Grundrissentwurf Doppelhaushälfte mit Keller - Hoffe auf euer Feedback

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MelleL

Das ist natürlich auch ein Vorschlag, aber die Küche möchte ich wirklich so behalten wie sie geplant ist. Wir kochen sehr gerne, aber durch die Arbeit und das die kleine in der Kita warm isst, wird erst wirklich am Wochenende gekocht. Für die Feiertage und die paar mal im Jahr aufwendiger kochen, reicht uns eine normal große Küche auf alle Fälle.

In den restlichen Bereich soll dann noch unser esstisch (aktuell 160x90) nicht ausziehbar. Wobei wir irgendwann in der Zukunft auch gerne einen ausziehbaren kaufen werden.
TV und L-Couch sollte auch noch hinpassen. Wo der TV hin soll schwankt gefühlt täglich. Aktuell ist mein Favorit die kurze Wand am Treppenhaus zu nutzen und das Sofa mit der langen Seite an der Hauswand zum Nachbarhaus entlang und die kurze Seite zur Terrasse hin.
Esstisch dann Plan links im nachgang zur Küche
 
kaho674

kaho674

Die Anordnung der Bäder wär ja nich meins. Man kommt rein und fällt übers Waschbecken. Alles sehr eng. Im DG geht es kaum anders. Aber im OG wär mir das die Riesendusche nicht wert.
 
kaho674

kaho674

Wie wär's mit nem Mini-T im 1.OG Bad? Dusche würde ich auf 1,60m Länge und 90er Breite reduzieren. Da kann man sich gut drin bewegen. Fände ich absolut ausreichend.
Dafür Waschbecken auf die andere Seite und man spart sich die extra Konsole auf der planlinken Seite, welche den Raum verkleinert.

So geht man in den Raum, ohne über's Waschbecken zu fallen, hat 1m Platz zwischen Waschbecken und Wand und die Anordnung hinsichtlich Rohren ect. hat sich kaum verändert. Ob die Zu- und Abflüsse des Waschbeckens allerdings in eine 10er Wand passen - weiß ich gar nicht.

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293899-1.jpg
 
11ant

11ant

Ich werde mal die Vorschläge meinem Mann weiterleiten!
Der soll besser direkt hier mitlesen - wenn Partner nur auszugsweise Diskussionsfetzen mitbekommen, verlängert das Erfahrungsgemäß einen Thread, ohne daß der dabei wesentlich vorankäme.

ich glaube mein Handy arbeitet gegen mich!?
Die Tastatur ist zu klein, "wa" statt "es" sind ja die "Tasten" direkt daneben.
 
M

MelleL

So, dem Ehemann wurde auch noch der Link zum Thread geschickt!
Schon mal vorweg:
Er findet die Idee mit dem Bad sehr schön! Wir hatten damals nur so hoppla Hopp über die Dusche geredet mit dem Architekten ohne eine Ahnung zu haben! Durch die Verkleinerung können wir auch wieder die doch etwas günstigere flache Duschwanne nehmen und müssen nicht mit einer bodentiefen Dusche rechnen! Irgendwo muss man ja ein bisschen sparen können. Eine Frage habe ich aber noch zum kleinen T. Welche Art von Spritzschutz mache ich denn da hin? Einen Dusch Vorhang möchte ich nicht und das Glas müsste ja klappbar sein. Mein Teil war es so wenig potentielle stellen für Schmutz zu schaffen wir möglich.
Gibt es da Ideen von euch, die auch schon bewährt haben?
 
kaho674

kaho674

Ich würde ja eine Schiebetür planen. Die müsste innelaufend sein. Ob und wer so was hat - keine Ahnung. Falttür würde sicher auch gehen.
So ähnlich könnte es vielleicht aussehen:

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293961-1.jpg


Wie gesagt, ob das mit den Anschlüssen geht - erstmal Planer fragen. Das sind hier immer Laien-Ideen... bitte nicht vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben