Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
E

Elokine

Keller unter Garage würde ich wie auch schon im anderen Thread gesagt, aus Kostengründen nicht machen.


Zudem würde ICH (meine persönliche Meinung) mich, als Eltern, im OG einquartieren samt Badezimmer und Ankleide..
Entweder so oder die Große bekommt ein eigenes Reich unterm Dach.

Wozu ist der Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss?
Hier kann - wie andere schon anmerkten - vom Maßstab her etwas nicht stimmen. Der Sofabereich hat noch nicht mal 3 Meter. Die Treppenlänge auch nicht.
 
Y

ypg

So, jetzt ist mehr Zeit.
Die Treppe muss um ca. 1/3 länger und etwas breiter sein, deshalb kann man kaum die Größen der Räume greifen.
Auch der WZ-Bereich hat gerade mal 9qm... auf den Balkon kommt man so gar nicht, ohne über die Couch zu steigen.
Der Allraum ist schon ein merkwürdiges Teil, der eigentlich zur Hälfte aus Treppenraum besteht.
Gäste-Klo wäre für Deine „Invaliden-Zwischenlösung“ zu klein und beengt. Küche lässt sich kaum möblieren.
Tipp zum Bett: wenn Du eine 180 x 200 Matratze hast, ist das Bett breiter. Und nun sitze mal halbinvalid auf Deinem Bett: da stößt Du mit den Knie an die Wand... zum Anlehnen ist es gut ;)

Zum UG: wo hat denn das Kind 1 das Fenster? Da müsste doch schon Hang sein, oder?
Auch da müsste man mal etwas zonieren: Kinder auf die eine, Eltern auf die andere Seite. Aber so, dass alle Aufenthaltsräume auch genügend Fenster bekommen. Der Elternbereich müsste da wohl zurückstecken zum Vorteil beider Kinderzimmer.
Zum Kellerraum wurde ja schon einiges gesagt. Der ist über und in den Finanzmitteln nicht drin. Der hat die Größe einer 3-Zimmer-Wohnung, lach...
Ihr habt ja auch so schon über 27qm Nutzfläche plus die megagrosse Doppelgarage... alles schon sehr üppig.

Ich bin tatsächlich so richtig verwirrt der Ausrichtung und Nutzung des Hanges.
Ich würde immer mit dem Hang gehen: mit dem Dach und meist auch mit der Treppe. Wenn man dann von Galerie redet, zieht man diese in das Dach, welches man mit dem Hang formt, damit es harmonischer wirkt. Hier ist alles um die 90 Grad gedreht und wirkt falsch.
Ich würde hier außerdem ein versetztes Satteldach empfehlen, damit man noch mit dem dritten Giebel die Ostseite auffängt.
 
J

JayneCobb

Huiuihui, schon mal abgewatscht. o_O
Danke für die Gedanken!

Nachdem ich zwei Stunden damit verbracht hatte, den Grundriss mittels dieses Programms zu zeichnen, verzeiht mir bitte, dass ich dann etwas entnervt war und nicht auf vernünftige Maße der Treppe geachtet habe. Die wenigen Möbel hab ich deswegen am Ende eher reingeklatscht - halt wegen des Maßstabs. Muss nicht die Endanordnung sein.

Vielleicht ist aber echt etwas daneben gegangen beim Übertragen der Zeichnung, daher im Anhang der Originalentwurf des Architekten.
Leider gab es nur eine Bleistiftzeichnung von ihm, auch ohne Möbel - nutzt daher wohl nicht wirklich, was Maßstab angeht?
Das Haus ohne Garage und Windfang ist 10 x 10 m groß.

Schlafzimmer:
Da unser Sohn (wahrscheinlich) noch recht klein sein wird, wenn wir dort einziehen, möchte ich möglichst sein Kinderzimmer auf einer Ebene mit unserem Schlafzimmer haben.
Sonst sucht der sich zu Tode nachts.
Die Große hat schon Interesse an dem Zimmer unter dem Dach angemeldet, insofern muss der als 2. Kinderzimmer bezeichnete Raum nicht zwangsläufig als Kinderzimmer enden.
Dann könnte man das Bad im UG auch größer machen und im Ex-Kinderzimmer ein Büro reinsetzen.

Bzgl. Garagengröße:
Die wäre Luxus wie in meinen Antworten im Fragebogen am Anfang geschrieben.
Auf die Tiefe von 9 m könnte ich am ehesten verzichten; ich träumte von einer Art Werkraum, daher der Ansatz.

Bzgl. Unterkellerung Garage:
Da bin ich vielleicht zu sehr Laie, aber da die Garage erst nach 5 m Abstand zur Straße anfangen darf, würde sie erst mal in der Luft stehen (im Norden Höhenunterschied zur Straße ca. 2 m; je weiter in den Süden, desto größer/Hang steiler).
Was mach ich denn dann drunter, wenn es kein Keller ist? Einen Erdhaufen? Wie sieht das von der Statik her aus?
Im Anhang seht Ihr den von uns in Auftrag gegebenen Bestandsplan, dann werden vielleicht meine Bedenken klarer.

Ich bin tatsächlich so richtig verwirrt der Ausrichtung und Nutzung des Hanges.
Ich würde immer mit dem Hang gehen: mit dem Dach und meist auch mit der Treppe. Wenn man dann von Galerie redet, zieht man diese in das Dach, welches man mit dem Hang formt, damit es harmonischer wirkt. Hier ist alles um die 90 Grad gedreht und wirkt falsch.
Ich würde hier außerdem ein versetztes Satteldach empfehlen, damit man noch mit dem dritten Giebel die Ostseite auffängt.
Interessante Aspekte, vielen Dank! Hatte ich so noch nicht auf dem Radar und werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Der jetzige Ansatz kommt daher, dass das Dach
1.) wegen der Photovoltaik-Anlage Richtung Süden ausgerichtet wurde und
2.) damit dann der Südosten-/Osten-Ecke im EG ermöglicht, möglichst großzügig zu sein wegen des Ausblicks (Glasflächen über zwei Ebenen als Träumchen).
Würde aber vielleicht um 90° gedreht auch irgendwie funktionieren, müsste ich mal schauen.

Ich geh mal an meinem Plan basteln.
grundrissentwurf-efh-hanglage-450494-1.JPG

grundrissentwurf-efh-hanglage-450494-2.jpg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450494-3.jpg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450494-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben