Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
S

stefanvery

Du beziehst dich auf den zweiten Grundriss, oder? Ja, das Wohnzimmer ist sehr lang und die Mitte kaum nutzbar, das gefällt uns auch nicht so. WC, ja, ist ungewohnt, meine Frau mag es außer Sicht- und Reichweite von der Badewanne. Die Nische im Schlafzimmer soll eine optimierte, offenere Variante der ursprünglich geplanten kleinen Abstellkammer sein.
Eine 1m Linie gibt es nicht bei 1,25m Kniestock, die 2m-Linie ist eingezeichnet [emoji6]
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich hätte einen Vorschlag zum EG:
Warum nicht die Küche dahin wo jetzt der Wohnbereich ist. Die Wand vom Büro bündig nach Plan unten gezogen, Wohnbereich in die Ecke und Essen mittig.

(für den zweiten Vorschlag)
 
S

stefanvery

In beiden Varianten ist der Hauseingang nur durch den Carport betretbar ... das nervt doch eher. Statt der vielen Ansichten wäre eine vermaßte Aufsicht incl. Grundstück und Carport sinnvoll

Die Elternankleide ist in beiden Varianten eher unbrauchbar. 60 cm vorm Schrank bieten nicht viel Bewegungsfreiheit und am Schlafenden muss man auch immer vorbei.
Dass man durch den Carport muss, war ja genau mein Bedenken bei dem Grundriss mit Carport unten. Bei dem anderen find ich es sogar gut, dass der Eingang mit unter dem Dach des Carports liegt, ohne versteckt zu sein. Natürlich wäre uns ein größeres Grundstück mit Zugang von Norden lieber, da ginge das ohne Probleme - aber das ist nun bereits gekauft und bisher fehlt eine bessere Idee.
Hier noch mal mit Maßen...
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161785-1.jpg
 
S

stefanvery

Ich hätte einen Vorschlag zum EG:
Warum nicht die Küche dahin wo jetzt der Wohnbereich ist. Die Wand vom Büro bündig nach Plan unten gezogen, Wohnbereich in die Ecke und Essen mittig.

(für den zweiten Vorschlag)
Du meinst im Prinzip Küche und Sofa-Ecke tauschen? Find ich gar nicht so schlecht, muss ich heute Abend mal ausprobieren. Danke!
 
L

Legurit

Schlecht geplant sind natürlich auch bodentiefe Fenster Mist... trotzdem ist die Alternative nicht Höhle, sondern halt gute Planung.
Im Kinderzimmer das einzige Fenster, dass sich für einen Schreibtisch anbietet, bodentief zu machen, oder so wenig Einrichtungsplanung im Vorfeld zu machen, dass am Ende Omas Vitrine vors Fenster muss ist natürlich mau.

Ich saß heute hinter meinen bodentiefen Fenstern zusammen mit meinen Eltern und hab das Wintergarten-Feeling light genossen während die Kinder draußen davor im Schnee gespielt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
23.08.2017Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht Beiträge: 28
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
24.06.2014Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 Beiträge: 13
30.01.2015Stadtvilla - Eure Meinung zum Grundriss Beiträge: 29
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben