Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die Einliegerwohnung wird nirgendwo auch mal ansatzweise erwähnt. Ich glaube, Euch ist gar nicht bewusst, was das bedeutet? Soll die leer stehen bleiben und wird nur gebaut, um die KFW zu bekommen? Was man nicht alles für Kohle macht o_O
 
askforafriend

askforafriend

Grundsätzlich finde ich den Grundriss schon gar nicht mal so schlecht. Es ist immer etwas schwierig, nur mit groben Angaben der Maße abzuschätzen, ob der Grundriss im Alltag funktioniert (möbel, Abstände etc.) Mein Tipp: Hol dir Millimeterpapier und übertrage den Grundriss darauf. Male dann Möbel ein, die ihr haben wollt oder evtl. weiter verwenden wollt. Dann wird einem schnell klar, ob das geht oder nicht.

Anmerkungen meinerseits:

- Aufteilung im Wohn/Ess/Kochbereich würde ich überdenken. Was ist euch wichtiger? Großer Wohn oder Essbereich? Wo genau kommen Esstisch und Couch hin? Wo der Fernseher, Boxen, Multimedia etc?
- Die Küche wird, wenn ihr Spüle und Kochfeld abzieht, fast keine Schneidefläche haben. Hab das beim Bekannten gesehen - der hat nur Arbeitsfläche in den Ecken ;) - Speis groß genug? Maße wären hilfreich. Eventuell könnt ihr ja noch ein bisschen was vom Technikraum abzwacken, der liegt ja schön dahinter (oder vom Schlafzimmer ;) )
- Oben finde ich die Aufteilung richtig cool - wenn euch das Büro zu klein ist zwackt etwas vom Schlafzimmer ab. Es kommt auf eure Arbeit an, ob 7qm reichen. Mir würde das locker reichen (PC und Telefon)
 
H

Hartby6

Warum die Einliegerwohnung
könntest du bitte alles norden?
könntest du bitte alles norden? Grundriss befindet sich im Anhang

Warum die Einliegerwohnung?
Die Einliegerwohnung dient als finanzielle Absicherung. Haben bereits mehrere Anfragen von Freunden erhalten, die dort gerne einziehen möchten. Weiterhin besteht die Möglichkeit ein Elternteil dort zu pflegen. Eigener Wohnraum für Kind. Die Einliegerwohnung wurde so geplant, dass wir die Möglichkeit haben die Wand zwischen Technikraum und Abstellkammer Einliegerwohnung zu entfernen, um später ebenerdig zu wohnen.
grundrissentwurf-efh-stadtvilla-mit-elw-kfw40-490875-1.jpeg

grundrissentwurf-efh-stadtvilla-mit-elw-kfw40-490875-2.jpeg

grundrissentwurf-efh-stadtvilla-mit-elw-kfw40-490875-3.jpeg

grundrissentwurf-efh-stadtvilla-mit-elw-kfw40-490875-4.jpg
 
H

haydee

Zu dem Thema Einliegerwohnung als vermeintliche finanzielle Absicherung findest du hier mehr als genug.

Baut man sich ein Einfamilienhaus um fremde auf dem Grundstück zu haben?
Verbaut man sich Garten für 2 weitere Stellplätze?
Im Alter ist der schmale Durchgang und das Bad nicht tauglich. Mit schwellenlos ist es nicht getan wenn die Treppe nicht mehr geht. Schlafzimmer passt dann ebenfalls nicht.

Die Maße sind etwas dürftig. Allraum wird nicht funktionieren. Zeichne alle vorhanden bzw gewünschte Möbel im Maßstab ein. Bewegungsräume z.b Esstisch oder Gefrierschrank berücksichtigen.
Speis zu klein

Kind in den Süden
Schlafen in den Norden
3 Bäder?

Verschiebt ihr erstmal Wände während ihr Möbel einzeichnet
 
H

Hartby6

Was macht Ihr, wenn aus dem einen geplanten Kind Zwillinge werden? Oder Ihr doch ein zweites wollt?
Für den Fall der Fälle wird die Wand zwischen dem Büro und dem ersten Kinderzimmer entfernt. Diese wird hierfür in Ständerbauweise errichtet. Der Raum muss danach dementsprechend neu aufgeteilt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben