Grundrissentwurf Doppelhaushälfte mit Keller - Hoffe auf euer Feedback

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

. Unsere Kleine war ein mal in Omas Wanne und das war von Anfang an ein Geschrei...
Das erste Mal Baden unter einem Jahr führt natürlich zum Geschrei. Irgendwann wird sie es genießen, und mal ehrlich: das ist doch toll und zugleich praktisch, wenn ein Kind durch das Baden mit dem Element Wasser zu tun bekommt.

Die Küche ist so geplant, das Hochschränke und Kochfeld an der Außenwand sind (Abluft) und die Spülinsel wie im Plan in den den Raum schaut.
Küche: Bei einer Breite von 2,85 RBM sehe ich 4 60er u d noch ein 30er Lückenfüller. Damit sehe ich keine 2 Hochschränke plus Herd plus links und rechts Ablage plus Abstellfläche des ganzen Zeugs, wofür man Abstellfläche braucht.
Ich seh die Küche absolut überarbeitungswürdig, ggf sogar um 90 Grad gedreht. Meine bescheidene Hausfrauenmeinung :)
 
11ant

11ant

Ich frage mich nach dem Sinn einer normal 113 cm breiten Haustür, wenn man danach nicht mehr weiter kommt: dank der 85 cm "breiten" Schiebetür kommt das Sofa etc. durch den Garten herein :-(

Unbedingt ohne Badewanne. Kinder duschen viel lieber.
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen und Kinder.
Wie man an Dir sieht: in meiner Kindheit gab es eine Phase, wo das Lego-Schiff unbedingt mitbaden mußte. In meiner Badewanne war ich Kapitän ;-)

Ich finde die Kombi Wanne/Dusche grausig.
Das geht mir ebenso. Aber das ist ja der Vorteil von mehr als einem Bad, daß man Duschbad und Wannenbad trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Bei 228m² Grundstücksfläche mit Haus und Garage würde mich trotzdem der Lageplan interessieren, wie alles angeordnet ist.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wie man an Dir sieht: in meiner Kindheit gab es eine Phase, wo das Lego-Schiff unbedingt mitbaden mußte. In meiner Badewanne war ich Kapitän ;-)
Leider musste ich beim Durchblättern des LEGO Katalogs feststellen, dass die Schiffe heute nicht mehr schwimmfähig sind :-( .
Ein Glück kann meine Tochter noch meine alten Legos bespielen ;-) .
 
W

Wickie

Also die Küchenplanung finde ich sehr unglücklich, da würde mir Arbeitsfläche (und bestimmt auch Stauraum in den Schränken) fehlen. Das würde ich nochmal überdenken.

Die Eingangssituation find ich aber noch schlimmer. Wo soll ein Garderobenschrank hin? Da tritt man sich ja allein schon auf die Füsse :(
 
M

MelleL

Schon wieder so viele interessante Antworten!!! Vielen Dank!
Bei einer Sache bleibe ich aber etwas dickköpfig... meine Küche. Da haben wir lange an der Planung gesessen und alle unsere Wünsche und Abläufe eingeplant. Stauraum ist mehr als genug vorhanden, das haben wir vorher so berechnet was benötigt wird. Die Halbinsel ist 2m aus 1,20m und hat so von beiden normal tiefe Schränke mit Auszügen. Da dort bis auf das waschbecken ohne abtropfe nicht auf der Arbeitsplatte ist, habe ich auch mehr als genug Arbeitsfläche.
Ich bin sehr dankbar für die Anstöße, aber die Küche bleibt.

Beim Flur bin ich aber ganz bei euch! Das gefällt mir mit 1,45m breite auch überhaupt nicht. Leider ist das Haus aber „nur“ eine Doppelhaushälfte und so sehr wir es öfters schon in ein großzügiges Einfamilienhaus umändern wollten, bleibt es einfach nur 6 Meter breit. Falls aber jemand eine gute Idee hat den Flur umzugestalten bin ich sehr interessiert! Ich hätte auch schon mit der Planung gespielt das Gäste WC an das Treppenhaus zu schieben. Hat dann zwar kein Fenster mehr, aber das ist für den Raum zu verkraften und dann den Garderoben Bereich direkt am Eingang zu haben. Versteht ihr was ich meine?

Zum Thema Dusche vs. Badewanne. Unsere kleine spielt wunderbar während dem duschen. Stopper Socken an und sie kann rumfliegen und ihr Spielsachen an die Fliesen Pappen oder unsere Füße mit ihrer Gießkanne Bewässern. Die ersten paar Wochen wurde sie im großen Waschbecken in der Küche gebadet und danach sind wir gleich aufs duschen umgestiegen.
Aber das Thema Badewanne wird noch mal diskutiert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80203 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben