Grundrissentwurf Doppelhaushälfte mit Keller - Hoffe auf euer Feedback

4,70 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Beim ersten Bandscheibenvorfall oder Hexenschuß wirst du den Sinn einer Wanne (wenn auch vielleicht im Zweitbad) schmerzlich verstehen...

Ansonsten bin ich auch eher die Duscherin und möchte eine große, schöne Dusche haben, aber neverever würde ich auf eine Wanne ganz verzichten (ich hab 6 Jahre in einer Wohnung mit Kleinstbad und ohne Wanne gewohnt und da merkt man plötzlich, daß sie fehlt. Geht auch ohne, fehlt aber. Und so sollte das Haus ja nicht sein: geht scho)
 
M

MelleL

Absolut! Man möchte sein Haus ja so perfekt wie möglich bauen!
Ich hatte noch nie eine Badewanne zur Verfügung, außer wenn ich irgendwo zu Besuch war. Vielleicht vermisse ich deshalb nichts?
Meine Großeltern haben eine Badewanne und sind ja nun im Alter der medizinischen oder Rückenschmerzen geplagten Bädern... und von den beiden kommt ganz klar die Empfehlung Dusche mit gefliester Sitzbank wenn man sich mal setzen möchte. Die zwei haben nämlich jetzt das Problem, dass sie zwar sehr gerne Baden und es auch genießen, aber ohne Hilfe des anderen bei zb Rückenschmerzen nicht mehr aus der Wanne kommen.
Und ja, da haben wir noch einiges an Zeit bis wir in das Alter kommen.... und so eine Doppelhaushälfte ist ja auch nicht wirklich was fürs Alter mit den ganzen Treppen...
 
J

j.bautsch

meine schwiegereltern bauen jetzt ihr haus um und da kommt sowohl ne sitzbank in die dusche als auch eine wann mit einem niedrigen ausstieg rein ;) die baden sehr oft (unter anderem nachts wegen schlafstörungen)

wir haben als kinder sehr oft und gerne gebadet (aber mit playmobil, nicht mit lego :P )
in unserer ersten wohnung hatten wir nur ne dusche, hab das baden vermisst, danach hatten wir immer nur ne wanne, zum duschen nicht das optimum, aber es geht, es gab nur entweder oder und im angesicht der kinderplnung haben wir dann die wanne genommen ;)
 
Y

ypg

Meine Großeltern haben eine Badewanne und sind ja nun im Alter der medizinischen oder Rückenschmerzen geplagten Bädern... und von den beiden kommt ganz klar die Empfehlung Dusche mit gefliester Sitzbank wenn man sich mal setzen möchte.
Auch mit 30 kann ein medizinisches Bad nötig sein. Zb schwört mein Mann auf diese Erkältungsbäder, ich ein Natronbad. Wie dem auch sei: ihr habt zwei Bäder, wo man eins für diese Eventualitäten ausstatten kann. Muss nicht, aber kann. Es bietet sich eben an. Hinterher ist es zu spät.
 
kaho674

kaho674

... Falls aber jemand eine gute Idee hat den Flur umzugestalten bin ich sehr interessiert!
Ursprünglich gemeint war, das WC hinter die Küche zu schieben. Also etwa so:

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293857-1.jpg


Fenster musst Du Dir jetzt mal denken. Habe gewagt, die Insel auf die andere Seite zu stellen, trotzdem Du meintest
...die Küche bleibt.
Wenn man dann schon an der Küche rumzerrt, könnte man jetzt so lange zwischen Flur und Küche kaupeln, bis beide die Wunschgröße hätten. Also eventuell schiebt man die Küche noch ein Tick größer und versetzt die Tür:

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293857-2.jpg


Auch wenn man das auf der Skizze nicht gleich sieht, Küche jetzt etwas größer - dafür Flur etwas schmaler. Die Tür zu drehen, wirkt allerdings nicht so gefällig. Geschmackssache.
 
M

MelleL

@kaho674 beide Daumen steil nach Oben!!! Der Flurbereich sieht super aus! Ich werde mal die Vorschläge meinem Mann weiterleiten!
An der plan rechten Wand oberhalb der Treppe ist ein Schacht der dort bleiben muss, das würde aber an der Realisierbarkeit sicher nichts ändern!
Verlegung der Toilette müsste ich mit dem Architekten klären.

Verlegung der Insel würde natürlich den Verlust des großen Fensters bedeuten, aber ich könnte mir gut ein Bodentiefwa Fenster zwischen den Zeilen vorstellen und einen bündig mit der Arbeitsplatte der Insel!
Gegen ein paar Zentimeter mehr und er breite der Küche habe ich natürlich nichts einzuwenden! Bin aber auch bei dir mit der Tür Position... aber irgendeinen Tod muss man nun mal sterben
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben