Statistik des Forums

Themen
30.000
Beiträge
345.882
Mitglieder
45.522
Neuestes Mitglied
MyhomeIsMy15

Grundrissentwurf EFH mit Keller und Doppelgarage auf 540qm

4,00 Stern(e) 9 Votes
Kannst du bitte alle Bilder Norden?

2 Vollgeschosse + DG
Kommt ihr mit der Firsthöhe hin?

Oder 1 Vollgeschoss + DG
Kniestock und 2 Meterlinie fehlt

Habt Ihr Hanglage wegen Keller?
Für was Keller?

Schlafen im EG
Es zwickt so dermaßen dass die Treppe nicht mehr geht, dafür bekommt man eine Nasszelle in der eine Hilfestellung z.b Pflegedienst nicht möglich ist.
WA TR sollte auch aus dem Keller, wenn nichts mehr geht.

Wie breit sind die Türen

Teure Hebeschiebetüre und dann Sofa davor.

Garderobe für 4 Personen fehlt

Lage der Treppe ist nicht gut. Daher ist das OG Tetris. Dunkles Kinderzimmer mit Ankleide ist das Ergebnis
Dafür hat das Schlafzimmer eine Aussicht. Für was? Beim Schlafen sind die Augen zu.
Euer Kind kann mehr damit Anfangen

Garagenzugang würde ich fallen lassen. Für was braucht ihr den? Ihr erzeugt einen langen, schmalen Schlauch im EG mit wohnlicher Brandschutztür.
Lage Treppe überdenken

Der Grundriss ist nicht offen und vermittelt oft das Gefühl einer Wohnung

Geht in Musterhausparks, für Raumgefühl und Co.
Lasst das Haus richtig planen
Und der Grundriss ist für 11ant‘s Grützethread
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
haydee, vielen Dank für dein Feedback. Mit dem kann ich was anfangen.

Habt Ihr Hanglage wegen Keller?
Keine Hanglage. Keller wird für Musik/Proberaum, Technikraum, Wäscheraum genutzt. Wenn meine Geschwister zu besuch sind (mit grosser Familie) können diese auch im Keller untergebracht werden.

Teure Hebeschiebetüre und dann Sofa davor.
Geb ich dir recht, macht keinen Sinn.

Dafür hat das Schlafzimmer eine Aussicht. Für was? Beim Schlafen sind die Augen zu.
Euer Kind kann mehr damit Anfangen
Hatten auch zuerst unser Zimmer in dem Raum. Leider ist er für Doppebett und Ankleide auch nicht optimal. Und umso grösser wir das Zimmer gemacht haben umso "schlauchiger" wurde das andere Kinderzimmer.


Garderobe für 4 Personen fehlt.
Findest Du die Garderobe im Eingangsbereich nicht ausreichend? Wie groß würdest Du Sie machen?

Zum Garagenzugang... Hier scheiden sich wohl die Geister über Sinn und Unsinn. Die Hausbesitzer die einen haben möchten nicht mehr drauf verzichten (auf jedenfall die mit denen wir gesprochen haben).

- Kinder im Trockenen in und aus dem Auto holen ( >200 Regentage in 2018, war überrascht als ich gegoogelt habe...)
- Müll/Windeln in die Garage bringen
- Mal schnell was aus dem Auto holen was man vergessen hat, ohne das Tor aufmachen zu müssen

Klar stellt sich die Frage, ob es das Wert ist, vor allem wenn es sich nicht mit den anderen Dingen vereinbaren lässt.

Ich sehe halt das folgende Problem. Wenn ich den Eingang in die Nähe der Garage setze (Norden) und die Küche/Essen/Wohnen im Süd/Westen lasse ergibt sich zwangsläufig ein Schlauch... :-/

Wir haben noch daran gedacht die Podesttreppe durch eine Gerade zu ersetzen und das Wohnzimmer mit der Küche zu tauschen.
 

wrobel

Moderator
Moin

Ich würde da noch einmal neu starten.
Unabhängig vom Grundriss passt das Gebäude so garnicht auf das Grundstück.
Nach vermutlich drei Meter Terrasse steht dann die Garagenwand des Nachbarn im Süden.
Ich sehe da auf dem Grund eher ein schmales längliches Gebäude von Ost nach West.



Olli
 
  • Like
Reaktionen: ypg
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
- Kinder im Trockenen in und aus dem Auto holen ( >200 Regentage in 2018, war überrascht als ich gegoogelt habe...)
- Müll/Windeln in die Garage bringen
- Mal schnell was aus dem Auto holen was man vergessen hat, ohne das Tor aufmachen zu müssen
Wir haben eine Tür von Garage in einen HWR (keine Haustechnik, Waschraum und zusätzliche Garderobe/Schuhschrank). Von deinen Punkten kann ich nur den dritten bestätigen. In einer 5,50m breiten Garage (Innenmaß) holst du keine Kinder mehr aus dem Auto, wenn 2 Autos in der Garage stehen. Und was soll der Müll in der Garage? Wollt ihr die Mülltonnen dort lagern? Dann würde ich ganz besonders auf die Verbindungstür verzichten! Bekannte von uns haben Probleme, dass die Garagengerüche ins Haus diffundieren, deswegen wollten wir auch keine Tür direkt in den Flur.
 
Da stimme ich zu. Die Zeichnung von der Garage simuliert eine Großzügigkeit, die bei 550 cm Innenbreite überhaupt nicht vorhanden ist. Da kann man froh sein, wenn man als Fahrer jeweils halbwegs aus dem Auto aussteigen kann. Ein Fahrrad in der Mitte wird zum Balanceakt, abstellen in der Mitte geht gar nicht.

Meine Garage von meiner Mietwohnung liegt einmal ums Haus herum. Ich kann mich kaum erinnern, dass ich je wirklich im Regen diesen Weg gegangen bin .. und wenn, dann hilft auch mal ein Schirm ;) oder schneller gehen ;).
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
eine Großzügigkeit, die bei 550 cm Innenbreite überhaupt nicht vorhanden ist
So isses. Das ist eine bequeme Garagenbreite, sogar mit der Möglichkeit, beide Autos in gleicher Richtung zu parken, zumindest in der Kombination Passat / Up oder Golf / Golf - aber jeweils nur mit Fahrertüröffnung und ohne Transporte durch den Gang.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben