Grundrissentwurf Doppelhaushälfte mit Keller - Hoffe auf euer Feedback

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MelleL

Liebes Forum,

Ich hoffe auf eure Hilfe bei unserem Grundriss unserer Doppelhaushälfte.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 228 qm
Hang: nein

Stellplatz: 1 Garage 1, 1 Stellplatz
weitere Vorgaben: Grundstück/ Position Haus/Garage sind fix

Anforderungen der Bauherren

Anzahl der Personen 3, Alter 35, 35, 1
Raumbedarf im EG, OG Kinderzimmer, Gästezimmer

Büro: Lehrerin (viel Stauraum)+ ab und zu Homeoffice Ehemann. Seltenst beide gleichzeitig.

Schlafgäste pro Jahr: mehrfach, da Großeltern weiter weg wohnen

offene Architektur
moderne aber einladende/ gemütliche Bauweise
offene Küche, Spülinsel: Küchenplanung steht fest

Anzahl Essplätze: Im Alltag für 3, sonst gerne auch mit Gästen

Kamin: wir haben leider keine sinnvolle Position gefunden... deshalb
Ausgeplant

Terrasse
1 Garage,1 Carport


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt

Was gefällt besonders? Große begehbare Dusche 1.OG, allgemeine Planung des Grundrisses gefällt uns sehr gut!
Warum?
Große Dusche, weil wir einfach überhaupt nicht gerne Baden!

favorisierte Heiztechnik: Luft Wärme Pumpe

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer +
Einbeziehung unserer Wünsche!
- Großes Fenster in der Küche. Vergrößerung Hobbyraum, begehbare duschen, 2. Bad im OG, ausgebauter Dachboden mit Luke


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Im groben gefällt und der „“Finale“ Grundriss. Wir trauern noch um den Kamin und würden uns über Vorschläge freuen.
Außerdem haben wir „Angst“ grobe Schnitzer zu übersehen!

Ich bedanke mich schon mal sehr für eure Hilfen!!
grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293740-1.jpeg

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293740-2.jpeg

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293740-3.jpeg

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293740-4.jpeg

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293740-5.jpeg

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293740-6.jpeg
 
kaho674

kaho674

Kannst Du die Zimmer im 1. OG mal benennen? Das Bad ist recht eng. Wenn Zimmer 1 übrig ist, nimmt man vielleicht lieber das. Warum soll man sich ein Leben lang im Bad kaum drehen können und nebenan wäre ein größeres Zimmer frei?

Der Eingangsbereich wäre mir zu eng. Da würde ich die Küche etwas nach planunten schieben, um das WC aus der Ecke raus zu holen und dort mehr Platz zu haben.

Warum der Schornstein jetzt nicht geht, versteh ich nicht. Vielleicht möbliert ihr mal das WZ, damit man weiß, wo das Problem ist. In der Ecke an der Treppe wäre ein Schornstein doch durchaus gut denkbar.
 
kaho674

kaho674

Ich steh ja auf Sächsische Eierschecke - klar.

Was mir noch auffiel: Angesichts der vielen Etagen würde ich versuchen einen Wäscheschacht einzuplanen.
 
Y

ypg

Große Dusche, weil wir einfach überhaupt nicht gerne Baden!
und was ist, wenn Ihr irgendwann medizinische Bäder nehmen müsst? Oder die Kinder? Die baden doch gern :)

Mir fehlt auch der Nutzen der einzelnen Räume: wo wäre denn das Büro geplant?
Und wofür ist das erste OG? Für die Kinder? Sind 3 geplant? Bei zwei Bädern bzw 3 Feuchträumen würde ich definitiv eine Wanne planen.

Zur Küche: wo sind denn Hochschränke für Ofen und KS geplant?
 
M

Maria16

Ohne Möbliering lässt sich leider zu manchen Dingen nichts sagen...

Könntet ihr euch vorstellen, die Treppe noch in den Flur zu legen, also die Wand bei der Küche zu verlängern?
Mir würde eine Tür direkt in die Küche fehlen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, die Küche noch mal -wie schon vorgeschlagen- nach Planunten zu schieben und das WC und ggf. eine Abstellkammer einzuplanen.
 
I

Ibaaa

Ich kann mich den Vorrednern anschließen.

Die Küche würde ich nochmal überdenken, zwecks sinnvolle Laufwege und Anordnung für Hochschränke bzw. Kühl(-gefrier)Kombi.(?)

Die Wand im Bereich vom Treppenhaus oder die Treppenhauswand zum WZ etwas verlängern, damit man im Wohnbereich etwas mehr Gemütlichkeit hat.

Das Bad im 1.OG ist entweder recht klein oder die Dusche nimmt schon sehr viel Platz ein. Eine Badewanne in einem Bad (bevorzugt im 1.OG) würde ich euch auch empfehlen. Wir duschen auch lieber und geht ja auch schneller im tägliche Leben, aber die Wanne ist bei uns eingeplant. Der Nachträgliche Einbau wäre mir zu umständlich ;)

Und wenn ihr nicht gerade mehr Kinder plant, würde ich auch die Zimmeranzahl im 1.OG mit 2.OG überdenken und dann eben ein größeres Bad planen.

Ein Kamin im WZ/ Essbereich könnte doch passen. Aber dafür müßte man mal eine Vorstellung von möglichen Möbel haben - auch wie die Möbel stehen sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
26.12.2013Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus Beiträge: 19
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben