeitsfläche musste wegen Anschaffungen aufgerüstet werden. Zum Glück haben wir eine Seite offen geplant, sodass wie schieben konnten.

Ich würde mal Küche und Wohnen tauschen - das liegt recht nahe. Die Stummelwand einkürzen.
Ggf mal den Treppenansatz tauschen, damit dieser von der Hauseingangstür wegkommt. Die wird ja durch Hunde doch etwas schmutziger sein, wo man nicht immer reintreten möchte. Zugang zur Technik wäre dann vorn. Dann kommt auch oben im Flur mal etwas Licht hinein. Der Elterntrakt kann gut ein paar Qm abgeben.
Danke für die Denkanstöße, wir werden das ganze in Eigenregie überarbeiten. Bei der Küche war uns wichtig, ein Zugang direkt zur Terrasse im Westen zu haben. Da wir doch sehr gerne unsere Zeit im Garten oder auf der Terrasse verbringen und somit nicht durch den Wohn/Essbereich gehen müssen. Die Idee mit dem Treppenansatz werden wir auf jeden Fall umsetzen, vielleicht können wir dadurch die Küche und Speisekammer vergrößern und den meines Erachtens großen Technikraum verkleinern.
 
H

haydee

Technik wird recht schnell klein. Zumal der später als Zugang zur Einliegerwohnung herhalten soll.
Zeichne einmal die ganze Technik ein mit allen Abständen und dann schau mal wieviel Platz noch für Deko, Werkzeug und co bleibt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben