Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
E

Elokine

Dieser Entwurf ist der erste, der entstand, er ist vom Anbieter Massiv 1.
Dieser Entwurf ist gruselig. Verschachtelt, viel Flur, mini Küche.

Der erste ist von Massiv 2; dieses Haus wurde bereits so von ihnen gebaut und ich habe es mir von außen angesehen.
Hier fehlt leider das Untergeschoss, aber ist soweit ich sehe viel ansprechender.

Das Grundstück ist sehr schön! Wie wollt ihr das modellieren? Der Nachbar hat ja ordentlich aufgeschüttet und begradigt.
 
11ant

11ant

In Beitrag #26 scheinen mir beide Bilder dasselbe darzustellen, und das ist offenbar ein für Euch nur gespiegelter und ansonsten unveränderter Plan eines Referenzkundenhauses. In Beitrag #27 hat das Büro einen sentimentalen Anklang für mich, ich hatte auch so ein Fenster mit Blick in die Produktionshalle ;-)
Beim nächsten Fototermin legst Du am besten mal eine Markierung (Abschleppseil genügt) auf die Wiese, wo die 4,5 bzw. 5,0 m Abstand von der Straße erreicht wären.
Aber auch so hat mich der Bildeindruck schon ein bißchen "pro Kellergarage" gefestigt - beim Genußgeschoß bin ich noch unschlüssig.
 
J

JayneCobb

Ich habe noch zwei weitere Entwürfe in petto; nur abfotografiert, ich hoffe, man erkennt genug.

Der erste ist von Massiv 2; dieses Haus wurde bereits so von ihnen gebaut und ich habe es mir von außen angesehen.
Es hat übrigens Wohnen im EG und Schlafen im UG. ;)
Damit es besser zu unserem Grundstück passt, wurde es gespiegelt.
Das Haus ist sehr schmal, das liegt am schlauchförmigen Grundstück. Darauf wären wir ja nicht angewiesen.
An sich fanden wir es schon nicht schlecht (hier haben wir die Idee mit der unterkellerten Garage und dem direkten Zugang in die Speisekammer her, was wir toll fanden).
Was mir nicht gefällt, ist, dass die Küche komplett offen ist (einfach mal Tür zumachen können nach einem Kochmarathon find ich gut) und man immer durch sie durchlatscht, um ins Wohnzimmer zu kommen.
Für eine Wand reinziehen halte ich die Stelle für zu schmal.
Das zweite Bad unten bräuchten wir nicht (sag ich mal jetzt so).
Hallo zusammen,
stimmt, ich hatte zweimal das EG gespeichert.
Daher diesmal um das UG ergänzt.
grundrissentwurf-efh-hanglage-451241-1.jpg

grundrissentwurf-efh-hanglage-451241-2.jpg
 
J

JayneCobb

Im EG ist doch sowieso ein Büro? Warum dann ueberhaubt die Etage?
Weil ich gerne mehr Räume hätte (für Hobby, als Gästezimmer, ...) und optische Großzügigkeit. Ob das dann so machbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Sieht auf dem Plan und auf Fotos nett aus. Aber wohnlich ist anders. Da gab es mal eine Sendung im WDR. Da hat auch die Bauherrin ein sehr schoenes Haus mit riesen Luftraum gebaut. Als dann die Akustik nicht stimmte hat der Architekt nur die Schultern gezuckt.
Na ja, ich wohne gerade in einer Galeriewohnung, und ich finds super.
3. Durchgang zur Garage. Ist nett aber kostet auch. Brandschutztuer, eventuell doppelte Wand, nicht zu vergessen erhoehte Erschließungskosten. Da gab es bei mir einen schoenen Nachschlag, da auf einmal die Garage Geschossflaeche wurde.
Oha, danke für den Hinweis! Das war mir nicht klar.
 
J

JayneCobb

Das Grundstück ist sehr schön! Wie wollt ihr das modellieren? Der Nachbar hat ja ordentlich aufgeschüttet und begradigt.
Vielen Dank!:)
Hm, über Details haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht.
Ebener Garten wäre natürlich praktisch.
Am Haus seitlich soll ein Weg direkt in den Garten runtergehen, vielleicht eher auslaufend statt steil.
Der südliche Teil des Grundstückhangs ist sehr steil (wobei der südlichste Zipfel nicht mehr zum Grundstück gehört, aber da wird baulich auch nix passieren), da dachte ich schon mal an so versetzte Pflanzringe/-steine. Wir sind offen für Ideen und werkeln beide gerne im Garten (ja, das spricht bestimmt auch für Wohnebene unten ... ;)).
 
E

Elokine

Hallo zusammen,
stimmt, ich hatte zweimal das EG gespeichert.
Daher diesmal um das UG ergänzt.
also dieser Entwurf gefällt mir richtig gut - bis auf den Durchgang zur Garage. Und man könnte Treppe und Arbeiten tauschen, falls du die Treppe ins Wohnen integrieren möchtest (ich mag diese typischen Dielen nicht, aber das ist ja Geschmackssache).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben