Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Uns gefällt der Entwurf schon ziemlich gut.
Mir auch. Sehr schön, und für mich zudem recht nahe an meinen Erwartungen.
Größte Änderung zu den Wünschen war das Absägen der von mir geliebten Galerie, also das Dach halb geöffnet nach unten ins EG.
Uns wurde sowohl vom Bauunternehmen als auch vom Architekten stark davon abgeraten aus finanziellen (mind. 25.000 Euro Aufpreis) und energetischen Gründen.
In diesem Punkt hingegen bedauere ich, daß Du meiner Anregung nicht gefolgt bist, die Gegenargumente hier zur Diskussion zu stellen.
Obwohl es hier von mehreren Mitgliedern angesprochen wurde, sieht der Architekt wohl (erst mal?) kein Problem der Kopplung von Garage und Haus.
Das ist ein Mißverständnis. Wenn es sich ausgeht - und hier tut es das - dann ist das kein Problem. Andernfalls wäre ein Bestehen auf ein durchgängiges Bodenniveau eine schwere Hypothek für den Entwurf. Hier nicht, weil der Gefälleunterschied zwischen Garagentor- und Haustürbereich vernachlässigbar ist.
Diese "Schleuse" im EG zwischen Garage und Haus wäre für uns nett, aber kein Muss; werden wir beim Architekten noch gezielt nachfragen
Die Schleuse ist m.E. nicht wert, eine hohe Priorität zu erhalten - aber andererseits auch kein Teufelszeug, man muß sie also auch nicht partout vermeiden.
In diesem Thread wurde erwähnt, dass ein Durchgang in den Keller der Garage aus mehreren Gründen kritisch sein kann. Dies werde ich ebenfalls beim Architekten ansprechen
Hilf´ mir auf die Sprünge ...
Ich bin leider nicht so ganz auf dem Laufenden, von wo bis wo der Hang läuft.
(Achtung: Norden ist fast genau planlinks !)
Der Hang geht von W nach O mit etwa 18% Gefälle, von W nach SO sind es etwa 22%. Das Gefälle ist unregelmäßig und von der Straße bis zum Haus schwach, dann bis zur Mitte der Garage stark und danach wieder mäßiger. Die genannten Werte sind also Durchschnittswerte und keineswegs linear.
Bei der Küche wurde planoben mit mindertiefen Schränken geplant. Da solltet ihr euch überlegen, ob das für euch so passt.
Bodenständige Oberschränke - keine schlechte Idee.
 
Y

ypg

Auf Anhieb fallen mir viele Dinge sehr positiv auf, z.B.:
Mir auch.
Wand zwischen Treppe und Küche nicht ganz so weit zur Küche ziehen, so dass man hier evtl. noch Platz für eine Ablagefläche zum Hinstellen/Theke hat
Gute Idee! Drum plane die Möblierung der Küche sehr fürsorglich.
ich wollte gerade den Tipp mit dem Einbeziehen des Bereiches unter der Treppe nennen (der rote-Rosen-Hauptdarsteller hat das gut in seinem Haus gelöst, kann man glaube ich auch googlen ;) ),
da fällt mir ein, dass diese Treppe ja nach unten führt :oops:...
Hauptvorteil einer Ankleide ist ja,
Zb auch, dass man das Bügelbrett stehen lassen oder ein unordentlicher Mensch es im Schlafzimmer ordentlich haben kann :)

Hier würde ich das Kinderzimmer etwas einrücken und dem Schlafzimmer 50cm mehr gönnen.

c) Keine Tür zwischen Diele und Wohnzimmer
Ja, das empfinde ich als eine Fehlplanung in einem Kinderhaushalt: Da gibt es keine Privatsphäre! Oder ist gedacht, dass die Kinder vom Zugang UG ins Haus kommen?

Ich würde noch diese „Schleuse“ ein klein wenig vergrößern und das Büro einrücken, damit man im Flur/Schleuse auch noch Platz für eine Kommode und/oder Schuhschrank und/oder Hocker hat. Die Stellmöglichkeiten sind hier derzeit recht mager .
 
J

JayneCobb

Herzlichen Dank für Eure raschen und hilfreichen Kommentare!
Es freut uns natürlich sehr, dass der Entwurf größtenteils gut ankommt.:)

Ich finde es auch superhilfreich, dass genannt wird, was genau als positiv empfunden wird.
Dadurch lernen wir auch was.

Je eine zusätzliche Tür im EG und UG zur Abtrennung des Wohnzimmers:
Oben hatte ich mir das auch schon überlegt, unten noch nicht dran gedacht. Guter Punkt; evtl. dann aus Glas, dass zumindest immer noch etwas Licht reinkommt.

ist das oben eine Terrasse oder ein Balkon?
Bin da gerade etwas ob der korrekten Bezeichnungen überfragt - es ist ein Balkon auf Säulen (überdacht damit einen Teil der ebenerdigen Freifläche). Ist das dann schon eine Terrasse?

Innen gefällt es mir, ich finde nur außen ist nicht genug mit einbezogen. Ich würde das Kinderzimmerfenster nicht durch den Balkon verschatten.
Könntest Du den ersten Satz etwas ausführen? Oder meinst Du damit eine Verdunkelung durch den Balkon oben?

Das Haus soll Platz für eine vierköpfige Familie bieten, in der 2.2m breiten Küche findet aber nach Stellung der Schränke maximal noch 1 Person gemütlich Platz. Aber okay, dafür habt ihr ja Essplätze für 8 Personen o_Oo_Oo_O Da passt doch etwas nicht...
Küchenbreite/Schränke: Schauen wir uns an. Wobei unsere jetzige Küche auch nicht breiter ist und noch deutlich kürzer; lässt sich zu zweit drin wurschteln. Aber wenn man es planen kann, dann wäre etwas mehr Platz sicher nicht verkehrt.
Zu dem Essbereich: Dazu hatten wir keine Wünsche angegeben; ist halt so vom Architekten eingezeichnet worden. Aber hey, irgendwann darf man ja auch mal wieder Gäste haben, hoffe ich. ;)

Auch das Schlafzimmer kommt mir mit 2,95m ziemlich eng vor. Viele Betten bauen bereits auf 2,2-2,3m auf, mit einem TV an der Wand wird es auch hier recht gemütlich beim vorbeilaufen.
Guter Punkt, wurde von @ypg ja auch noch mal erwähnt. Sprechen wir an.

Ich bin leider nicht so ganz auf dem Laufenden, von wo bis wo der Hang läuft. Du schreibst, du würdest bei den Kindern die seitlichen Fenster (vermutlich Nord und Süd, richtig?) weglassen. Dann wären das reine Ostfenster. Grundsätzlich hätte ich euer Schlafzimmer eher im Norden, die Kinderzimmer möglichst hell gesehen.
Im Norden (planlinks) ist der Keller der Garage, da geht nix. Im Westen (planunten) grenzen Hang/Straße (von Nord nach Süd).
Ja, stimmt, die beiden seitlichen Fenster wären Richtung Norden und Süden (wobei letzteres durch den Balkon im EG beschattet wird). Da dachte ich mit meiner Idee nur an die Wahrung der Privatsphäre (planlinks: Nachbarhaus; planrechts: unsere Freifläche im Garten); aber man kann ja genauso gut Jalousien/Rollläden dranmachen, dann entscheiden die Kinder selber, wie sie es wollen.

Hilf´ mir auf die Sprünge ...
Siehe hier:
3. Durchgang zur Garage. Ist nett aber kostet auch. Brandschutztuer, eventuell doppelte Wand, nicht zu vergessen erhoehte Erschließungskosten. Da gab es bei mir einen schoenen Nachschlag, da auf einmal die Garage Geschossflaeche wurde.

Bodenständige Oberschränke - keine schlechte Idee.
Was genau sind in diesem Zusammenhang bodenständige Oberschränke?

ich wollte gerade den Tipp mit dem Einbeziehen des Bereiches unter der Treppe nennen (der rote-Rosen-Hauptdarsteller hat das gut in seinem Haus gelöst, kann man glaube ich auch googlen ;) ), da fällt mir ein, dass diese Treppe ja nach unten führt
Hab gegoogelt und dabei erst mal festgestellt, dass "Rote Rosen" eine Soap ist - meinst Du die?
Insofern wird es schwierig, da einen einzigen Hauptdarsteller zu finden. ;)
Gibst Du mir einen Tipp?
Aber ja, unter der Treppe Stauraum (dann im UG) zu haben, ist sogar schon im Plan drin als Idee. Ist aber vermutlich gar nicht zu lesen, da sehr klein geschrieben.

Zb auch, dass man das Bügelbrett stehen lassen oder ein unordentlicher Mensch es im Schlafzimmer ordentlich haben kann.
Haha, genauso sehe ich es auch. :D

Ja, das empfinde ich als eine Fehlplanung in einem Kinderhaushalt: Da gibt es keine Privatsphäre! Oder ist gedacht, dass die Kinder vom Zugang UG ins Haus kommen?
Ich glaube, der Punkt c, den Du zitierst, bezieht sich auf das EG.
Du meinst aber im UG, richtig? Da wurde als Punkt d ja auch schon eine Tür wegen Schallschutz empfohlen.
Schauen wir uns auf alle Fälle an, das Thema!

Ich würde noch diese „Schleuse“ ein klein wenig vergrößern und das Büro einrücken, damit man im Flur/Schleuse auch noch Platz für eine Kommode und/oder Schuhschrank und/oder Hocker hat. Die Stellmöglichkeiten sind hier derzeit recht mager .
Hatten wir uns auch überlegt, dass man die Schleuse als Schuhlager verwenden kann.
Okay, da lässt sich sicher noch was von der Breite machen, danke für den Hinweis!
 
J

JayneCobb

Größte Änderung zu den Wünschen war das Absägen der von mir geliebten Galerie, also das Dach halb geöffnet nach unten ins EG.
Uns wurde sowohl vom Bauunternehmen als auch vom Architekten stark davon abgeraten aus finanziellen (mind. 25.000 Euro Aufpreis) und energetischen Gründen.
Gibt es hier Erfahrungswerte, was Galerien (Satteldach) angeht?
Habt Ihr deutlich weniger bezahlt bzw. welche Auswirkung hatte das auf die Wärmedämmung?
Danke!
 
Y

ypg

Hab gegoogelt und dabei erst mal festgestellt, dass "Rote Rosen" eine Soap ist - meinst Du die?
Insofern wird es schwierig, da einen einzigen Hauptdarsteller zu finden. ;)
Gibst Du mir einen Tipp?
Hakim Michael Maziani wohnt bei uns in der Nähe. Desgalb kenne ich sein Haus. Der hatte richtigen mehrjährigen Ärger mit seinem GU gehabt, und das ist irgendwo im www zu lesen. Ich werden nachher mal schauen ;) oder selbst mal seinen Namen und Hausbau googeln :)
Du meinst aber im UG, richtig? Da wurde als Punkt d ja auch schon eine Tür wegen Schallschutz empfohlen.
Nein, ich meine Tatsächlich die Sofa/Chillecke in Beziehung mit der Treppe -> Verkehrsweg -> Störung usw. Das würde jeden Tag nur beim "Leben" immer irgendwie störend sein. Von abends gar nicht zu reden...
Schallschutz finde ich ehrlich gesagt in einem Einfamilienhaus etwas affig.
 
11ant

11ant

Bin da gerade etwas ob der korrekten Bezeichnungen überfragt
Gedeckt oder nicht, daß Ding liegt im Straßengeschoß jedenfalls ein Stockwerk über dem gartenseitigen Terrain - darum ging es wohl in der Nachfrage.
Da könnte @icandoit leider Recht haben: sowohl bei Erschließungskosten-Umlagen als auch bei Abwasserkostenbemessungen könnten Kommunen auf die Idee kommen, mit Durchgang verbundene Garagen in die Wohngeschoßgrundfläche einzurechnen. Das ist aber ortssatzungsabhängig verschieden.
Was genau sind in diesem Zusammenhang bodenständige Oberschränke?
In Küchen hat man oft in Kopfhöhe Schränke für Geschirr etcetera hängen, die weniger Tiefe haben als die Arbeitsplatte - so wie hier gegenüber. Wo man sie nicht in der Höhe hängen haben will, braucht man sie ja trotzdem. Da macht es Sinn, sie gegenüber zu platzieren und schon am Boden zu beginnen.
Hakim Michael Maziani wohnt bei uns in der Nähe. [...] Der hatte richtigen mehrjährigen Ärger mit seinem GU gehabt,
Bei mir um die Ecke wohnt auch eine Sängerin, die man höchstens aus dem Regionalrundfunk kennt. In einem Mietshaus, ohne Ärger mit dem GU :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben