Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

mit dem Garten lass dich inspirieren. pass nur auf, nicht dass du feststellen musst deinem Grundstück fehlen mind. 5000 qm.

legt einen Weg an, dass ihr mit Schubkarren und co von der Straße in den Garten kommt.

was hälst du von folgender Aufteilung?
UG Technik, Allraum, WC
EG Gast, Tochter groß, Büro, Bad Galerie für die Aussicht mit schöner Sitzecke
DG Schlafen, Bad, Kind klein.
Balkon fällt weg
Grundfläche etwas kleiner
Offene Galerie

Das ganze noch so gestaltet das man zur Haustüre reinkommt, Jacke aufhängt und der Blick gleich zur Galerie mit großen Fenster geführt wird. Das man gar nicht das Gefühl bekommt in einen dunklen Keller zu müssen. gerade weil du das Fenster über beide Stockwerke ziehen willst
 
J

JayneCobb

Hallo zusammen,
nach langer Zeit und einer Umentscheidung (eigentlich hatten wir uns entschieden, mit Fa. Holz 1 zu bauen, aber das Angebot war über den Daumen 80.000-100.000 Euro höher als die Angebote der Massivbauer) haben wir uns nun entschlossen, mit Fa. Massiv 2 zu bauen.

Auf Basis des bereits hier gezeigten Entwurfs (dieses Haus wurde vor drei Jahren umgesetzt) und unserer Wünsche (siehe ersten Beitrag in diesem Thread) entstand folgender erster Entwurf (Norden ist "links").

Größte Änderung zu den Wünschen war das Absägen der von mir geliebten Galerie, also das Dach halb geöffnet nach unten ins EG.
Uns wurde sowohl vom Bauunternehmen als auch vom Architekten stark davon abgeraten aus finanziellen (mind. 25.000 Euro Aufpreis) und energetischen Gründen.
Dafür wurde vorgeschlagen, dass man die Raumhöhe noch weiter erhöhen könnte, um auf das von mir erwünschte großzügigere Raumgefühl einzugehen.

Wir würden uns sehr über Meinungen freuen!
Uns gefällt der Entwurf schon ziemlich gut.

Was wir wohl ändern würden:
EG:
-Lesefenster (auch) ins Wohnzimmer, statt das Panoramafenster so weit nach links laufen zu lassen
-Im Esszimmereck der Freisitzfläche nicht nur im Süden ("rechts"), sondern auch im Osten eine Hebeschiebeeinheit, damit man beide öffnen kann und ein bisschen "überdachter Balkon"-Feeling hat
-Wand zwischen Treppe und Küche nicht ganz so weit zur Küche ziehen, so dass man hier evtl. noch Platz für eine Ablagefläche zum Hinstellen/Theke hat

UG:
-2. WC nicht unbedingt notwendig
-seitliche Fenster der Kinderzimmer nicht oder nur oben anbringen (so dass man von außen nicht reingucken kann)

Anmerkungen:
-Im Wohnbereich gibt es für mein Gefühl sehr wenig Wände zum Hinstellen von Regalen o. ä. Dingen ... Klar, wegen der Berücksichtigung meines Ausblickswunsches. Wie seht Ihr das, ist das sehr wenig Wandfläche dort?
-Unter der Freisitzfläche im EG steht "Zugang zum Garten", falls es nicht lesbar ist. Wie genau der aussehen soll, ist noch zu klären
-Obwohl es hier von mehreren Mitgliedern angesprochen wurde, sieht der Architekt wohl (erst mal?) kein Problem der Kopplung von Garage und Haus. Diese "Schleuse" im EG zwischen Garage und Haus wäre für uns nett, aber kein Muss; werden wir beim Architekten noch gezielt nachfragen
-In diesem Thread wurde erwähnt, dass ein Durchgang in den Keller der Garage aus mehreren Gründen kritisch sein kann. Dies werde ich ebenfalls beim Architekten ansprechen
grundrissentwurf-efh-hanglage-490170-1.jpg

grundrissentwurf-efh-hanglage-490170-2.jpg
 
P

Proeter

Auf Anhieb fallen mir viele Dinge sehr positiv auf, z.B.:

1) günstige Trennung/Verbindung von Kochen und Essen: offene Küche, die aber trotzdem nicht "mitten im Wohnzimmer" steht

2) geradläufige Treppe

3) zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer nicht zu viel und nicht zu wenig Nähe: Türen weit voneinander weg, Wand hoffentlich recht schalldicht.

4) mein Highlight: elegante Lösung des "Hanghausdilemmas": Bei vielen Hanghäusern führt der kürzeste Weg vom Wohnzimmer in den Garten durch ein Kinderzimmer / SZ im Hanggeschoss - hier nicht. Und die Mini-Diele erzeugt gleich noch einige gewisse Trennung zum Elterntrakt.

Ein paar Dinge würde ich noch verbessern:

a) Eine Ankleide, die kein Durchgangszimmer ist, kann man sich m.M.n. sparen. Hauptvorteil einer Ankleide ist ja, dass ein Partner, der früher aufsteht, in Ruhe seine Kleidung raussuchen kann, während der andere weiterschläft. Das geht hier nicht. Ggf. könntest du überlegen, eine Tür zwischen Ankleide und Bad einzubauen. Dann müsste aber die Dusche woanders hin.

b) Die Dusche im EG wird wahrscheinlich niemals jemand nutzen. Vom Schlafbereich muss man durch das ganze Haus durch, um dahinzukommen - und auch noch durch die "dreckige" Diele, wo man seine Straßenschuhe auszieht.

c) Keine Tür zwischen Diele und Wohnzimmer

d) Keine Tür zwischen Wohnzimmer und Kindertrakt: Denk an den Fall, dass du abends Besuch hast und deine Kinde schon schlafen wollen. Der beste Ort für diese Tür könnte der Eingang zum Kindertrakt sein.
 
H

haydee

ist das oben eine Terrasse oder ein Balkon?
Innen gefällt es mir, ich finde nur außen ist nicht genug mit einbezogen. Ich würde das Kinderzimmerfenster nicht durch den Balkon verschatten
 
B

bowbow91

Das Haus soll Platz für eine vierköpfige Familie bieten, in der 2.2m breiten Küche findet aber nach Stellung der Schränke maximal noch 1 Person gemütlich Platz. Aber okay, dafür habt ihr ja Essplätze für 8 Personen o_Oo_Oo_O Da passt doch etwas nicht...

Auch das Schlafzimmer kommt mir mit 2,95m ziemlich eng vor. Viele Betten bauen bereits auf 2,2-2,3m auf, mit einem TV an der Wand wird es auch hier recht gemütlich beim vorbeilaufen.

Die Treppensteigung finde ich ebenfalls sportlich für eine so häufig genutzte Treppe...

Die Dusche im EG wurde ja bereits angesprochen. Ich bin auch ein Fan davon eine Dusche mehr im Haus zu haben, in diesem Fall müsste man aber im Bademantel quer durch die Hütte laufen...

Der Flur bei den Schlafräumen ist vollständig befreit von Licht. Mittags um 14 Uhr die Beleuchtung auf 100% weil kein Lichtstrahl ins Innere dringt...

Ich würde das Konzept grundlegend überarbeiten.
 
Y

Ysop***

Ich bin leider nicht so ganz auf dem Laufenden, von wo bis wo der Hang läuft. Du schreibst, du würdest bei den Kindern die seitlichen Fenster (vermutlich Nord und Süd, richtig?) weglassen. Dann wären das reine Ostfenster. Grundsätzlich hätte ich euer Schlafzimmer eher im Norden, die Kinderzimmer möglichst hell gesehen.

Bei der Küche wurde planoben mit mindertiefen Schränken geplant. Da solltet ihr euch überlegen, ob das für euch so passt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben